Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Minijob im 2. Jahr der EZ und trotzdem EZ vorzeitig beenden wegen erneuter SS?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

leider ist meine Frage von vor ca. 2 Wochen verschwunden...also hier ein neuer Versuch mit der Bitte um Beantwortung :-):

unser Kind ist am 07.03.14 geboren, ich habe 2 Jahre EZ beantragt. Am 15.3. diesen Jahres habe ich einen Minijob angetreten und kurz davor erfahren, dass ich erneut schwanger bin, ET 11.11.2015.

Nun meine Fragen:

- kann ich bei meinem eigentlichen AG (der Minijob bei einem anderen AG ist genehmigt!) die EZ vorzeitig zum Beginn des neuen Mutterschutzes beenden? Steht mir dann mein altes Gehalt für die Zeit des Mutterschutzes zu?

- muss ich den Minijob hierzu kündigen oder darf dieser trotzdem parallel laufen? Wie verhält es sich hier dann mit dem Mutterschutz?

- wie berechnet sich das Elterngeld in diesem Fall?

- wann muss ich Bescheid geben, dass ich schwanger bin? Habe Angst, deshalb in der Probezeit gekündigt zu werden...

Vielen lieben Dank, schöne Ostern noch und herzliche Grüße!!!

von mobell am 05.04.2015, 21:31 Uhr

Antwort auf:

Minijob im 2. Jahr der EZ und trotzdem EZ vorzeitig beenden wegen erneuter SS?

Hallo,
1. Sie kònnen beim alten AG am Tag vor Beginn des Mutterschutzes beim alten Ag die EZ beenden - dann bekommen Sie den vollen Lohn
2. Beim Minijob kommt es darauf an, was vereinbart ist. Wenn der Job unbefrstet ist, geht das
3. Das EGberechnet sich nach den Einkùnften der letzten 12 Mo. vor der Geburt ohne Monate mit MG u EG.
Liebe Grùsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2015