Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nebentätigkeit + Schwangerschaft + Krankschreibung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich bin Schwanger. der Arzt hat mir erstmal krankgeschrieben, weil ich nicht in meiner Tätigkeit arbeiten konnte. Gefahr für das Baby und ich. Ich habe Uterus Duplex und eine Endometriosezyste. Ich übe seit ein paar Jahren eine Nebentätigkeit (Konversationskurs). Während meiner Krankschreibung habe ich 4 Unterrichten gegeben, weil mir soweit gut ging. Ich rede nur und höre was die Schüler sagen. Am Freitag bekomme ich ein Beschätigungsverbot dann kann ich nicht mehr arbeiten und auch nicht meine Nebentätigkeit. Jetzt habe ich Angst, dass mein Arbeitgeber an meiner Stelle von Nebentätigkeit schreibt, um meine Stunden zu fragen. Darf er überhaupt ? Ich werde meine Nebentätigkeit ab freitag aufhören, aber ich habe trotzdem Angst. Vielleicht kennt sich ja jemand von euch aus damit ?
Ich habe rausfeunden: " Wenn Sie krankgeschrieben sind und gleichzeitig einer Nebentätigkeit nachgehen, die den Genesungsprozess behindert, riskieren Sie eine fristlose Kündigung". Meine Nebentätigkeit hat aber nicht mein Genesungsprozess behindert, weil ich es nicht wirklich eine Krankheit ist. Ich bin wegen Übelkeit in der Schwangerschaft krankgeschrieben und bekomme ab freitag mein BV wegen Uterus Duplex + Endometriosezyste.

Vielen Dank
Allo123

von allo123 am 05.10.2015, 18:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Krankschreibung ist Krankschreibung. Wenn er es rauskriegt kann er Ihnen kündigen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2015

Antwort auf:

Kann er aber die Sprachschule kontaktieren ?

von allo123 am 06.10.2015