Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 1.2.2012 bei meinem Arbeitgeber angefangen zu arbeiten. Am 10.9 2012 wurde mir ein Beschäftigungsverbot ausge...

Nadi88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Guten Tag Fr. Bader, ich bin in der 11 Ssw und im Einzelhandel tätig, sitze an der Kasse ist oft stressig, da ich im Backshop nicht mehr arbeiten wol...

sandra15

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


§ 98 Abs. 5 SGB XII u. leistungen für neugeborenes

guten tag frau bader, wenn eine schwangere am wohnort a grundsicherung nach dem 4.kapitel SGB XII aus der stadt des vorherigen wohnortes b bezieht,...

Snief

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld splitten?

Hallo Hab mal ne Frage: ich und mein Partner wollen beide Elterngeld beziehen. Möglich ist ja 12 Monate ich und mein Partner 2 Monate. Können wir au...

Sweetmia1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nämensänderung

Hallo Frau Bader, Wir waren vor der Geburt unseres Kindes auf dem Standesamt und haben dort die Vaterschaftsanerkennung gemacht. Weiterhin hatten wir...

0Julia0

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Sonderzahlung innerhalb der Zeit wo Elterngeld bezogen wird

Hallo Frau Bader, wenn ich in Elternzeit bin und mein Arbeitgeber nur für einen kurzen Zeitpunkt meine Arbeitskraft (für ein Mini - Projekt) innerh...

nimba24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeld

Wollte fragen wie wir es am schlausten machen sollen. Der et unseres zweiten Kindes ist der 04.05 mein mann nimmt ersten und zweiten Monat elterngeld....

schnüllschnat

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann die Elterngeldstelle einen Minijob rausfinden?

Hallo Frau Bader, Eine Freundin von mir hat vor kurzem ihr erstes Kind bekommen und möchte während den 12 Monaten Elternzeit einen Minijob ausüben u...

Äna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub steht mir zu?

Hallo, ich habe 28 Urlaubstage pro Jahr. Der errechnete Geburtstermin ist der 11.06.2015. Wieviel Urlaub steht mir für dieses Jahr zu?

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich einen minijob beim alten arbeitgeber beantragen?

Ich habe bei meinem arbeitgeber zwei jahre elternzeit eingereicht. eines ist bereits vorbei. nun hätte ich die möglichkeit mir bei einem anderen arbei...

alexa22

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsverbot: freiberuflich weiter arbeiten

Hi, da ichdie stressige Arbeit in der Physiopraxis nicht packe. Haben mir meine Ärzte zu einem Betufsverbot geraten. Leider bin ich finanziell auf me...

Honigbienebiene

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im Ausland?

Hallo Frau Bader, Mein Mann, unsere Tochter (nov2014) geboren gehen ab 1. April 2015 nach mexiko da mein Mann dort arbeiten muss! Wir haben hier ...

Mausilimausili

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufserfahrung bei Beschäftigugsverbot

Guten Abend. ich hbae gerade folgendes Problem. Ich habe vom 14.10.12- 13.4.13 aktiv bei eiem AG gearbeitet. Da ich in der Pflege war, und schwange...

sternchen1410

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss die KK zahlen wenn Vertrag im Mutterschutz ausläuft?

Sehr geehrte Frau Bader, Da ich in Lebensgefahr war aufgrund schwerer Präeklampsie und Helllp-Syndrom musste unsere Tochter am 4.3. in der 26. ssw ge...

Olala85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld 1 nach Elternzeit und unbezahltem Urlaub

Hallo, ich bin 6 Jahre in Elternzeit und anschließend 1 Jahr in unbezahltem Urlaub gewesen. Nun endet nächster Woche diese Urlaub. Habe ich Anspruch a...

Atlantik

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie ist das Vorgehen beim Entdecken einer SS nach Kündigung?

Guten Abend Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Am 28.02.2015 wurde ich nach zwei Monaten Kurzarbeit aus betriebsbedingten Gründen entlassen. D...

Mitglied inaktiv

18 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


darf ich in der zeit geld dazu verdienen im Mutterschutz

Hallo frau Bader, ich hab mal eine Frage, mein Chef an angefragt ob ich arbeiten könnte, aber ich steh noch im Mutterschutz bin kann ich mir Geld z...

stern marie

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet