Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

Hallo!!! Ich bin neu hier! Habe von eurem Forum gehört ich finde beim Jugendamt keinen passenden Ansprechpartner und würde gerne Wissen was auf mich zukommt. Bin seit neun Jahren alleinerziehend und bekomme seit 6 Monaten zum ersten mal Unterhaltszehlungen vom Vater, der Umgang mit seiner Tochter hat er auch erst seit 7 Monaten Regelmäßig. Und jetzt der Hammer er will das halbe Sorgerecht: er will Mitspracherecht was die Erziehung angeht Schule usw.( bis jetzt hat es Ihn nicht Interessiert ?!) !! Wo bekomme ich Informationen???? Vielen Dank im vorraus..................

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 10:10



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

Hallo, tja, dass ist im Moment so eine Sache. Das BVerfG hat ja entschieden, dass nach der momenten Rechtslage die Väter benachteiligt sind. Aber ein neues gesetz gibt es noch nicht. Also kommt es darauf an, was jetzt ein Richter entscheidet. Ich denke, er wird wegen der noch bestehenden Rechtslage für die Mutter entscheiden. Noch Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2011



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

ich denke, das ist eine geschichte, mit der noch niemand erfahrung hat. es gab doch in 2010 dieses urteil, das unverheirateten eltern die gleichen rechte einräumt wie verheirateten, sprich gemeinsames sorgerecht. so kann jetzt halt auch ein unverheiratetet vater das gsr einklagen. an deiner stelle würde ich erst einmal abwarten, was tatsächlich passiert. oft ist das einfach nur heiße luft, gerade von vätern, die nach jahren ihre zuneigung zu ihren kindern entdecken. sollte er tatsächlich klagen, würde ich SOFORT zu einem fachanwalt für familienrecht gehen. in deinem fall dürftest du gute gründe haben, daß das abgewiesen wird, weil er 9 jahre kein interesse zeigte. ( ich fürchte das im falle des erzeugers meiner tochter auch, allerdings ist sie schon 15 und es besteht/bestand keinerlei kontakt ). eigentlich ist das gsr nur eine formsache, allerdings kann er einen wegzug verhindern und das finde ich eine frechheit, wenn er jahrelang kein interesse hatte. alles gute, ich drück dir die daumen!

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 12:39



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

@@@@@ IcePav, also ich kenne diesen ganzen Mist. Es heißt auch nicht halbe Sorgerecht, sondern gemeinsame Sorgerecht. Das Jugendamt und auch das Gericht wird sich fragen, wieso er sich vorher nie gekümmert hat. Zwar gibt es jetzt neue Beschlüsse, dass Väter mehr Rechte haben(was auch eigentlich gut ist,wenn es auch ernst gemeint ist) doch es ist immer noch wie vorher. Ein Vater oder eine Mutter kann nicht nach Jahren daherkommen und bejammern, dass man mehr Rechte haben möchte. Also der KV meines Sohnes hat gerade den Umgang eingestellt, wegen nichtigen Dingen, seine Entscheidung,muss er mit leben. Es ist nicht nachvolltziehbar, aber er adoptiert zum Ausgleich ein Kind. Er hat geplant, wieder anzukommen, wenn mein Sohn erwachsen ist,weil er mich als Mutter nicht erträgt, kann er sich sparen. Mein Ex kam auch ständig an, wollte mehr Rechte, gemeinsames Sorgerecht,drohte auch mit Klage, kümmerte sich in den vergangenen Jahren nicht ernsthaft, stellte oft für viele Monate den Kontakt ein. Die Gefühle meines Sohnes waren ihm wohl egal... naja, er kam auch an, schlug mir ein Katalog voller Forderungen vor...da wird kein Richter mitspielen. Er soll doch erstmal zeigen, dass er es auch wirklich möchte, mal ganz ehrlich. Wenn KM doch merkt, dass die Kontakte förderlich sind und das Kind viel Freude verspürt, bekommt doch der KV automatisch mehr Rechte zugesprochen oder nicht? Solange dein Kind nach 8 Jahren die Kontakte mit dem Vater nicht selbst abschlägt, ist es doch erstmal so sehr gut. Soll er doch erstmal für einen langen Zeitraum zeigen, dass er seinen Vaterpflichten auch nachkommen kann. Denn 8 Jahre ohne Vater, war sicherlich auch nicht so leicht für dein Kindl Mach dir aber keine Sorgen, ich habe nun 4 Jahre Kampf hinter mir und musste mir schon so einige irdische Forderungen anhören. Man kann auch ohne eine schriftliche Vereinbarung sein Kind lieben, es begleiten und Freude verspüren. Wenn wirklich mal eine Unterschrift benötigt wird etc. gibt es noch Vollmachten. Geh doch zum Jugendamt und lass dich einfach mal beraten. Lg Seerose

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 20:02



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

Danke Dir für Deine Rückmeldung :-) Ich denke auch das ich schnellstmöglich zum Jugendamt muß; dachte allerdings niemals daran dieses Amt zu benötigen. Ich hoffe nur das meine Tochter dieses nicht wirklich mitbekommt; denn vieles von diesem durcheinander sind andere Schuld. Naja, ich mach das Beste daraus.................... Danke Dir nochmal Lg.IcePav

