Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Reisen mit Kindern ohne Vater

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich fahre regelmäßig mit meinen Kindern über EU-Binnengrenzen. Normalerweise wird man da ja sowieso nicht kontrolliert, trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich theoretisch eine schriftliche Erlaubnis des Vaters mitführen muss (bei gemeinsamem Sorgerecht und Wohnsitz).

Vielen Dank im Voraus!
KMH

von KMH am 14.06.2017, 21:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ich hab schon von Fällen gehört, würde dies verlangt wurde. Deshalb würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017

Antwort auf:

ich hatte das zur sicherheit immer dabei. haben in ungarn gewohnt und ich bin mit kind regelmäßig zu meinen eltern nach D gefahren. das war mit zu unsicher. sogar meine elten haben eine bestätigung, dass sie mit unseren kindern unterwegs sein dürfen zum schwimmkurs etc, weil wir da nicht dabei sind. dass sie auch zum arzt dürfen mit den kindern etc. das haben sie von anfang an, und wir wohnen schon lange wieder in D.

von mellomania am 15.06.2017