Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Reisen mit Kindern ohne Vater

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Ich fahre regelmäßig mit meinen Kindern über EU-Binnengrenzen. Normalerweise wird man da ja sowieso nicht kontrolliert, trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich theoretisch eine schriftliche Erlaubnis des Vaters mitführen muss (bei gemeinsamem Sorgerecht und Wohnsitz).

Vielen Dank im Voraus!
KMH

von KMH am 14.06.2017, 21:55 Uhr

 

Antwort auf:

Reisen mit Kindern ohne Vater

Hallo,
ich hab schon von Fällen gehört, würde dies verlangt wurde. Deshalb würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017

Antwort auf:

Reisen mit Kindern ohne Vater

ich hatte das zur sicherheit immer dabei. haben in ungarn gewohnt und ich bin mit kind regelmäßig zu meinen eltern nach D gefahren. das war mit zu unsicher. sogar meine elten haben eine bestätigung, dass sie mit unseren kindern unterwegs sein dürfen zum schwimmkurs etc, weil wir da nicht dabei sind. dass sie auch zum arzt dürfen mit den kindern etc. das haben sie von anfang an, und wir wohnen schon lange wieder in D.

von mellomania am 15.06.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Stiefkindadoption auch ohne Einwilligung vom leiblichen vater möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine fast 13 jährige Tochter äußerte den Wunsch von meinem Ehemann adoptiert zu werden. Ich muss sagen, die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis und meine Tochter hat in ihm einen Papa gefunden, den sie so leider nie hatte. Ich war sehr verblüfft ...

von fee21 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

besteht das Umgangsrecht für Vater auch nach 5 jahren ohne Kontakt

Hallo Frau Bader, Mier wurde im Jahr 2012/2013 durch das Gericht ein Umgangsrecht für meine Tochter erteilt, mit der Voraussetzung einer Beaufsichtigung durch das Jugendamt bzw von der Mutter selbst. Hier wurde die Variante mit der Mutter gewählt, das allerdings nur im ...

von Cata Leya 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Geburtsurkunde auch ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, ob es notwendig wäre, vor der Geburt beim Jugendamt vorstellig zu weden, was komplett verneint wurde. Nun habe ich auf einer Checkliste gesehen, dass man die Vaterschaftsanerkennung in der Klinik dabei haben sollte, welche man ...

von Jules McGee 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Elternzeit Vater/2 Monate / ohne Teilzeit zu arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist am 31.08.2015 zu Welt gekommen, mein Mann möchte nun im Monat Juni und August Elternzeit nehmen: 31.05.-30.06.2016 31.07.-30.08.2016 Nun will sein Arbeitgeber Ihm aber für diese beiden Monate den Urlaub streichen (5 ...

von Katzen 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Elternzeit für Vater ohne rechtliche Vaterschaft

Guten Tag Frau Bader, vor 2 Monaten hatte ich Sie bereits gefragt, ob ein Mann mit qualifizierter Vaterschaft (Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt vor Geburt nach Einreichen des Scheidungsantrags) Elternzeit und Elterngeld beantragen kann. Dies hatten Sie verneint. In ...

von blaudalam 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Elterngeld/zeit ohne Eintrag Vater in Geburtsurkunde

Liebe Frau Bader, ich mache mir viele Gedanken um folgendes Problem: Ich erwarte in ca 4 wochen mein Kind. Lebe mit Vater zusammen. Vaterschaft ist beim Jugendamt anerkannt. Sorgerecht wurde beim Jugendamt geteilt. Wir sind nicht verheiratet. Er wird Monat 1 und 7 ...

von maja905 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Kann ich den Nachnamen von meinem Sohn ändern lassen ohne Zustimmung vom Vater?

Hallo, ich habe einen Sohn (3Jahre) der damals bei der Geburt den Nachnamen des Erzeuger bekommen hat, was nicht freiwillig war.Wir haben uns während der Taufe getrennt aufgrund der Tag mit dem Krankenhaus endete für mich und ein Familienmitglied. Seitdem hat er uns ...

von Senamojo 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Ohne Vaterschaftsanerkennung kein Elterngeld??

Hallo Frau Bader, vielen Dank für die Antwort auf meine letzte Frage. Es ging darum, dass der Erzeuger des Kindes meiner Bekannten in der Wochenbettstation ein und aus ging, aber die Vaterschaft bisher nicht anerkannt hat. Auf der Geburtsanzeige hatte sie seinen Namen noch ...

von twilight 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Nachnamen aendern ohne einverstandniss des vaters?

Hallo...ich bin seit 2 Jahren verheiratet und habe einen Sohn in die ehe mitgebracht, der leibliche Vater und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ist es möglich das mein Sohn unseren Familien namen ohne Einwilligung des leiblichen Vaters bekommen kann (mein Sohn hat meinen ...

von mami0814 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Vaterschaftsanfechtung ohne bekannten Vater ?

Die Frau eines Arbeitskollegen ist schwanger. Allerdings nicht von ihm. Es war ein ONS , sie kennt den Mann nicht. Sie sind verheiratet und er will der Ehe eventuell noch eine Chance geben. Gibt es eine Möglichkeit wie er nicht zum rechtlichen Vater wird ohne Scheidung ...

von Sternenschnuppe 18.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ohne Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.