Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kindergeld bei Umzug nach Italien

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,

ich hätte eine Frage, ich bin freiberuflich in Deutschland tätig, aber ich möchte meinen Wohnsitz nach Italien verlegen, da mein Mann eine Anstellung in Italien bekommen hat. Zwei meiner Kinder sind wegen der Schulpflichtigkeit bereits in Italien und bekomme auch für die beiden Kindergeld und die kleinste ist bei mir.

Jetzt meine Frage, bekomme ich auch Kindergeld wenn ich und die kleinste den Wohnsitz wechseln?

von Patrizio am 14.01.2013, 18:21 Uhr

 

Antwort auf:

Kindergeld bei Umzug nach Italien

Hallo,
nur, wenn Sie in Deutschland weiter steuerpflichtig sind und Steuern zahlen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2013

Antwort auf:

Kindergeld bei Umzug nach Italien

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=99394.html

von CKEL0410 am 14.01.2013

Antwort auf:

Kindergeld bei Umzug nach Italien

Soweit ich weiß hat der Anspruch auf Kindergeld, welcher sienen gewöhnlichen Wohnsitz in Deutschlad hat. Genau weiß ich das aber nicht.

von Julisa am 15.01.2013

Antwort auf:

Kindergeld bei Umzug nach Italien

Anspruch auf Kindergeld hat, wer in Deutschland lebt oder in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig ist. Falls du weiterhin in D steuerpflichtig bist, wenn du in Italien lebst, dann gibt es auch dort Kindergeld. Dann entfallen aber vergleichbare Leistungen in Italien.

von Pamo am 15.01.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elterngeld Kindergeld Umzug

Hallo ich habe ein paar Fragen: 1. Ich habe seit Geburt 12 Monate Elterngeld beantragt mein Kind ist am 15.11. geboren! Bis wann muss mein Mann seine 2 Monate nehmen damit er noch das Geld (65%?) von seinem Lohn bekommt? 2. Wir ziehen demnächst um in einen anderen ...

von Ela19 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umzug, Kindergeld

Umzug mit ALG II

Hallo, Vielleicht kann mir hier jemand helfen! Also ich beziehe Krankengeld und Hartz 4 jedoch nur als Aufstockung Nun möchten mein Freund und ich von unserer 2 Zimmer Whg. 57 m² In eine 3 Zimmer Whg. 76 m² ziehen wegen Nachwuchs! Jetzt meine frage da ich ja ...

von Biene213 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Gilt das allein. ABR auch bei Umzug ins Ausland?

Hallo, ich hatte neulich ein interessantes Gespräch mit einer Freundin, die aus Nord-Afrika kommt: Sie hat das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht für Ihr Kind, ansonsten gem. Soregercht mit dem Vater. Könnte sie nun nach Nord-Afrika zurückgehen mit dem Kind, da ...

von desireekk 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Kindergeld-Kind des Ehemannes ist ein Zählkind wie ändern?

Guten Morgen, wir haben 3 Kinder und mein Mann einen Sohn mit seiner Ex-Freudnin. Gestern haben wir durch Zufall erfahren, dass dieses Kind auch zählen würde, und wir somit mehr Geld bekommen würden. Müssen wir jetzt nur auf meinen ANtrag dieses Kind als zählkind hinzufügen, ...

von minett2 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld, Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, ich hatte bei meiner Frage vergessen zu sagen, dass wir nicht verheiratet sind. Ich werde Elternzeit nehmen und verdiene ungefähr die Hälfte von dem, was mein Freund verdient. Ich mache eine Steuererklärung, er bisher nicht. Können Sie mir sagen, ob ...

von Beccy 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld, Steuerkarte

Guten Tag Frau Bader, können Sie mir sagen, ob es etwas bzgl. des Kindergeldes zu beachten gibt? Ist es egal, welcher der beiden Partner es beantragt oder macht es z. B. mehr Sinn, dass es der Partner beantragt, der zu Hause bleibt? Und wie sieht es mit dem Kinderfreibetrag ...

von Beccy 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kann mein Ex mir den Umzug streitig machen?

Sehr geehrte Frau Bader, Erst einmal ein kurzer Hintergrund: ich bin seit 2009 von meinem Mann getrennt und auch geschieden. Mit ihm habe ich zwei Kinder (5&7Jahre) Ich habe wieder neu geheiratet und ein Baby ist unterwegs. Die Kinder freuen sich auf ihr neues ...

von honey1985 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Aufenthaltsbestimmungsrecht bei umzug 550 km? O. Zustimmung des and. Elternteils

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner wohnt an die 550km weit von mir entfernt. Ziemlich verzwickt die ganze Situation. Er hat mit seiner Exfreundin das gemeinsame Sorgerecht über ein 8 Monate altes Kind. Auch lebt das Kind bei ihm und er verfügt über das ...

von kaktus11 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Ohne Zustimmung Urlaub bzw Umzug möglich?

Sehr geehrte Frau Bader meine Schwester will ich von ihrem Mann trennen und zusammen haben sie 2 Kinder, das 3 ist unterwegs und die Ehe ist ein Alptraum für sie. Sie ist ins Frauenhaus geflüchtet und er wurde dann der Wohnung verwiesen, es wurde ein Gewaltschutzantrag ...

von November.Juni.Maerz.Mai_Mutti 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug ins Ausland?

Sehr geerte Frau Bader! Ich hätte da mal eine Frage: Noch lebe ich im Trennungsjahr. Wir haben 4 Kinder: 5, 7, 9 und 11 Jahre alt! Ich überlege langsam aber sicher umzuziehen, ich lebe mit den Kindern noch in seinem Elternhaus, wo wir früher oder später sowieso raus ...

von Genova 30.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.