Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann Jugendamt den Kindsvater wegen Unterhalt nochmal überprüfen

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Frage!
Kann man beim Jugendamt anfordern, daß sie den Kindsvater wegen seinem Unterhalt nochmal überprüfen sollen? Zahlen tut er nicht für das Kind, da er so wenig verdient!
Eigentlich arbeitet er in einer Behinderten Einrichtung im Büro! Nun habe ich aber durch Zufall erfahren, daß er nun wo anders arbeitet, jetzt wei0 ich nicht, ob er durch die Einrichtung dort angestellt ist oder dort fest arbeitet! Dann müßte er ja eigentlich auch mhr verdienen!
Er fährt ein Auto, welches ja auch unterhalten werden muß, also müßte er ja auch Geld haben! Er wohnt zu Hause bei seiner Mutter, die Eltern von ihm sind geschieden!

von Karina79 am 08.02.2017, 06:23 Uhr

 

Antwort auf:

Kann Jugendamt den Kindsvater wegen Unterhalt nochmal überprüfen

Hallo,
man kann grundsätzlich alle zwei Jahre prüfen oder wenn sich eine wesentliche Veränderung ergeben hat.
Das ist nach Ihrer Erklärung ja der Fall.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2017

Antwort auf:

Kann Jugendamt den Kindsvater wegen Unterhalt nochmal überprüfen

Die Beistandschaft kann alle zwei Jahre prüfen.
Wann hat sie zuletzt ?

Bei einem normalen Bürojob könnte er auch noch einen Nebenjob annehmen, und müsste auch.

Ist das Jugendamt da nicht hinterher ?
Dann prüfe ob Du es nicht lieber über einen Anwalt gehen lässt, die haben oft mehr Biss als das Jugendamt.

von Sternenschnuppe am 08.02.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Unterhaltsvorschuss - Kindsvater wohnt hier noch, ist aber nicht gemeldet

Ich und mein Partner sind seit 3 Wochen getrennt. Da die Wohnungssuche nicht so unkompliziert ist in unserer Stadt wohnt er noch in der Wohnung. Es besteht jedoch kein sexueller Kontakt oder sonstiges. Gemeldet war er hier nie, er wurde von Amts wegen aus seiner ehem. Wohnung ...

von Voice83 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindsvater

Unterhalt Kindsvater - Stiefvater

Liebe Frau Bader, ich habe 3 Kinder aus erster Ehe. Mein Exmann zahlt für sie nach Mangelfallberechnung, da er nicht genug Einkommen hat. Da ich wieder neu geheiratet habe, bekomme ich keinen Unterhaltsvorschuss mehr, um auf den " Mindestsatz" zu kommen. Da ich selber " ...

von Patchwork 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindsvater

Kann der Kindsvater einfach den Unterhalt kürzen?

Guten Tag, wir sind z.Z. ziemlich ratlos, unsere Tochter (6 Jahre, eingeschult) hat leider ein Kindesvater, der sich um die Unterhaltszahlung drücken will. Er geht im Januar in Elterzeit für 2 Monate, da er in einer Beziehung mit einen neuem Kind lebt. Er kam am Wochenende ...

von Thorgerle 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindsvater

meine frau hat eine unterhaltsforderung vom kindsvater bekommen.....

das kind lebte 12 jahre bei ihr, und durch ihr abnormales verhalten bei uns, hat das jugendamt entschieden, das sie für eine weile beim vater leben soll. meine frau bezieht hartz4, im haushalt leben noch zwei weitere kinder (15 jahre und 21 monate) wovon das jüngste, unser ...

von Lemmy 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindsvater

Darf Kindsvater Unterhaltsberechnung anfechten?

Hallo, der Kindsvater unserer 3 Kinder setzte auf Grund von Arbeitslosigkeit das bisher geleistete Unterhalt von 370 Euro auf 100 Euro runter. Daraufhin bin ich zum Jugendamt und habe erstmalig den Unterhalt prüfen lassen. Es ergab sich, dass er all die Jahre zu wenig gezahlt ...

von Patchwork 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Kindsvater

Unterhalt

Hallo. Und zwar sind mein Mann und ich getrennt seit 2 Monaten. Er wohnt bei einer Bekannten nun und meldet sich nicht ab. Er hat also keinen festen Wohnsitz. Wir haben drei Kinder unter 12. Die bei mir wohnen. Ich arbeite Teilzeit 50% und bekomme Kindergeld. Wollte ...

von krissie123 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wohnwert bei Unterhaltsberechnung

Hallo Frau Bader! Mich würde interessieren, seit wann der Wohnwert bei der Berechnung des Kindesunterhalts Berücksichtigung findet. Bin seit Jahren geschieden und der Vater des Kindes bewohnt ein schuldenfreies Eigenheim. Bisher zahlte er lt. Düsseldorfer Tabelle. Im Moment ...

von Bubenmama 04.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt für das Kind

Hallo Frau Bauer, Mein Lebensgefährte und ich haben uns getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter. Laut Düsseldorfer Tabelle müsste der Vater einen Betrag x zahlen den ich berechnet habe. Er möchte das berechnen lassen. Muss ich dazu zum Jugendamt oder kann ich einen ...

von Saphira1001 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Zuviel gezahlter Unterhalt

Hallo Frau Bader, diesmal habe ich eine Frage, die nicht mich selbst betrifft. Es geht um eine Bekannte, welche gerade frisch geschieden ist. Am Tag der Scheidung wurde auch der zu zahlende Kindesunterhalt Richterliche festgelegt. Dies geschah Rückwirkend für Januar ...

von brittachen 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt berechnen lassen

Hallo ich hätte da mal eine Frage. Es geht um meine 11 jährige Tochter. Der KV ist nochmal Papa geworden von Zwillingen und lebt mit seiner Partnerin noch zusammen. Verändert sich jetzt dadurch der Unterhalt oder nicht. Er meinte er müsse jetzt weniger bezahlen da ich ...

von Tonia1985 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.