Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Elternzeit vorzeitig beenden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!
Wir bekommen Mitte April wieder Nachwuchs, und ich möchte, vor Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit von unserem, im November 2014 geborenen Sohn beenden, um Mutterschaftszahlung von der Krankenkasse plus den Arbeitgeberzuschlag zu erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage welches Datum ich zum beenden der Elternzeit meiner Chefin mitteile! Der Mutterschutz beginnt am 3.3.2016. Zu welchem Datum beende ich schriftlich meine Elternzeit? -Zum 2.3.16 oder zum 3.3.16? Ich möchte keine Fehler begehen. Und reicht es, wenn ich meiner Chefin die Beendigung der Elternzeit schriftlich mitteile, mit einreichen der ärztlichen Bestätigung zum Mutterschutz, oder gibt es irgendwelche Fristen zu beachten??? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

von Kathrin378 am 12.02.2016, 12:17 Uhr

 

Antwort auf:

Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo,
den Tag vor Beginn des Mutterschutzes
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Elternzeit im zweiten Jahr vorzeitig beenden

Hallo, ich werde im März wieder anfangen zu arbeiten. Mein Sohn ist dann 15 Monate alt. Zuerst war geplant, 2 Jahre zu Hause zu bleiben. Habe das Elterngeld dann auch auf 24 Monate aufteilen lassen. Was passiert mit den restlichen Beträgen? Verfallen die dann? Ich werde auch in ...

von Stewil 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

vorzeitige Beendigung der laufende Elternzeit wegen erneute Schwangersch./MuSchG

Hallo Frau Bader, wir bräuchten zu den folgenden Punkten bitte Hilfe: Geb. des 1.Kindes 01.09.14 3 Jahre Elternzeit voraussichtliche Geb. des 2. Kindes. 02.05.16 wollen dem Kind auch die ersten 3 Jahre Elternzeit nehmen A. Stimmt die Aussage?   also, die ...

von jonnyboy 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Vorzeitige Beendigung meiner jetzigen Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, Mein erstes Kind kam am 05.07.2013 zur Welt. Seitdem, plus vorherigem Mutterschutz, bin ich Zuhause. Meine jetzige Elternzeit endet am 6.7.2016. Nun bin ich wieder schwanger. Mein zweites Kind kommt am 18.05.2016 zur Welt. Mein Arbeitgeber hat mir ...

von mausebaer 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Rückmeldung meines Arbeitgebers: Dein durchschnittlicher Netto-Tagessatz der letzten 3 Monate vor Beginn des ersten Mutterschutzes (ab April 2014) abzüglich 13€, die ich von der KK erstattet bekäme (wenn ich gesetzlich versichert wäre). Wie ist die Berechnung ...

von lils 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz: Berechnung AG Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mir nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit für das erste Kind für den Mutterschutz des zweiten Kindes Mutterschaftsgeld gezahlt. Mir ist die Berechnung unklar. Die Beträge scheinen mir zu niedrig zu sein. Rückmeldung ...

von lils 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Wie formuliere ich den Antrag auf vorzeitige beendigung der elternzeit?

Ich möchte bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf vorzeitige beendigung der elternzeit stellen da ich auf sozialgeld angewiesen bin seit das elterngeld ausgelaufen ist. Mein Mann befindet sich in Ausbildung. Meine Sachbearbeiterin wies mich darauf hin, daß ich in diesem Fall ...

von Nicole S. 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Gehaltserhöhung

Hallo Frau Bader, ich habe von meinem Arbeitgeber das Mutterschaftsgeld nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz des zweiten Kindes erhalten. Allerdings auf Basis meines Gehaltes von ovr 1,5 Jahren. Die zwischenzeitlich erfolgte Gehaltserhöhung (vor ca ...

von lils 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Frist zur vorzeitigen Beendigung Elternzeit bei erneutem Mutterschutz

Hallo Frau Bader Ich bin eigentlich noch in Elternzeit für mein erstes Kind,Nr 2 kommt voraussichtlich am 25.12.2015. Ich würde gerne die Elternzeit vorzeitig beenden, um quasi wieder in den Mutterschutz zu gehen, bin aber schon in der 36. Woche also theoretisch schon in der ...

von hirps 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Vorzeitige Beendigung Elternzeit wegen Geburt eines weiteren Kindes

Liebe Frau Bader, unsere erste Tochter ist am 06.08.2014 geboren und meine Frau hat 3 Jahre Elternzeit beantragt mit einer Auszahlung des Elterngeldes in 12 Monaten. Nun freuen wir uns, dass wir voraussichtlich am 21.04.2016 unser zweites Kind in der Familie begrüßen ...

von baldZU4 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit w Mutterschutz 2. Kind: Privat versichert

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mehrere Artikel bezüglich der vorzeitigen Beendigung der Elternzeit des ersten Kindes für den Mutterschutz des zweiten Kindes gelesen. Das Angestelltenverhältnis lebt in diesem Fall wieder auf und der Arbeitgeber muss in diesem Fall wohl ...

von lils 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: vorzeitig, Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.