Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit alte und neue Schwangerschaft, ET 23.01.2017

Hallo Frau Bader, mein erster Sohn wurde am 01.03.2015 geboren. Ich habe bei meiner Arbeitsstelle die Elternzeit bis 04.05.2017 mitgeteilt. Jetzt b...

Nici511

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind Fenster zerbrochen

Guten Tag, Frau Bader, Unser Sohn 2 Jahre 3 Monate hat die letzten Tage irgendwannmal eine Fensterscheibe in unserer Mietwohnung zebrochen. Da es n...

Lotusflower

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arztbrief weitergeben

Hallo. Ich hoffe, sie könne mir helfen. Die Arzthelferin aus der Kinderarztpraxis sollte einen Arztbrief zu einem Kinderpsychologen faxen. Nun sagt...

Pavocolle

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bezahlung im Krankheitsfall beide Eltern gesetzlich versichert

Hallo, Wir sind beide berufstätig und gesetzlich versichert. Wir sind nicht verheiratet und haben ein gemeinsames Kind(5 Jahre) und wohnen zusammen....

tnickel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und arbeitslos - Klärung der Gelder...

Guten Tag Frau Bader, ich bin nun in der 3. Woche schwanger. Leider bin ich ab dem 01.07.16 arbeitslos. Ich bin zahnmedizinische Prophylaxeassis...

Biene4283

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der der elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich hätte da eine Frage. Ich habe vor meiner Elternzeit Vollzeit gearbeitet. Meine Elternzeit beträgt 3 jahre, bekomme noch bis a...

E-Kaiser

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Kinderunterhaltes beim echten Wechselmodell

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Frage zielt auf die Berechnung des Kinderunterhaltes beim echten Wechselmodell. Wir sind seit zwei Jahren geschieden...

MamaLeone1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubspflicht im kindergarten?

Hallo,ich habe mal eine Frage Gibt es grundsätzlich eine Pflicht für Kinder,2 Wochen am Stück Urlaub machen zu müssen?? ich soll mein Sohn in eine Li...

Andrea

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Mutterschutzgeld nach 3Jähriger Elternzeit

Hallo Frau Bader, zwischen dem Ende meiner letzten Elternzeit ( 3 Jahre) und meinem neuen Mutterschutz werden ca 2 Monate liegen. Diese Zeit werde ...

Alfie

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Enkel und Arbeitsplatz

Guten Tag, mich beschäftigen zwei Fragen und ich bedanke mich jetzt schon für deren Beantwortung. 1) Das Verhältniss zu den Eltern meines Manne...

Sternenstunde

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Basis Elterngeld oder Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, ich bin dabei mich mit dem Antrag auf Elterngeld zu beschäftigen leider ist das für mich nicht mehr so ersichtlich wie beim erste ...

Silvie

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frau Bader ? Jetzt verstehe ich nix mehr.

Ich sende einfach mal den Link http://www.rund-ums-baby.de/recht/Anrechnung-Einkommen-Elterngeld-Elterngeld-Plus_146969.htm

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist am 7.11.2013 geboren und da hat somit auch meine Elternzeit begonnen. Nun möchte ich nicht mehr in mein alt...

Adi123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Konfessionslos in katholischer Grundschule?

Hallo, Wir wohnen in einem kleinen Dorf im erzkatholischen Münsterland. Schon lange sind wir aus der Kirche ausgetreten. In unserem Dorf gibt es nur ...

lottekarotte

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frau Bader, bitte um kurze Antwort zu dieser Aussage, danke :-)

Ich zitiere mal : " § 15 (1) S.2 BEEG "Arbeitnehmer haben Anspruch auf Elternzeit ..... wenn sie dieses Kind selber betreuen und erziehen" Es h...

Sternenschnuppe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot im zweiten Satz im Arbeitszeugnis

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zur Erwähnung von BV im Arbeitszeugnis. Ich wurde zum 1 Januar 2013 eingestellt. Ab August 2014 erhielt ich ei...

Cristina Ion

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In der Elternzeit schwanger werden

Hallo Frau Bader,ich bin verbeamtete Lehrerin und seit Dezember 2015 in Elternzeit. Mein Sohn ist im November 2015 geboren. Ich werde zwei Jahre zuhau...

Nursin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet