Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich entbinde am 06.04.2016 mein erstes Kind und bin daraufhin bis Oktober 2017 in Elternzeit. Da ich in einer Kinderkrippe unbefrist...

hasret94

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Tag Frau Bader Mein Sohn wird am 03.07 zwei Jahre alt. Zu diesem Datum endet meine 2jährige Elternzeit. Nun werden wir im September jedoch er...

Tami14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung auf Kindesunterhalt

Guten Tag, ich bin seit ca 3 Jahren geschieden, zusammen mit meiner ExFrau habe ich eine 5 jährige Tochter für die ich regelmäßig Unterhalt zahle. ...

Vater86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberzuschuss auch für einen Spielkreis?

Guten Tag, Kann der Arbeitgeberzuschuss auch für einen Spielkreis, der von einer Kindertagesstätte der Kirche angeboten wird (4×4 std. oder 3×3 std...

Fabienne P.

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mache ich einen Fehler?

Hallo Frau Bader. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Fehler begehe. Es ist folgender Maßen. Seit ca. 2 Jahren investiere ich im Internet für Werbe...

TillF2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt nach Elternzeit nicht automatisch der alte Vertrag?

Hallo Frau Bader, am 07.04. endet meine Elternzeit. Davor habe ich in Teilzeit gearbeitet. Ich habe meinem AG mitgeteilt, dass ich dies nicht wahrneh...

Wunderzirkus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Problematik. Ich bin gerade in der 22 SSW und arbeite im Moment 30 Stunden die Woche. Ich bin sehr unzufrie...

Elaela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach Elternzeit-Berechnung Resturlaub

Hallo liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie... 1. Ich bin bis Ende März mit meiner Tochter in Elternzeit. Nun habe ich von meiner Chefin...

schnuckschnuck

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und befristeter Vertrag

Hallo Frau Bader, ich bin seit Januar in einem Unternehmen als 450€ Kraft beschäftigt. Nun bin ich in der 6. Woche schwanger. Mein Vertrag ist befr...

Gina782

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet kurz vor Beginn des Mutterschutzes

Hallo Frau Bader, die Elternzeit (3 Jahre) meines ersten Kindes endet am 19.07.2016. Jetzt bin ich erneut schwanger, der ET ist der 13.09.2016. Som...

Sinderella

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit berechnen

Der geburtstermin meines Kindes wäre der 28.2.16 gewesen. Wenn ich 1 Jahr Elternzeit nehmen wollen würde wäre mein 1. Arbeitstag der 28.2.17 gewesen. ...

comila

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot trotzdem anspruch auf arbeitslosengeld 1

Hallo Frau Bader, ich bin erneut schwanger und beziehe zur Zeit Arbeitslosengeld 1. Nun wird mir ggf Beschäftigungsverbot erteilt. Habe ich dann no...

Melbell

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Fr. Bader, Habe zwei Jahre Elternzeit genommen(18.9.2017), bekomme ein Jahr Elterngeld. 1.Wie verhält sich das wenn ich in der Elternzeit noch...

sandra15

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung in EZ

Hallo Frau Bader, Ich werde zurzeit nicht schlauer. An jeder Stelle bekomme ich andere Antworten... Mein 1. Kind wurde am 16.07.14 geboren. Ich...

anitaj90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Beitrag nach Hochzeit!

Hallo! 1. Meine Tochter lebt bei mir, ich bin mit dem Vater nicht verheiratet gewesen. Das Sorgerecht teilen wir uns. Laut JA musste deshalb nur mein...

Lihannon

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Teilzeitarbeit

Hallo, Ich habe eine Frage zum Elterngeld. Mein Sohn ist Ende Juli 2015 geboren. Ich habe für 1 Jahr Elternzeit beantragt. Mein Netzoeinkommen l...

Madita2015

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fall fürs Jugendamt

hallo Frau Bader, ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Forum gelandet. wir haben eine Nachbarin (alleinerziehend), deren Baby zwar nur selten bei i...

mama-nika

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankenversicherung

Bin ich im zweiten jahr von elternzeit wenn ich kein elterngeld bekomme auch krankenversichert oder muss ich es selbst zahlen?

EmineK

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit Vater

Hallo. Ich habe eine zweijährige Tochter, von deren Vater ich bereits seit der Geburt getrennt bin. Wir hatten uns geeinigt,dass sie jedes zweite WE b...

amy2107

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet