3 Elternzeit besser für die Rente?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: 3 Elternzeit besser für die Rente?

Habe einen 7monate alten Sohn und bin für ein Jahr in Elternzeit. Möchte die nächsten 2Jahre nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten. FRAGE: Bekomme ich automatisch bei einem Kind drei Jahre auf die Rente angerechnet auch wenn ich nur ein Jahr Elternzeit beantragt habe und danach auf unter 30Std arbeiten gehe? Oder fahre ich besser, wenn ich die Elternzeit auf 3 Jahre verlängere, und nach einem Jahr unter 30Std arbeiten gehe?

von melli2410 am 03.07.2012, 14:24



Antwort auf: 3 Elternzeit besser für die Rente?

Hallo, drei Jahre werden einem immer gutgerschrieben. Was in Ihrem speziellen Fall für ein Unterschied besteht, kann Ihnen ein Berater der Deutschen Rentenversicherung vor Ort (da gibt es überall Niederlassungen) sagen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2012



Antwort auf: 3 Elternzeit besser für die Rente?

Hallo, für jedes Kind werden einem 3 Jahre Pflichtversicherungszeit i. H. d. Bezugsgröße gutgeschrieben. Egal ob man Elternzeit hat oder nicht. Viele Grüße Désirée

von desireekk am 05.07.2012, 11:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und Rente

Würde mein Mann bei seiner Rente (Beruf: Bergmann unter Tage) Verlust haben, wenn er das 2. Jahr der Elternzeit nehmen würde?


Rente/Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, die Elternzeitjahre werden doch in die Rente angerechnet. Passiert das automatisch, oder muss man irgend ein Antrag stellen? Wo und wann soll man das machen? (vor der Elternzeit, nach oder während) Vielleicht auch wie? Gibt es Vordrucke oder soll es einfach formlos sein? vielen, vielen Dank im Voraus! mit freundlichem ...


Wie zahle ich in meine Rente ein während der Elternzeit + Arbeit

Hallo Frau Bader, ich finde es toll, dass Sie so eine Beratung anbieten! Sicherlich können Sie mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal. Vor der Schwangerschaft habe ich 2.500 Euro brutto verdient. Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und ich bin zwar noch in Elternzeit, gehe aber (seit 3 Monaten, also nach Beendigung des zweiten Jahres der EZ) b...


Wie ist das mit der Anrechnung auf die Rente, wenn ich in der Elternzeit arbeite

Hallo Frau Bader, meine Tochter wurde am 19.5.2011 geboren, und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Zwischenzeitlich hat sich jedoch eine Situation ergeben, die mich zwingt, schon im September 2013 wieder zu arbeiten. Wie ist das dann mit der Anrechnung auf die Rente? Bliebe ich bis zum 19.5.2014 zuhause, würde mir die Elternzeit doch angerechn...


Kann ich nachträglich Elternzeit beantragen und auf die Rente anrechnen lassen?

Sehr geehrte Frau Baader, ich habe im Dezemner 2007 nach einer Phase der Selbstständigkeit Zwillinge geboren und danach für 12 Monate Elterngeld bezogen. Elternzeit hatte ich nicht beantragt, weil mir von der Rentenstelle telefonisch mitgeteilt wurde, dass ich als ehemalige Selbstständige keinen Anspruch darauf habe. Seit 2010 (Kinder 3 Jahre al...


Kein Anspruch auf Rente wegen voller Erwerbsminderung wegen Elternzeit?

Hallo, Frau Bader. Ich bin seit April 2011 in Elternzeit (Ende im Oktober 2014) und habe heute den Bescheid der Deutschen Rentenversicherung Bund erhalten (die jährliche Versicherungsauskunft über mögliche/ zukünftige Leistungen). Vorher habe ich seit 2001 einen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitjob gehabt der derzeit nur ruht wegen Eltern...


Elternzeit und Rente

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zu Rente und Elternzeit. Eine Freundin hat die Info bekommen man müsse ein Formular in der Elternzeit für die Rentenversicherung einreichen um später den Pflichtanteil zu erhalten und dies würde rückwirkend nicht mehr gehen! Wir sind nun beide etwas ratlos, welcher Antrag das sein soll bzw. ist bei uns beid...


Auswirkung Rente bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin mir nicht sicher, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin für meine Frage sind. Falls nicht , bitte ich jetzt schon um Entschuldigung :) ich habe vor 3 Jahre in Elternzeit zu gehen. Nach 1 Jahr werde ich einmal die Woche arbeiten gehen, das sind 450€ Basis . Elterngeld werde ich 12 Monate beziehen. Jetzt stellt sich f...


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...


Übergang Elternzeit in erneuten Mutterschutz, alter Arbeitsvertrag und Mindestlohn

Guten Tag :)  2 Wochen bevor meine aktuelle Elternzeit nach 3 Jahren endet, werde ich laut Rechnung meiner Ärztin in den nächsten Mutterschutz gehen. Während Elternzeit habe ich 5 Stunden pro Woche bei meinem alten Arbeitgeber ausgeholfen.  1. Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das neue Elterngeld dann trotz Elternzeit aus den letzten 1...