Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Mutterschaftsgeld und befristeter Vertrag?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt, hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Wie oben bereits erwähnt, habe ich erstmal einen befristeten Arbeitsvertrag.
Wir möchten ein Kind haben.
1. Wie viel Mutterschaftsgeld bekomme ich wenn der Vertrag ausgelaufen ist? Netto ca. 1150 mit Zuschlägen. Ohne Zuschläge knapp über 1000.
2. Nach der Geburt des Kindes ist es schwierig in den Beruf wieder rein zu kommen, weil Schichtdienst, Wochenenden plus Feiertagsarbeit.
3. Wieviel Mutterschaftsgeld bekomme ich nach dem abgelaufenem Arbeitsverhältnis?
4. Wie lange kann man Mutterschaftsgeld bekommen und wie errechnet sich das? Würde gern erstmal 2 Jahre mit dem Kind bleiben dann arbeiten evtl Ausbildung zum Erzieher machen.

Hoffe ich hab nichts vergessen was ich noch fragen wollte. Ich bitte um Hilfe

Lady1988

von Lady1988 am 03.05.2016, 19:24 Uhr

Antwort auf:

Mutterschaftsgeld und befristeter Vertrag?

Hallo,
das muss ich genauer wissen. Wann läuft der Vertrag aus und wann beginnt der Mutterschutz?
Bitte Frage neu stellen.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2016