Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Nach einem Jahr Elternzeit arbeiten aber zwei beantragen! ?

Hallo, ich hab mal ne Frage da ich bei meinem Arbeitgeber zwei Jahre Elternzeit beantragt habe aber nun abgemacht habe nach dem ersten Jahr für 20 stu...

judi34

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung um 1Jahr oder 6Monate?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in einjähriger Elternzeit. Diese endet im August diesen Jahres. Ich bekomme für August keinen Kig...

hope84

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 bei Eigenkündigung?

Hallo, Ich habe im Moment ein Problem, dass mich Nerven kostet... Ich hatte letzten Monat ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber, weil ich eigentlich ...

millibuttercup

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welche Hilfen sind möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Situation: Mein Mann hat mit seiner Ex-Freundin einen 7 Jährigen Sohn (ich habe mit meinem Mann 2 Töchter, 2J. un...

Temperamentschleuder

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Teilzeitbeschäftigung kündbar?

Hallo Frau Bader, ich bin seit 1 Jahr in der Elternzeit (von insgesamt 3 J.) und habe eine Teilzeitbeschäftigung beantragt, was auch genehmigt worden...

Dina1.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit anhängen

Guten Tag, ich habe im Januar 2012 unser erstes Baby bekommen und eine dreijährige Elternzeit angegeben. Im Juli 2014 kam Baby Nr. 2 und ich mö...

bajadera

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwunsch unmöglich?

Hallo liebe Helfer, ich habe eine neue befristete Stelle angenommen, der Vertrag läuft ende November aus,dannach bekomme ich einen unbefristeten.Ich ...

JacaMaca

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufteilung der Elterngeldmonate?

Liebe Frau Bader, mein ET ist der 14.04.2015. Mein Mann nimmt ab diesem Tag Elternzeit bis 14.08.2015, also 4 Monate Elternzeit. Davon zwei unbezah...

Gabi81

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich die Elternzeit umwandeln?

Hallo Frau Bader, ich habe im August 2014 das 2. Kind bekommen und bei meinem AG sowie bei der Elterngeldstelle Elternzeit für 1 Jahr eingereicht. ...

sylviawu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sorgerecht nach Trennung (Umzugsfrage)

Sehr geehrte Frau Bader, ich lebe nun schon 6Monate vom Kindesvater (2,5Jahre) getrennt und habe eine neue Liebe in einen anderem Land gefunden. D...

kathimaus253

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was kann ich tun?

Hallo alle zusammen. Ich bin in der 12 Woche schwanger und arbeite als Friseurmeisterin in einem Salon. In der 7 ssw habe ich von meiner Schwanger...

melinda13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit vorzeitig beenden wegen 2. Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich bin noch in der Elternzeit meines 1. Kindes bis Ende Oktober. Anfang August (ET 03.08.2015) kommt jetzt unser 2. Kind zur...

Heumarkt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Partnermonate

Liebe Frau Bader, Ich und mein Mann erwarten im Juli unser erstes Baby. Kurz zu unserer Situation: wir sind verheiratet, mein Mann arbeitet als Elekt...

sz099

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit während Elternzeit- Ablehnungsgründe

Liebe Frau Bader, ich möchte gerne an die Frage zur Teilzeitarbeit während der Elternzeit anknüpfen. Wenn die formellen Bedingungen erfüllt sind un...

weronikanowak@gmx.de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommen in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Kind kommt im April zur Welt, also noch vor dem Elterngeld plus. Wegen teilweiser Erwerbsminderung erhalte ich ab Nove...

Tycoonia

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet