Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage richtet sich an das Beschäftigungsberbot . ich bin 26 Jahre jung und in der 13. Woche schwanger :) Arbeite ...

Prince1

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilbeschäftigubgsverbot

Hallo Frau Bäder, Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis Vollzeit. Bin 26 Schwangerschaftswoche. Wir haben zusammen mit meiner Chefin beschlossen das ...

Doreen1990

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei Beantragung von Wohngeld Verdienstbescheinigung?

Liebe Frau Bader, ich habe folgende Situation: Mein befristeter Vertrag läuft am 31.7.16 aus, ich habe am 28.7.16 Entbindungstermin. Ich würde ger...

Lene2190

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnen / Krankgeld

Hallo Frau Bader, meine Freundin ist seit dem 23.7.15 krank geschrieben. Hatte bis zum 31.8.15 eine Vollzeitstelle. Bekommt seit dem 1.9.15 Kranke...

tajak09

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Hallo, bin zur zeit schwanger. Mein entbindungstermin ist Anfang Februar. Arbeite zurzeit in einem größeren Salon , meine Chefin hat mir aber jetzt sc...

lieblingsmutti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann ich Elterngeld Plus beantragen?

Guten Tag. Ich möchte 2 Jahre zu hause bleiben nach der Geburt, ab dem 3. Jahr wieder 20 Std. Die woche arbeiten. Mein Mann nimmt keine Elternzeit, e...

Aimee2010

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger, Rechte Kindsvater (Ex)?

Liebe Frau Bader, es ist wohl etwas komplizierter, ich hoffe, Sie können mir etwas Gewissheit geben. Ich bin schwanger in der 13. Woche. Mit dem KV...

L_L2016

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader und alle anderen, kann mir da jemand helfen? Ich habe von mein ersten Kind Elternzeit beendet und die Restliche Elternze...

seika

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz oder Vertrag nichtig?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 02.06.2016 meinen neuen Arbeitsvertrag für einen Minijob im Verkauf unterzeichnet! Am 03.06.2016 habe ich uner...

melaniew.1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


weniger Teilzeit nach Elternzeit

Demnächst läuft meine Elternzeit aus. Vor der Elternzeit habe ich schon in Teilzeit gearbeitet (50%), hauptsächlich nachmittags. Wie ist nun die rec...

Linnea

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steht mir Urlaubsabgeltung zu?

Hallo! Mein Arbeitsvertrag läuft am 31.7.16 aus. Eine Woche davor ist ebenfalls der Mutterschutz vorbei. Das heißt ich muss für die letzte Woche n...

Martha91

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nottaufe

Hallo Frau Bader! Meine Verwandten sind nicht damit einverstanden, dass mein Kind nicht getauft ist, und haben gedroht, es notzutaufen. Ich bin mir zw...

Lelo317

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann mein Ex mann den Unterhalt kürzen

Guten Tag, Fr. Bader Ich bin geschieden und wir haben 2 Kinder zusammen. Mein Ex mann hat jetzt wieder geheiratet und da ist auch Nachwuchs unterweg...

Melanie Pilak

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaubsanspruch vor- und nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, erstmal ein paar Eckdaten: Eintritt: 19.7.2010 Beschäftigungsverbot:ab 17.3.2014 bis 8.5.2014 Mutterschutz: 9.5.2014 bis 15....

Pearl83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit meiner EZ bei Aufhebungsvertrag mit AG?

Hallo Frau Bader, da mein AG mich nicht in Elternteilzeit beschäftigen kann, wird mein Arbeitsverhältnis mit Anwendung auf einen Rahmensozialplan bee...

April_Baby

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldbezug - wieder schwanger

Hallo Frau Bader. Ich beziehe aktuell Elterngeld, habe es auf zwei Jahre gesplittet und erhalte die letzte Zahlung Anfang März 2017. Nun bin ich ern...

_marli2014_

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug zu neuen Partner

Hallo Frau Bader, ich bin ein wenig verzweifelt, ich und mein Mann haben uns getrennt, wir haben 3 gemeinsamen Kinder, (11, 7, 3) Ich bin mit den...

Mama_von_Jonas

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet