Frage: Klagefrist bei Ablehnung TZ-Antrag

Hallo Frau Bader, meine nachstehenden Fragen hatte ich am 16.05.14 eingestellt. Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten. Leider habe ich zur Frage 3 keine Antwort gefunden. Sie schreiben in Ihren Ausführungen, dass bei berechtigter Ablehnung frühestens in 2 Jahren erneut TZ vom AN beantragt werden kann. Was ist unter "Berechtigter Ablehnung" zu verstehen? Vielen Dank VG Schnecke14 Mein Eintrag vom 16.05.14: ich möchte nach der EZ TZ bei meinem AG beantragen. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Innerhalb welcher Frist muss der AG reagieren? 2. Wenn der AG ablehnt - Habe ich eine Frist zu beachten, um gegen die Ablehnung zu klagen? 3. Wenn es eine Klagefrist bei TZ-Ablehnung gibt: Was ist, wenn ich während dieser Zeit abwesend bin? Vielen Dank. Grüße Schnecke14 von Schnecke14 am 16.05.2014

von Schnecke14 am 20.05.2014, 22:23



Antwort auf: Klagefrist bei Ablehnung TZ-Antrag

Hallo, zu 3.: Ich würde dann schnellstmöglich klagen. Eine Verwirkung der Klagebefugnis ist allerdings möglich, wenn Sie einen Vertrauenstatbestand schaffen würden, aus dem sich ergibt, dass der ursprüngliche Antrag nicht mehr weiter verfolgt wird. oder wenn das Rechtsschutzinteresse nicht mehr besteht. Berechtigte Ablehnung: Der AG kann plausibel darlegen, dass es aufgrund der betrieblichen Fakten/ Organisation nicht möglich ist diese Tätigkeit in TZ auszuüben. Liebe Grüße NB Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klagefrist bei Ablehnung TZ-Antrag

Hallo Frau Bader, ich möchte nach der EZ TZ bei meinem AG beantragen. Dazu habe ich folgende Fragen: 1. Innerhalb welcher Frist muss der AG reagieren? 2. Wenn der AG ablehnt - Habe ich eine Frist zu beachten, um gegen die Ablehnung zu klagen? 3. Wenn es eine Klagefrist bei TZ-Ablehnung gibt: Was ist, wenn ich während dieser Zeit abwesend ...


Antrag auf Übertragung Elternzeit- Ablehnung- Möglichkeiten

Guten Tag, mein Sohn ist 2014 geboren und ich hatte bis zum 2 Geburtstag bei meinem Hauptarbeitgeber Elternzeit. nun arbeite ich wieder dort. Ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr noch ein Jahr "Elternzeit" nehmen möchte. Da ich kein gutes Verhältniss zu meinem Chef habe und bereits wegen "Sonderurlaub nach dem Gesetzt zur Stärkung des Ehrenam...


Antrag Kinderzuschuss - Ablehnung/Widerspruch - gerne auch an alle

Frage einer Bekannten. Vielleicht hast jemand eine Idee dazu – mir ist das Thema fremd. "ich suche jemanden der sich im Bereich Sozialrecht auskennt. Ich habe nur 2 kleine Fragen und da es unter anderem um eine frist geht reicht die Zeit nicht aus bis ein Beratungsschein beantragt ist. Leider fehlt uns das Geld einen Beratungstermin bei einem An...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Antrag auf Teilzeit in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 28. SSW und mein errechneter Geburtstermin ist der 29.02.2024. Derzeit bin ich noch in Vollzeit berufstätig und meine Mutterschutzfrist beginnt Mitte Januar. Ich bereite gerade den Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber vor und habe hierzu Fragen. Ich möchte 1,5 Jahre zu Hause bleiben u...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Elterngeld Antrag

Hallo, ich wollte mal fragen, was für Unterlagen man einreichen muss für den Elterngeld Antrag , wenn man derzeit in Elternzeit ist?  die alten Gehaltsabrechnungen, die bald über zwei Jahre alt sind machen keinen Sinn oder? Ich bin seit Juni 2022 in Elternzeit , davor war ich Angestellt aber seit her bin ich nur zu Hause. Über eine kurze Rückmeld...


Krankengeldbezug nach Antrag auf Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, mein Mann hat von 11/23 - 02/24 Krankengeld bezogen. Seit 03/24 arbeitet er wieder voll. Wir erwarten im Mai unser Baby und planen eine 7 monatige Elternzeit für meinen Mann. Aktuell hat er wieder gesundheitliche Beschwerden (selbe Verletzung die bereits zum Krankengeldbezug geführt hatte). Wir haben jetzt h...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...