Kann Vater sich das Kind zurück holen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann Vater sich das Kind zurück holen?

Hallo Frau Bader, mein Exfreund und ich sind getrennt, wohnen jedoch im Moment noch zusammen. Ich stehe kurz vor der Geburt. Ich möchte nach der Geburt in meine alte Heimat zurückziehen (ca. 500 km entfernt), da die momentane Situation alles andere als gesund ist. Ich habe noch einen 8 jährigen Sohn, der unter der Wohnsituation ebenfalls sehr leidet. Ein Umzug ist jedoch vorher jetzt nicht möglich. Mein Exfreund hat die Vaterschaftsanerkennung unterschrieben, ich habe jedoch das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn ich dann umziehe, könnte mein Exfreund sich das Sorgerecht einklagen und dafür sorgen, dass das Baby zu ihm kommt oder kann er es mir wegnehmen? Ich weiß, die Gesetze sind mittlerweile so, dass er sich das gemeinsame Sorgerecht einklagen kann. Ich bin echt verzweifelt und hoffe sie können mir schnell antworten. Vielen Dank!!!

von mama32 am 09.09.2017, 19:03



Antwort auf: Kann Vater sich das Kind zurück holen?

Hallo, Sie können doch umziehen bevor der das gem. Sorgerecht durchgesetzt hat. Dann kann er es später nicht rückgängig machen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2017



Antwort auf: Kann Vater sich das Kind zurück holen?

Ich pers. würde das Risiko nicht eingehen und def. vor der Geburt umziehen. Schaffst Du die Distanz nach der Geburt, darfst Du mit viel Pech für die Aufwendungen vom Vater bei Besuchen aufkommen. Bist Du nicht fix genug umgezogen aus welchen Gründen auch immer (Frühchen mit Startschwierigkeiten, Wochenbettdep. usw.) und brauchst die Einwilligung des Vaters für den Umzug des Kindes - wirds ganz düster für Deine Pläne.

Mitglied inaktiv - 09.09.2017, 19:21



Antwort auf: Kann Vater sich das Kind zurück holen?

So lange er das SR noch nicht hat kannst du ohne seine Zustimmung umziehen. Wenn du umgezogen bist kann er doch gern das halbe SR haben. Am Umzug kann er danach nichts mehr ändern. Als selbst AE gebe ich aber eines zu bedenken... 500 km sind kein Pappenstiel und dein Kind hat ein Recht seinen Vater kennen zu lernen. Ein geregelter Umgang und Aufbau einer Bindung bei 500km Entfernung... wie soll das gehen?

von mf4 am 10.09.2017, 13:40



Antwort auf: Kann Vater sich das Kind zurück holen?

So stimmt das nicht ganz... NOCH hat er nicht das halbe SR und sie braucht seine Zustimmung nicht. Hat er das halbe SR und sie zieht dann um dann kann er dagegen klagen und dann trägt sie die Umgangskosten, weil sie durch Umzug den Umgang erschwert. Wenn Frau so eine Nummer durchziehen will dann müsste sie den Umzug heimlich vorbereiten, in einer Nacht-und-Nebel-Aktion umziehen so lange sie noch nicht das halbe SR beantragt hat. Der Kindsvater muss schon ziemlich dumm oder faul sein, wenn er Interesse am Kind und geregeltem Umgang hat und sich nicht beeilt... dann hat er Pech.

von mf4 am 10.09.2017, 13:47



Antwort auf: Kann Vater sich das Kind zurück holen?

Ich schrieb, ist sie aus irgeldwelchen Gründen nicht schnell genug und er hat auch das Sorgerecht... dann wirds doof. Dann braucht sie seine Zustimmung und darf vermutlich auch noch seine Aufwendungen zahlen, wenn er überhaupt zustimmt.

Mitglied inaktiv - 10.09.2017, 19:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man Unterhaltsvorschuss für Kind holen ?

Ich erwarte im Dezember mein baby, möchte aber kein Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt, Kindsvater kann nicht viel zahlen, da wird Jugendamt einspringen. Das weiss ich weil ich schon ein Kind habe. Bekomme ich damit Probleme wenn ich dem Arbeitsamt mitteile dass ich auf Unterhalt verzichte? Habe damit mal ein Problem gehabt und die haben mit zum Jug...


wer muss das Kind holen bzw. bringen? Gern auch an alle

Hallo, mein Ex Mann macht momentan sehr viele Probleme. Er verlangt, das ich ihm unseren Sohn alle 14 Tage bringe bzw. ihn am Sonntag wieder abhole. Da er es vom Geld eng wäre bei ihm, er wohnt 15km weg von uns und eigentlich muss er eh nur extra fahren am Sonntag, den am Freitag nimmt er ihn nach der Arbeit gleich mit. Gibt es das eine gesetzlich...


Kann ein Vater sein Kind holen wann er will?

Hallo, Mein Ex arbeitet im Rettungsdienst mit unterschiedlichen Schichten. Oftmals im täglichen Wechsel. Bisher hatten wir eine Regelung die vorgesehen hat, dass er unseren Sohn alle zwei Wochenenden in einem Zeitraum zwischen Freitag und Sonntag für zwei aufeinanderfolgende Tage holt. Oftmals war dies nicht möglich. Nun möchte er ihn einmal in ...


Wer muss am Papa Wochenende das Kind holen und wieder bringen?

Mein ex Mann ist der Meinung ich muss ihm meine Tochter bringen oder sie sonntags holen. Das wäre so festgelegt... Wie ist das denn nun? Muss sagen ich habe kein Auto. Müsste jedesmal meine Eltern fragen oder über eine Stunde am Bahnhof auf den Zug warten bei Wind und Wetter. Seine Freundin hat ein Auto und bis Juni die kleine immer geholt und gebr...


Überstunden & Kind aus der Kita holen

Liebe Frau Bader, ich arbeite in einer Werbeagentur. Der Workload hier ist sehr hoch, manchmal hat man gar keine Zeit sich einen Kaffee zu machen. Ich habe seit zwei Monaten von Vollzeit auf eine 35h Woche gewechselt. Jedoch mache ich so gut wie immer Überstunden und arbeite nun doch mehr als Vollzeit. Ich muss allerdings meinen Sohn 2 x in der Wo...


Teilzeittätigkeit und Kinder abholen

Liebe Frau Bader, ich werde nun nächstes Jahr früher als geplant, da meine Vorgesetzte länger ausfallen wird, wieder mit Teilzeit in Elternzeit beginnen. Zunächst mit 65% basierend auf einer 4-Tage Woche. Meine zwei Kinder werden dann an diesen vier Tagen von 7:30 bis 15 Uhr betreut. D.h. mein Korridor, in dem ich arbeiten kann, steht fest. Mein...


Dar Kita kranke Kinder abholen lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, darf eine Kita offensichtlich erkrankte Kinder (z.B. fiebrige, apathische, stark hustende...) abholen lassen oder die Betreuung der offensichtlich erkrankten Kinder ablehnen auch wenn es sich nicht um Bindehautentzündung oder Magen-Darm handelt? Vielen Dank, mit besten Grüßen, Lila


Darf ich mein kind einfach zu mir holen?

Ich bin 22 und mutter von 2 kindern. Meine große 6 jahre lebt bei meiner mutter und meine kleine 2 jahre lebt bei mir. Ich habe mit dem vater gemeinsames Sorgerecht aber er hat kein Interesse an dem kind nur hin und wieder mal wenn er bei seiner mutter ist. Meine große ist zu meiner mutter gekommen weil der vater keine zeit für ihr hatte und ich ho...