Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Ernest schwanger in Elternzeit

Erneut schwanger in Elternzeit- Beschäftigungsverbot- wieviel Gehalt? Hallo, Ich bin derzeit in fast dreijarigen Elternzeit, diese endet im Febr...

Manuma

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bräuchte bitte Ihre Hilfe, damit ich nichts übersehe. Meine Elternzeit endet am 31.1.15. Ab 04.02.15 arbeite ich dann wieder...

sonne14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wir weiter fortfahren bein Krankegeldbezug

Liebe Frau Bader, leider finde ich trotz langer Recherchen keine eindeutige Antwort auf meine Frage, Ich bin seit Sommer 2014 im Krankengeldbezug ...

Daniela3005

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld trotz Elterngeld fürs zweite Kind?

Hallo :) Meine Tochter wurde am 10.01.2014 geboren und ich habe bis letzten Monat Elterngeld bezogen. Jetzt bekomme ich ab März Betreuungsgeld für me...

OwlyOwl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Tag. Ich habe zwei Fragen an sie. Vorne weg, meine Frau hat am 21.05.2012 unseren ersten Sohn geboren und bis dahin vorher Vollzeit gearb...

Hauckschen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ET ist 24.04.2015--> MuSchu beginnt am 13.3.2015 Beim Elterngeld werden ja die letzten 12 Monate vor Geburt ohne Monate mit Be...

Mimi_02

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Euro-Job während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis Oktober in Elternzeit und beziehe bis April Elterngeld, meine Firma hat mir nun angeboten, in der Zeit zwische...

Jenny_Philipp

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Freistellung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe Ihnen gestern schon geschrieben. Ende Februar endet meine jetzige 3jährige Elterzeit und es vergehen 6 Wochen bis z...

sav.annah

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch im erneuten Mutterschutz während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader! Ich wurde in der Elternzeit meines ersten Kindes wieder schwanger und habe die Elternzeit beendet, damit ich wieder in den M...

tabby1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kündbar schwangere praktikantin?

rechtlichech arbeite seid 6 monaten in einer firma. anfangs habe ich einen unbefristeten arbeitsvertrag erhalten (arbeitgeberseite ununterschrieben) n...

praktikantin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch Elternzeit Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes: Im März diesen Jahres wird unsere Tochter geboren. Mein Mann möchte die ersten 7 Lebensmonate Elternzeit nehm...

mamavonfünf

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir planen ein Novemverbaby 2015. Meine Elternzeit vom ersten Kind geht noch bis Juni 2015. Dann war auch ursprünglich geplant...

Kati1988

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vätermonate Elternzeit aufteilen?

Guten Morgen, mein vorrausichtlicher ET ist der 21.06.15. Mein Mann arbeitet im Kundendienst mit nur einem anderen Kollegen. Er arbeitet 1 Woche 12...

carolin1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umgangsrecht der Grossmutter - Sehr kompliziert

Kurz die Situation. Die Mutter meiner Tochter ist vor 8 Jahren gestorben. Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet...

Kalle05

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft und Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, habe bereits im Forum mehrer ähnliche Fragen gelesen bin allerdings nicht ganz schlau daraus geworden... Wie verhält es sich m...

kleiner Stern 2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet