Frage: Verdacht auf Vacterl Syndrom

Hallo Herr Hackelöer, Ich war heute zum zweittrimesterscreening. Wir hatten am Anfang einen dorv gehabt am Herzen. Heute meinte meine Ärztin, dass wir einen echogenen Darm, echogene Nieren und einen Truncus communis Arteriosis plus klumpfuss haben und die Fruchtwasser Menge ist im unteren Norm Bereich. Können Sie mir bitte, sagen wie die lebenschancen bei solchen Kindern aussehen und kann man nichts bei zu wenig Fruchtwasser unternehmen? Sollte ich mir eine zweite Meinung einholen. Bei der chorionzottenbiopsie hatten wir aufgrund der Chromosomen einen unauffälligen Befund. Trisomie ausgeschlossen Ich bitte um Info und Aufklärung. Danke vorab.

von Kibi am 11.04.2018, 01:03



Antwort auf: Verdacht auf Vacterl Syndrom

Hallo Kibi, Aufklärung kann ihnen nur der untersuchende Arzt,ein Kinderarzt und ein Humangenetiker geben.Eine 2.Meinung einzuholen ist sicher sinnvoll,aber dies sollten Sie mir Ihrer Ärztin besprechen.Ich kann über das Internet und ohne eigene Untersuchung sicher keine Aufklärung geben.Die Aufklärung muß von verschiedenen Seiten über die Diagnose,Prognose und auch über die Möglichkeiten eines Schwangerschaftsabbruches erfolgen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 11.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetofetales Transfusions Syndrom?

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich bin neu hier und zerbreche mir den Kopf. Ich bin 16+5 mit Mono-Di Zwillingen schwanger. Die ersten Ultraschalls waren eigentlich ganz gut. Bei gleich groß. Heute war wieder ein Ultraschall und Zwilling 1 war bei 16+5 und Zwilling 2 bei 17+4. Jetzt haben die 2 schon fast eine Woche Unterschied. Mein FA me...


Verdacht auf Trisomie 21

Wir waren letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Es sah alles super für uns aus bis er meinte wir besprechen die Ergebnisse und uns dann sagte das die Nackenfaltenmessung bei 2,7 lag und das "Nasenbein nicht regulär darstellbar" war. Auf die Blutuntersuchung warten wir noch aber ich mache mich verrückt. Kann es bei zwei Anzeichen ein erhöhtes Ri...


Erhöhter uteroplazentarer Widerstand li & verdacht uteroplanzentare Insuffizienz

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte am Montag, den 13.12. eine reguläre Kontrolluntersuchung bei meinem FA. Mein FA war zunächst sehr schockiert, da mein Bauch noch sehr klein ist (was mir mittlerweile auch viele außenstehende sagen / gesagt haben). Auf dem Ultraschall hat er dann festgestellt, das auch der Bauchumfang meines Babys...


Schnelltest bei X Trible Syndrom ?

Hallo Herr Professor, ich habe nächste Woche FWU da der Verdacht auf X Trible Syndrom besteht … man hat uns gesagt das das Ergebnis erst in 8-10 Tagen rauskommt . Es gibt doch aber auch den Schnelltest ( FISH-Test) wäre der bei uns auch machbar oder müssen wir uns gedulden? Danke für Ihre Antwort


Down Syndrom Risiko

Lieber Herr Hackelöer, spielt das Alter des Mannes eine Rolle beim Risiko ein Kind mit Down Symptome zu bekommen? Oder ist nur das Alter der Frau ein Risikofaktor? Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Siemona


Verdacht auf MA

Hallo, Als ich bei 6+0 bei meiner Ärztin war konnte man den Herzschlag sehen und das Baby war 3mm. Alels in Ordnung. Bei 6+6 sollte ich wegen des Mutter Kind Passes kommen erneute Untersuchung. Baby nur 6mm groß anscheinend viel zu wenig gewachsen Herz schlägt nur noch langsam. FA äußerte den Verdacht MA. In 3 Tagen erneute Kontrolle. Besteht...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Verdacht auf Achondroplasie berechtigt?

Lieber Herr Hackelöer, unser Baby (Junge) war in der ca ab der 24 ssw immer eher zart (Messwerte im Schnitt zwischen der 20.-40. Perzentile). Der Femur lag sogar meist nur zwischen der 11. und 22. Perzentile. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Baby scheint kerngesund. Ich bin selbst nur 1,63 cm groß, mein Mann 1,81 cm. Nun wurden wir von me...


Verdacht Lupus?

Guten Tag,  in der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen ist. Anschließend hatte ich von selbst einen Abgang mit starken Blutungen.  Vor einigen Jahren wurden bei mir die AK gg. Dsdna geprüft. Der Referenzbereich liegt bei 15. Bei mir wurde ein Wert von 57 festgestellt. Beim ANA Screening sollte der Titer...