Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Angaben Anlage N bei Beschäftigungsverbot in Steuererklärung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

ich bin gerade dabei die Steuererklärung für das Jahr 2016 zu machen.

Nun ist es so, dass ich seit Mitte September im Beschäftigungsverbot bin und ich bin mir unsicher, was ich in der Anlage N bei den Werbungskosten als Fahrtage eintragen muss.

Man soll sich auf Grund eines Beschäftigungsverbotes ja nicht schlechter stellen.

Gebe ich die tatsächlichen Tage an (Januar bis Mitte September)? Oder rechne ich fiktiv (Urlaub, AU von den regulären Arbeitstagen für das gesamte Kalenderjahr in Abzug gebracht)?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von Baby032017 am 28.12.2016, 13:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
die Fahrtkosten sind nicht entstanden u können deshalb nicht abgesetzt werden.
Sie stehen sich nicht schlechter, denn die Spritkosten sind nicht angefallen
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016

Antwort auf:

Wenn du seit Mitte September nicht mehr zur Arbeit fahren musst, und deswegen keine Fahrtkosten hast, dann bist du ganz sicher nicht schlechter gestellt als eine Kollegin die weiterarbeiten muss, weil sie nicht schwanger ist.

Selbstverständlich darfst du bei den Werbungskosten nur die tatsächlichen Fahrten angeben! Tage von BV, AU, Urlaub, etc.dürfen nicht als Fahrtkosten gerechnet werden

von uriah am 28.12.2016