Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Vorzeitige Beendigung von der Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

Unser Sohn ist am 23.10.2015 geboren und habe zwei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht, jetzt ist es so das ich erneut Schwanger bin und habe laut Frauenarzt Et am 24.01.2017(wird aber wahrscheinlich ein Kaiserschnitt, also wird es paar Tage früher werden.) Wie ist es mit Mutterschutz und mit dem Zuschuss vom Arbeitgeber zuzüglich den 13 Euro von der Krankenkasse, was muss ich tun das ich diesen Zuschuss bekomme vom Arbeitgeber? Wann darf ich den Rest der Elternzeit dran hängen? Möchte beim zweiten auch wieder 2 Jahre Elternzeit einreichen.

MfG König Anita

von Anita König am 19.10.2016, 15:17 Uhr

Antwort auf:

Vorzeitige Beendigung von der Elternzeit wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo
Sie beenden am Tag vor Beginn des Mutterschutzes die erste EZ u bekommen volles MG
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.10.2016