Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo liebe Frau Bader,

mein Mann hat eine 7jähirge Tochter welche bei der Kindsmutter lebt. Sie haben beide das geteilte Sorgerecht.

Ich persönlich mache mir Sorge um die Große weil ich meiner Sicht empfinde das sich nicht gut um sie gekümmert wird. Es treten viele Probleme auf und ich weiß nicht ob es ratsam ist hier einen Tip an das Jugendamt zu geben oder es dabei zu belassen.

Es sind solche Sachen wie:
- Hygiene, die Unterwäsche wird nicht regelmäßig gewechselt, Duschen/Baden passiert auch eher unregelmäßig, Zähne putzen Katastrophe (gelbe Zähne, viele Löcher), Haare werden nicht regelmäßig gekämpft, sind oft verfilzt wenn sie zu uns kommt, Sportkleidung wird nicht regelmäßig gewaschen, bei dem letzten Besuch kam sie von Oma und Opa wo sie uns erzählte das sie früh erst einmal baden musste, weil sie so schmutzig war, Zehennägel werden ihr nicht geschnitten, Ohren nicht gereinigt

- Ernährung, zum Frühstück vor der Schule gibt es Kinderpinguin, in der Schule ist dann auch noch Süßkram drin, kaum Obst oder Gemüse, die Mittagsverpflegung wird nicht regelmäßig gemeldet, an manchen Tagen muss sie von 7-17 Uhr mit einem Nutellabrötchen auskommen

-soziales, das Kind hat privat keinen Kontakt zu anderen Kindern, in der Ferien war sie jetzt 6 Wochen zu Hause und durfte DVD gucken, es wird nix mit ihr unternommen, Aktivitäten in der Schule "vergisst" die Mutter sie immer zu melden, dadurch wird sie ausgeschlossen, sie war schon ganz traurig weil keiner sie zum Geburtstag einlädt und sie niemanden zum spielen hat, wenn wir uns bemühen wie sportliche Aktivitäten oder Reiten dann darf sie das nicht, Chor wurde sie auch wieder abgemeldet weil das der Mutter zu stressig ist, sie kann keine Freundschaften aufbauen, ist sozial komplett vereinsamt

- Aufsicht/Fürsorge, das Kind wird abends allein gelassen und die Mutter und der Freund gehen lieber Feiern oder zu Freunden, das Kind ist nicht im Besitz eines Handys um im Notfall jemanden zu informieren, einfache Dinge wie basteln o.ä. finden gar nicht statt, sie ist einfach nur anwesend, wenn die Mutter bis 20 Uhr arbeiten muss ist das Kind meist bei Oma und OPa untergebracht anstatt beim Kindsvater, er wird bei der Betreuung weitest gehend raus gehalten obwohl ich sie immer abholen konnte da ihre Schule direkt neben meiner Arbeit ist und ich regelmäßige Arbeitszeiten habe

Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber das würde mich noch viel trauriger machen. Ich weiß nicht ob dies Gründe sind sich an das Jugendamt zu wenden oder ob das Sachen sind die man einfach aussitzen sollte und so hin nehmen muss.

Ich bedanke mich für eine Rückmeldung und hoffe irgendwelche Ratschläge zu erhalten

von bruecky1985 am 05.09.2016, 15:16 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
da muss sich Ihr Mann an das Jugendamt wenden. Unanonym. Er ist der Vater
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016

Antwort:

DU kannst gar nix machen

Sondern Dein Partner, er ist der Vater.
Und glaube mir, ich kenne mich aus, nach jahrelangen Prozessen und viel Leid wohnen die Töchter meines Mannes nun bei uns.

Er muss aktiv werden. Nicht Du.
Er kann einen Termin beim Jugemdamt machen als erstes und dann gemeinsam mit der Mutter darüber sprechen.

von Sternenschnuppe am 05.09.2016

Antwort auf:

Ich dachte auch eher an einen anonymen Brief. Wenn Sie merkt das von meiner Seite oder seiner Seite was an das Jugendamt getragen wird dann fängt sie an das Kind zu manipulieren oder den Umgang zu reduzieren oder ganz und gar zu verweigern. Und das ist auch nicht im Sinne des Kindes

von bruecky1985 am 05.09.2016

Antwort auf:

Wenn Dein Partner und Vater dieses Kindes nicht die Eier in der Hose hat, dann lasst es.
Siehe oben, wir haben jahrelangen Stress hinter uns.
Und da gab es echte anonyme Hinweise.
Da wird die Tür nicht aufgemacht, dann gibt es einen Brief mit Termin bei dem das Kind rausgeputzt dasitzt und Kaffee gereicht wird. Alles super.
Alle Punkte die Du nennst sind nicht so gravierend dass der Mutter das Kind genommen wird. Selbst der Vater findet es ja nicht so schlimm um namentlich für sein Kind einzustehen.

von Sternenschnuppe am 06.09.2016

Antwort auf:

Mein Mann hat gute Gründe warum er nicht zum Jugendamt geht. Das hat er schon einmal getan und seit dem darf er seinen erstgeborenen nicht mehr sehen weil die Mutter den Umgang verweigert. Und die die Mutter dieses Kindes hat ihm das Kind schon einmal entzogen und er hatte keinen Umgang. Leider spielen nicht alle Gerichte und Jugendämter so mit wie es vielleicht in euren Fall war. Und ich kenne noch mehr Fälle wo die Ämter und Gerichte hinter den Müttern standen und die Väter nun keinen Kontakt mehr haben.

von bruecky1985 am 06.09.2016