Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Mutterschaftsgeld und befristeter Vertrag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt, hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag.
Wir möchten ein Kind haben.
1. Wie viel Mutterschaftsgeld bekomme ich wenn der Vertrag ausgelaufen ist? Netto ca. 1150 mit Zuschlägen. Ohne Zuschläge knapp über 1000.
2. Nach der Geburt des Kindes ist es schwierig in den Beruf wieder rein zu kommen, weil Schichtdienst, Wochenenden plus Feiertagsarbeit.
3. Wieviel Mutterschaftsgeld bekomme ich nach dem abgelaufenem Arbeitsverhältnis?
4. Wie lange kann man Mutterschaftsgeld bekommen und wie errechnet sich das? Würde gern erstmal 2 Jahre mit dem Kind bleiben dann arbeiten evtl Ausbildung zum Erzieher machen.

Hoffe ich hab nichts vergessen was ich noch fragen wollte. Ich bitte um Hilfe

Lady1988

von Lady1988 am 03.05.2016, 19:24 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld und befristeter Vertrag?

Hallo,
das muss ich genauer wissen. Wann läuft der Vertrag aus und wann beginnt der Mutterschutz?
Bitte Frage neu stellen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Mutterschaftsgeld bei befristetem Vertrag, ET: 26.01.2016

Liebe Frau Bader, liebe Mitleserinnen, folgende Situation: Mein ET ist der 26.01.2016, Mutterschutz beginnt am 15.12.2015. Mein Arbeitsvertrag ist bis zum 15.02.2016 befristet, also bis kurz nach der Geburt (ca. 21 Tage). Wie verhält es sich mit der Zahlung des ...

von hummel2016 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, Mutterschaftsgeld

Berechnung Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld bei Vertragswechsel

Wie berechnet sich der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld für Kind 2 wenn 4 Wochen vor Beginn des Mutterschutzes für Kind 2 die Elternzeit von Kind 1 endet? Während EZ von Kind 1 wurde halbtags gearbeitet, die letzten 4 Wochen ganztags beim gleichen Arbeitgeber. ...

von Tanzmaus_M 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, Mutterschaftsgeld

Nach Vertragsende wieder einstellen und Mutterschaftsgeld bekommen?

Hallo! Mein befristeten Arbeitsvertrag wurde während der Mutterschutz beendet. Deswegen werde kein Mutterschaftsgeld sondern nur Krankengeld bekommen. Kann der Arbeitgeber nach befristeten Vertrag mich gleich wieder einstellen damit ich Mutterschaftsgeld bekommen kann und ...

von Lidii 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, Mutterschaftsgeld

Beziehe ich Mutterschaftsgeld bei Beschäftigungsverbot und auslaufendem Vertrag?

Liebe Frau Bader, der Geburtstermin meines Kindes ist der 18.4.2015, ab 07.03. werde ich im Mutterschutz sein. Derzeit befinde ich mich in einem befristeten Arbeitsvertrag, der bis zum 01.02.2015 läuft. Ich denke nicht, dass dieser verlänger wird. Mein Frauenarzt legte ...

von Corinna-Mama 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, Mutterschaftsgeld

Mutterschaftsgeld, wenn MS kurz nach Ende des befr. Vertrages beginnt

Hallo! Ich bin durcheinander! Mein Baby soll am 16.1.2014 kommen, der MS beginnt am 5.12.2013. Nun sollte mein befr. Vertrag verlängert werden. Als mein Chef von der Schwangerschaft hörte, hat er ihn jedoch nur bis 29.11.2013 verlängert, d.h. 5 Tage vor Beginn des MS. Was ...

von katzis123 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, Mutterschaftsgeld

Bekomme ich mutterschaftsgeld auch wenn mein Vertrag ausläuft?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in einem befristeten Vertrag teilzeitbeschäftigt,der Ende des Jahres ausläuft. Wir wünschen uns ein 2.Kind und stellen uns die Frage ob während der Schwangerschaft auch ein befristeter Arbeitsvertrag auslaufen kann /darf und ob trotzdem ...

von Nanni77 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, Mutterschaftsgeld

RE: Ihre Antwort auf Mutterschaftsgeld, befristeter Vertrag

Hallo, lesen Sie mal hier, auf das Urteil kann man auch beim Amt bezug nehmen: http://www.lareda.hessenrecht.hessen.de/jportal/portal/t/s15/page/bslar edaprod.psml?&doc.id=JURE070114602%3Ajuris-r01&showdoccase=1&doc.part=L Liebe Grüsse, NB Liebe Frau Bader, leider kann ...

von Gretchen89 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vertrag, Mutterschaftsgeld

Welche Steuerklasse gilt für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe in 2014 mein erstes Kind entbunden und war davor in Steuerklasse 3. Bei der Berechnung meines Mutterschaftsgelds wurde damals auch die Steuerklasse 3 berücksichtigt. Nach der Geburt wechselte ich in die Steuerklasse 5. In 2016 habe ich ...

von Stefffilein82 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

kann ich EZ vorzeitig beenden um Mutterschutz zu bekommen bzw MutterschaftsGeld

Hallo, ich war nach Familienzusammenführung arbeitslos,habe 5 Monate ALG1 bezogen,nach Geburt und Mutterschutz befinde ich mich derzeit in Elternzeit für 1Jahr.diese endet Oktober 2016. Jetzt bin ich wieder schwanger, macht es Sinn EZ vorzeitig aufzuheben um Mutterschaftsgeld ...

von loupdemer 29.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld

Elterngeld bei befristetem vertrag

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage im Bezug auf das Elterngeld. Vorab folgendes zu meiner Situation. Ich bin seid letztem Jahr im Juni bei einer Firma tätig. Habe zum 30.4 dort gekündigt und beginne am 2.5. dieses Jahr bei einer neuen Firma. Ich befinde mich ...

von Steffy94 24.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.