Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

Ich hatte bei einem Arbeitgeber 2-Jahre-Vertrag. Nach 1,5 Jahre bin ich in Mutterschutz. Vertrag ist abgelaufen. Ich hatte 1 Jahr Elternzeit. Kurz danach bei einem anderen Arbeitgeber unbefristete Arbeitsvertrag. Nach 2,5 Jahre wieder schwanger. Elternzeit 3 Jahre. Ich bin momentan alleinerziehend und lebe von Hartz IV. Ich möchte jetzt (noch in Elternzeit) mein Job kündigen und danach noch 1 Jahr Elternzeit für mein erstes Kind nehmen. Es fangt in diesem Jahr Schule an. Werde ich in dem Fall (Selbstkündigung) Sanktionen von ARGE bekommen? Darf ich noch 1 Jahr Elternzeit in Zusammenhang mit Hartz IV nehmen?

von lessika am 01.06.2015, 22:47



Antwort auf: Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

Hallo, ja, dann werden sie Sanktionen bekommen. Ich würde eher versuchen, dem Amt zu vermitteln, dass Sie noch eine Ausbildung fertig machen wollen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2015



Antwort auf: Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

Nein, darfst Du nicht. H4 ist für Menschen die unverschuldet! in Not sind, nicht für welche die sich geplant und vorsätzlich in so eine Situation begeben.

von Sternenschnuppe am 02.06.2015, 07:57



Antwort auf: Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

Du kannst nicht kündigen und dann Elternzeit nehmen, denn Elternzeit setzt einen Arbeitgeber vorraus. Du kannst - wenn Dein Arbeitgeber zustimmt und Du es aufgespart hast - ein weiteres Jahr Elternzeit dranhängen. Aber kündigen und Elternzeit nehmen, das beißt sich.

von Strudelteigteilchen am 02.06.2015, 08:04



Antwort auf: Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

H4 wird es dennoch nicht geben oder mit Sanktionen. Sie will für ein dann Schulkind Elternzeit nehmen. Da sollte man zumindest Teilzeit arbeiten gehen können.

von Sternenschnuppe am 02.06.2015, 08:51



Antwort auf: Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

Meine liebe Damen. Ich bitte euch diese Frage nicht persönlich nehmen! Es geht hier um reines Überleben. Während der Elternzeit mache ich auch Technikerin Ausbildung. Dieses zusätzliches Jahr brauche ich auch dafür, dass ich die Bildung abschließen kann (und dann ganze meine restliches Leben nicht von Hartz IV abhängig sein). Auf die Antwort von Frau Baden würde ich mich sehr freuen.

von lessika am 02.06.2015, 09:58



Antwort auf: Darf ich nach Selbstkündigung noch Hartz IV bekommen?

Frau Bader, entschuldigen Sie mir bitte die Tippfehler. Habe von meinem Handy aus geschickt...

von lessika am 02.06.2015, 10:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich im anderen Bundesland Lohnfortzahlung/Elterngeld bekommen?

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich in der 20.SSW und habe ein Beschäftigungsverbot durch meinen Arbeitgeber (eine Klinik). Mein Mann (arbeitet in der gleichen Klinik) und ich planen in ein anderes Bundesland umzuziehen, da wir von meinem Ex-Freund bedroht werden. Als mein Mann die Kündigung einreichte, wurde er von unserem Vorge...


Darf ich Hausfrau sein?

Darf man Hausfrau sein? Wenn man zwei Kinder hat. Eins in den Kindergarten geht und eins unter drei Jahren ist und in die Kita geht. Und man alleinerziehend ist. Und Unterhalt bekommt. Man aber trotzdem auf Sozialhilfe angewiesen ist. Darf man dann bis das Kind drei Jahre alt ist, zuhause Hausfrau sein? Oder muss man theoretisch ...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Darf ich mein kind einfach zu mir holen?

Ich bin 22 und mutter von 2 kindern. Meine große 6 jahre lebt bei meiner mutter und meine kleine 2 jahre lebt bei mir. Ich habe mit dem vater gemeinsames Sorgerecht aber er hat kein Interesse an dem kind nur hin und wieder mal wenn er bei seiner mutter ist. Meine große ist zu meiner mutter gekommen weil der vater keine zeit für ihr hatte und ich ho...


Darf ich in der Elternzeit einen neuen „Hauptberuf“ annehmen?

Ich habe folgende Situation: Ich habe zum 26.09.2023 meinen Arbeitsvertrag zum Ende der dreijährigen Elternzeit gekündigt. Parallel gehe ich noch einem Minijob nach, von dem mein Arbeitgeber aber weiß. Nun bin ich natürlich dabei Bewerbungen zu schreiben um nahtlos in einen neuen Job überzugehen. Darf ich beispielsweise trotz laufend...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Darf ich mein Kind bei mir behalten?

Guten Abend, ich habe mit meiner ( noch ) Frau 2 Kinder 10 und 3 Jahre. Die 10 Jährige wohnt schon bei mir. Folgendes Problem. Die Mutter schlägt meinen kleinen Jungen 3 Jahre öfters auf Ansprache hieß es sie sei mit ihm überfordert. In jeglichen Hinsichten. Sie möchte ihn aber nicht gehen lassen. Der kleine wird abends auch fast immer allein ge...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...