Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem Beschäftigungsverbot. Ende März teilte ich meinem Arbeitgeber mit, dass ich Schwanger bin. Im April trat ich dann meinen Urlaub an, in dem ich wegen Komplikationen von meiner FA krank geschrieben wurde. Ich bekam von meiner FA neben der Krankmeldung auch gleich eine Bescheinigung über meine Schwangerschaft mit, welches ich beides beim Arbeitgeber abgegeben habe. Ich meldete mich dann kurz bevor die Krankmeldung auslaufen sollte, bei meinem Arbeitgeber um den neuen Dienstplan zur erfahren, da stockte die stell. PDL am Telefon, da ich ja in einem Beschäftigungsverbot bereits sei. Dies bekam ich Tage später erst per Post. Da sich vor einigen Tagen ein paar unschöne Sachen ereignet haben, die für mich eine künftige Zusammenarbeit nicht möglich machen, da ich unter den Umständen nicht dort weiter arbeiten möchte. Ist die Frage jetzt: ich gehe im September in den Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. - Muss ich den Arbeitgeber vor dem Mutterschutz über meine geplante Elternzeit informieren? Ich möchte nächstes Jahr eine neue Stelle nach der Elternzeit als Dauernachtwache antreten, wann muss ich die Kündigung bei meinem momentanen Arbeitgeber abgeben? Reichen da die benannten 4 Wochen oder früher? Und die eigentlich Frage: Durch meine Erkrankung im April, war ich von meinen Urlaubstagen bis auf einen Tag, alle anderen Krank geschrieben. 4 Tage waren beantrag, von denen ich 3 Tage und darüber hinaus krank geschrieben war. Es wären so auch noch 24 Tagen über das laufende Jahr verteilt offen gewesen. Was passiert mit diesem Urlaub im nächsten Jahr, wenn ich kündige? Ich möchte nicht einmal für einen Tag dort mehr unter diesen Bedingungen arbeiten, wie es in den Wochen vor meinem BV war, in dem ich teilweise wie behandelt wurde, als ob ich die Pest hätte. Besonders von der Leitungsebene. Darum möchte ich unbedingt nach der Elternzeit von dort weg. Danke für die Hilfe, Lg Durilchen

von Durilchen am 01.06.2017, 09:16



Antwort auf: Beschäftigungsverbot und Kündigung nach Elternzeit

Hallo, sinnvoll ist es, sieben Wochen vor Antritt zweier Elternzeit zu beantragen und diese dann gegebenenfalls ohne Zustimmung des Arbeitgebers zu verlängern. Sie können sich dann in aller Ruhe während der Elternzeit woanders um sehen und zum Ende der Elternzeit kündigen. Nicht genommenen Urlaub wird ausgezahlt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...


Beschäftigungsverbot nach erfolgreicher Wiedereingliederung

Guten Morgen Frau Bader, ich würde gerne fragen was ich als Entlohnung während eines Beschäftigungsverbotes erwarten kann, da ich die Monate vor der Schwangerschaft langzeitkrank bzw. mich am wiedereingliedern war, ich es aber so verstanden habe, dass der Mutterschutzlohn anhand der letzten drei Monate VOR der Schwangerschaft ausgerechnet wird....