Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elternzeit vorzeitig beenden

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader!
Wir bekommen Mitte April wieder Nachwuchs, und ich möchte, vor Beginn des Mutterschutzes die Elternzeit von unserem, im November 2014 geborenen Sohn beenden, um Mutterschaftszahlung von der Krankenkasse plus den Arbeitgeberzuschlag zu erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage welches Datum ich zum beenden der Elternzeit meiner Chefin mitteile! Der Mutterschutz beginnt am 3.3.2016. Zu welchem Datum beende ich schriftlich meine Elternzeit? -Zum 2.3.16 oder zum 3.3.16? Ich möchte keine Fehler begehen. Und reicht es, wenn ich meiner Chefin die Beendigung der Elternzeit schriftlich mitteile, mit einreichen der ärztlichen Bestätigung zum Mutterschutz, oder gibt es irgendwelche Fristen zu beachten??? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

von Kathrin378 am 12.02.2016, 12:17 Uhr

Antwort auf:

Elternzeit vorzeitig beenden

Hallo,
den Tag vor Beginn des Mutterschutzes
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.02.2016