Gibt es finanzielle Unterstützung bei Krankheit während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Gibt es finanzielle Unterstützung bei Krankheit während der Elternzeit

Hallo Fr.Bader, letztes Jahr im Juli hatte ich eine Hirnblutung und bin seid dem zu 100% arbeitsunfähig geschrieben.Dieses Jahr im Juni wird meine Tochter 2Jahre alt und somit läuft dann auch die beantragte Elternzeit aus. Meine Frage ist nun habe ich Möglichkeiten irgendwo finanzielle Bezüge zu erhalten, da ich momentan keine Nebentätigkeiten mehr ausführen kann und ist es sinnvoll das dritte Elternjahr noch in Anspruch zu nehmen, da laut meinem Arzt es mindestens noch ein dreiviertel Jahr dauern wird bis ich evtl. wieder langsam ins Arbeitsleben einsteigen kann oder sollte ich mich besser krank schreiben lassen, da es anscheinend nur so möglich Krankengeld zu erhalten. Ich bin ziemlich verzweifelt,da das Geld nun sehr knapp ist im Monat und ich nirgends richtige Auskunft erhalte. Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen. Grüße

von bantay am 19.04.2012, 13:09



Antwort auf: Gibt es finanzielle Unterstützung bei Krankheit während der Elternzeit

Hallo, Sie können doch die Elternzeit beenden und offiziell einen Arbeitsplatz zurückkehren.aufgrund ihrer üblen Erkrankung werden Sie krankgeschrieben und erhalten nach sechs Wochen Lohnfortzahlung Krankengeld. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.04.2012



Antwort auf: Gibt es finanzielle Unterstützung bei Krankheit während der Elternzeit

Na du kannst die Elternzeit nach 2 Jahren beenden, wenn du weiter krankgeschrieben bist, zahlt dann erstmal 6 Wochen der AG und dann die KK. So bekommst du 6 Wochen vollen Lohn und dann Krankengeld in Höhe von rund 70 % des letzten Lohns.

von arlett1978 am 19.04.2012, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und finanzielle Unterstützung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der EZ (2.Jahr) und habe ich zum Beginn des 2. Jahr Arbeitslosigkeit (ALG I) erhalten. Seit Mitte Februar bin leider arbeitsunfähig und Agentur für Arbeit hat mir einen Aufhebungsbescheid zur Leistung geschickt. Und sie wurden mir mitgeteilt, dass ich ab 7. Woche einen Anspruch auf Krankengeld habe. Zuerst h...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Habe ich in meiner Elternzeit Anspruch auf finanzielle Unterstützung

Ich habe das Basiselterngeld gewählt und dies endet nun im August. Ich beginne aber erst ab Oktober wieder zu arbeiten, da meine Tochter erst Ende August in die Eingewöhnung der Krippe kann. Da mein Mann eher durchschnittlich verdient, brauchen wir das Geld und es machte keinen Sinn das Elterngeld zu splitten. Kann ich irgendwelche Gelder beantra...


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...