Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Hallo liebe Frau Bader, mein Mann hat eine 7jähirge Tochter welche bei der Kindsmutter lebt. Sie haben beide das geteilte Sorgerecht. Ich persönlich mache mir Sorge um die Große weil ich meiner Sicht empfinde das sich nicht gut um sie gekümmert wird. Es treten viele Probleme auf und ich weiß nicht ob es ratsam ist hier einen Tip an das Jugendamt zu geben oder es dabei zu belassen. Es sind solche Sachen wie: - Hygiene, die Unterwäsche wird nicht regelmäßig gewechselt, Duschen/Baden passiert auch eher unregelmäßig, Zähne putzen Katastrophe (gelbe Zähne, viele Löcher), Haare werden nicht regelmäßig gekämpft, sind oft verfilzt wenn sie zu uns kommt, Sportkleidung wird nicht regelmäßig gewaschen, bei dem letzten Besuch kam sie von Oma und Opa wo sie uns erzählte das sie früh erst einmal baden musste, weil sie so schmutzig war, Zehennägel werden ihr nicht geschnitten, Ohren nicht gereinigt - Ernährung, zum Frühstück vor der Schule gibt es Kinderpinguin, in der Schule ist dann auch noch Süßkram drin, kaum Obst oder Gemüse, die Mittagsverpflegung wird nicht regelmäßig gemeldet, an manchen Tagen muss sie von 7-17 Uhr mit einem Nutellabrötchen auskommen -soziales, das Kind hat privat keinen Kontakt zu anderen Kindern, in der Ferien war sie jetzt 6 Wochen zu Hause und durfte DVD gucken, es wird nix mit ihr unternommen, Aktivitäten in der Schule "vergisst" die Mutter sie immer zu melden, dadurch wird sie ausgeschlossen, sie war schon ganz traurig weil keiner sie zum Geburtstag einlädt und sie niemanden zum spielen hat, wenn wir uns bemühen wie sportliche Aktivitäten oder Reiten dann darf sie das nicht, Chor wurde sie auch wieder abgemeldet weil das der Mutter zu stressig ist, sie kann keine Freundschaften aufbauen, ist sozial komplett vereinsamt - Aufsicht/Fürsorge, das Kind wird abends allein gelassen und die Mutter und der Freund gehen lieber Feiern oder zu Freunden, das Kind ist nicht im Besitz eines Handys um im Notfall jemanden zu informieren, einfache Dinge wie basteln o.ä. finden gar nicht statt, sie ist einfach nur anwesend, wenn die Mutter bis 20 Uhr arbeiten muss ist das Kind meist bei Oma und OPa untergebracht anstatt beim Kindsvater, er wird bei der Betreuung weitest gehend raus gehalten obwohl ich sie immer abholen konnte da ihre Schule direkt neben meiner Arbeit ist und ich regelmäßige Arbeitszeiten habe Ich könnte jetzt noch viel mehr schreiben aber das würde mich noch viel trauriger machen. Ich weiß nicht ob dies Gründe sind sich an das Jugendamt zu wenden oder ob das Sachen sind die man einfach aussitzen sollte und so hin nehmen muss. Ich bedanke mich für eine Rückmeldung und hoffe irgendwelche Ratschläge zu erhalten

von bruecky1985 am 05.09.2016, 15:16



Antwort auf: Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Hallo, da muss sich Ihr Mann an das Jugendamt wenden. Unanonym. Er ist der Vater Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2016



Antwort auf: Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Sondern Dein Partner, er ist der Vater. Und glaube mir, ich kenne mich aus, nach jahrelangen Prozessen und viel Leid wohnen die Töchter meines Mannes nun bei uns. Er muss aktiv werden. Nicht Du. Er kann einen Termin beim Jugemdamt machen als erstes und dann gemeinsam mit der Mutter darüber sprechen.

von Sternenschnuppe am 05.09.2016, 15:35



Antwort auf: Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Ich dachte auch eher an einen anonymen Brief. Wenn Sie merkt das von meiner Seite oder seiner Seite was an das Jugendamt getragen wird dann fängt sie an das Kind zu manipulieren oder den Umgang zu reduzieren oder ganz und gar zu verweigern. Und das ist auch nicht im Sinne des Kindes

von bruecky1985 am 05.09.2016, 20:23



Antwort auf: Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Wenn Dein Partner und Vater dieses Kindes nicht die Eier in der Hose hat, dann lasst es. Siehe oben, wir haben jahrelangen Stress hinter uns. Und da gab es echte anonyme Hinweise. Da wird die Tür nicht aufgemacht, dann gibt es einen Brief mit Termin bei dem das Kind rausgeputzt dasitzt und Kaffee gereicht wird. Alles super. Alle Punkte die Du nennst sind nicht so gravierend dass der Mutter das Kind genommen wird. Selbst der Vater findet es ja nicht so schlimm um namentlich für sein Kind einzustehen.

von Sternenschnuppe am 06.09.2016, 08:16



Antwort auf: Ab wann sollte ich zum Jugendamt - Kindeswohl

Mein Mann hat gute Gründe warum er nicht zum Jugendamt geht. Das hat er schon einmal getan und seit dem darf er seinen erstgeborenen nicht mehr sehen weil die Mutter den Umgang verweigert. Und die die Mutter dieses Kindes hat ihm das Kind schon einmal entzogen und er hatte keinen Umgang. Leider spielen nicht alle Gerichte und Jugendämter so mit wie es vielleicht in euren Fall war. Und ich kenne noch mehr Fälle wo die Ämter und Gerichte hinter den Müttern standen und die Väter nun keinen Kontakt mehr haben.

von bruecky1985 am 06.09.2016, 18:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jugendamt

Ich habe ein paar Fragen an ihnen. Mein Kind geht in die 2 Klasse ,er hat ein normalen IQ wie jedes Kind in seiner Klasse auch. Aber das Problem ist das er nur mangelhaft ließt ,und schreiben kann.Jetzt hatte ich ein Anruf von der Schulbehörde weil wir ein Antrag gestellt haben ,wegen Förderung in der Schule. Einzelfall helfer wurde auch abgelehnt ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


Umgang Kindeswohl

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist nun 2 jahre alt geworden. Aufgrund dessen das der KV mich zum 3. Mal wegen ein und der selben Frau verlassen hat hat die kleine in innerhalb von 7 Monaten 3 tagesmütter gehabt und 3 Umzüge da er mich immer wieder zurück wollte und die Familie aufrecht erhalten wollte. Nun geht es darum das er jetzt wiede...


Kindeswohl

Schönen guten Tag Frau Bader, Meine Tochter ist 2 Jahre alt und der KV und ich sind getrennt, er kommt alle 2 Wochen samstags für ein paar Stunden um mit der kleinen was zu unternehmen. Nun möchte er das sie bei ihm nächstes Wochenende das erste mal schläft. Ich möchte keinesfalls den Umgang untersagen oder ähnliches, aber ich halte es für keine g...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...