Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nichteinhaltung von umgangsregelung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo!

Der Vater meines Kindes (9 Monate) hat mich in der Schwangerschaft verlassen und ist zu seiner Ex zurück.
Er war an keinen Feiertagen da, und zeigt auch so kein Interesse.
Im September letzten Jahres wollte er mein Kind zu sich und Partnerin holen.
Ich untersagte dies aufgrund des Alters des kleinen, und den katastrophalen Zustände in der väterlichen Wohnung (rauchen im ganzen Haus, Lackierarbeiten im Haus)
Ging zum Anwalt und dieser schlug mit 14 tägiger Frist einen Umgang alle 14 Tage in meiner Wohnung vor. Der kindesvater reagierte nicht auf dieses Schreiben.
Diesem kam der kindesvater einmal nach.
Seitdem nicht mehr.

Ich bin alleine sorgeberechtigt.

Kann der kindesvater nun einfach wieder zu der anwaltlichen Regelung über gehen? Nachdem er sich knapp 6 Monate nicht mehr hat blicken lassen?

Meines Wissens nach hat der kindesvater umgangsrecht - automatisch mit Anerkennung der Vaterschaft.

Ist es möglich ihm dieses zu entziehen da er kein Interesse an dem Kind zeigt?

Ich möchte ihm den Umgang generell nicht verbieten, sondern auf sein sprunghaftes verhalten vorbereitet sein und reagieren können.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch.
Ein Kind braucht Mama und Papa.
Aber auch konstante. Und nicht mal so, mal so. Was im übrigen auch mir schadet.

Vielen Dank

von Wollstaubkugel am 22.04.2017, 08:47 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
man kann den KV nicht zum Umgangsrecht zwingen, gleichwohl behält er es.
Da hilft nur eine gerichtliche Klärung
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2017

Antwort auf:

Ihr habt keine Regelung, da er auf den anwaltlichen Umgangsvorschlag nicht reagiert hat; weder mit Einverständnis noch mit Ablehnung. Insofern steht ihr am Anfang. Du kannst ihm das Umgangsrecht nicht entziehen lassen. Lade ihn ein, mit dir eine einvernehmliche, dauerhafte Regelung zu finden. Wenn er das nicht will, dann siehst du weiter.

von Pamo am 22.04.2017