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 13:55



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

Hey, das habe ich damals auch immer gedachgt und zack stand das Jugendamt regelmäßig vor meiner Tür. Und wieso? Weil Ex ständig das JA angerufen hatte, weil ich seiner Meinung nach, ständig unter Kontrolle stehen müsse. Meiner hat leider zu viel mitbekommen...übr 4 Jahre hatten wie keine Ruhe. Es war echt anstregend. Jugendamt sollte dir Hilfe anbieten, falls du merkst, dass das Kind nicht im Mittelpunkt steht, sondern die Bedürfnisse des KV, würde ich einfach ne Etage nach oben gehen. LG

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 19:41



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

ich dachte, du wärst schon beim jugandamt gewesen!!!???? bitte sehr, auch meine meldung ist gern geschehen. seerose und die next tragen ihre streitigkeiten auch gerne in der öffentlichkeit aus, ich bin mir nicht so sicher, was man da glauben kannn....

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 20:18



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

@vallie lieber öffentlich unter Zeugen statt hinter vier Wänden oder gar nicht. Solange man versucht etwas zu klären, ist es so lieber besser als gar nüscht zu tun. Es ist immer schwer, die Warheit anderer hauszufinden, kann man das überhaupt? Ich finde es einfach echt schlimm, dass erwachsene Menschen Kinder als Spielball benutzten...egal wieso, weshalb es zu einem Bruch gekommen ist...mein 4 jähriger Kampf hat mich nur in meiner Entscheidung gestärkt, in diesem Leben werde ich kein Kind mehr bekommen. Man weiß nie, wie der Mann (in anderen Fällen auch Frauchen) sich negativ wandeln können. LG

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 20:55



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

Hallo............... Dir danke ich natürlich auch für die Rückmeldung. Wollte eigentlich keinen Streit in der öffentlichkeit austragen. Tut mir leid wenn das so aussieht. Und ja ich hatte Kontakt zum Jugendamt, da es leider mehrere Punkte gibt konnte man mir nicht weiterhelfen. Das heißt jetzt sieht die Lage einfach Komplizierter aus und ich dachte HIER anstösse zu finden was ich jetzt tun soll. Jetzt ist mir klar, dass ich zum Jugendamt muss!!!!! Danke Lg.

Mitglied inaktiv - 06.02.2011, 21:48



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

mein anstoß war, einfach abzuwarten, was tatsächlich passiert. wenn dein ex klagt, dann kann dir nur ein anwalt weiterhelfen. die jugendämter haben damit auch keine erfahrung. das ist für alle so neu!

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 08:24



Antwort auf: Sorgerechtsstreit nach 8 Jahren????? Was kommt auf mich zu?????

Hallo Fr.Bader, danke für Ihre Info!!! Da kann ich ja nur hoffen das diese Richter ausführlich Prüfen bevor Sie ein gemeinsames Sorgerecht für gut heissen!!!!

Mitglied inaktiv - 08.02.2011, 22:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sorgerechtsstreit

hallo... ich habe mit 16 eine tochter bekommen die jetzt 6 jahre alt ist. Als sie zwei war habe ich mich von ihrem vater getrennt und um ihr verhältniss zueinander nicht zu stören habe ich mich dazu überreden lassen gemeinsames sorgerecht zu haben. vor zweieinhalb jahren habe ich das alleinige sorgerecht beantragt da ihr vater drogen konsumierte u...


Sorgerechtsstreit

Danke für ihre Antwort zum thema Schweigepflicht, schade, dass sie dazu nichts sagen dürfen, aber viell. können sie mir hier ja weiter helfen: Sind Dinge, die Sommer 2006- Februar 2008 geschehen sind relevant bei einem Gerichtsverfahren, in dem über das Sorgerecht entschieden wird? (Vater möchte Sorgerecht einklagen und wäscht nun schmutzige ...


Sorgerechtsstreit

Hallo Frau Bader, welche Gründe müssen vorliegen, um einer Person das Sorgerecht weg nehmen zu können? Danke für Ihre Hilfe. LG Patti74


Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Hallo Frau Bader, Seit langer Zeit bin ich komplett überlastet wegen der dreifach Belastung Haus, Kinder, Job. Mir wurden nun 2 Maßnahmen empfohlen : A) Mutter - Kind - kur B) psychotherapie mit Schwerpunkt burnout Leider könnte bei uns gleichzeitig aber auch demnächst eine Scheidung anstehen und mein Mann will in diesem Fall das alleinige...


Nachweis für psychische Gesundheit im Sorgerechtsstreit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich befinden uns im Streit um das Sorgerecht .mein Mann versucht nun,mich als psychisch instabil hinzustellen, damit er das alleinige Sorgerecht bekommt. Ich war seit drei Jahren in keiner psychotherapeutischen Behandlung mehr und auch davor war ich immer nur sporadisch alle 1 Bis2 Monate bei meiner Therapeut...


Sorgerechtsstreit Gericht

Liebe Frau Bader, gibt es einen ungefähren Richtwert für Gerichtskosten bei Klage auf alleinige elterliche Sorge, wenn keine Prozesskostenbeihilfe bewilligt werden würde? Und wer muss den Verfahrensbeistand bezahlen? Müssen alle Kosten von der Antragstellerin getragen werden, oder auch vom beklagten KV? Vielen vielen Dank.