Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kindergeld bei Umzug nach Italien

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich hätte eine Frage, ich bin freiberuflich in Deutschland tätig, aber ich möchte meinen Wohnsitz nach Italien verlegen, da mein Mann eine Anstellung in Italien bekommen hat. Zwei meiner Kinder sind wegen der Schulpflichtigkeit bereits in Italien und bekomme auch für die beiden Kindergeld und die kleinste ist bei mir.

Jetzt meine Frage, bekomme ich auch Kindergeld wenn ich und die kleinste den Wohnsitz wechseln?

von Patrizio am 14.01.2013, 18:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nur, wenn Sie in Deutschland weiter steuerpflichtig sind und Steuern zahlen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2013

Antwort auf:

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=99394.html

von CKEL0410 am 14.01.2013

Antwort auf:

Soweit ich weiß hat der Anspruch auf Kindergeld, welcher sienen gewöhnlichen Wohnsitz in Deutschlad hat. Genau weiß ich das aber nicht.

von Julisa am 15.01.2013

Antwort auf:

Anspruch auf Kindergeld hat, wer in Deutschland lebt oder in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig ist. Falls du weiterhin in D steuerpflichtig bist, wenn du in Italien lebst, dann gibt es auch dort Kindergeld. Dann entfallen aber vergleichbare Leistungen in Italien.

von Pamo am 15.01.2013