*
Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik

Prof. Dr. Hackelöer

   

 

Listeriose

Lieber Dr. Hackelöer,

ich hoffe sehr Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest.

Bisher hatte ich eine recht entspannte Schwangerschaft und habe mir nie große Sorgen gemacht da ich alle „Regeln“ einhalte. Leider kommen seit ich das 3. Trimester erreicht habe immer mehr Sorgen.

Sodass ich Sie leider einmal mit Fragen zu Listeriose nerven muss.

1. Ist es korrekt, dass eine Listeriose im 3. Trimester besonders gefährlich fürs Kind ist?

2. kann eine Listeriose tatsächlich ohne Symptome und somit unbemerkt verlaufen?

3. empfehlen Sie einen Test auf Listeriose im 3. Trimester?

4. haben wir heute Eintopf gekocht und mein Mann wollte dazu geräucherte Mettenden. Er hat diese selber geschnitten und danach alles gereinigt. Leider hat er aber wahrscheinlich (vor dem Händewaschen) den Kochlöffel am Griff angefasst. Später habe ich mir natürlich mit diesem Löffel das Essen auf meinen Teller getan und mir leider nach dem Essen an den Mund gefasst und einen Pickel am Bauch aufgekratzt. Ist eine Infektion mit Listeriose und / Toxoplasmose so möglich? Also quasi als Schmierinfektion über den (sich trocken anfühlenden) Griff des Kochlöffels? Wenn man sich dann an den Mund fasst oder wie gesagt dummerweise noch einen Pickel am Bauch aufkratzt?

Ich bin ab morgen in der 30.ssw.

Lieben Dank für Ihre Einschätzung und beste Grüße

von NeumamaEmilia, 29. SSW   am 26.12.2018, 22:19 Uhr

 

Antwort:

Listeriose

Hallo Emilia,
1.Listeriose ist zu jedem Zeitpunkt gleich gefährlich-kommt allerdings selten vor
2.Listeriose macht Fieber und häufig Magen-Darm-Symptome
3.Nein,nicht ohne klinischen Anhalt(siehe 2.)
4.Geräuchertes sollte man grundsätzlichn nicht essen,nur durchgegartes.Hier ist das Risiko eher für Toxoplasmose(Fieber,Lymphknotenschwellungen) als für Listeriose erhöht.Ihr Mann sollte sich auch nicht beim Essen einen Pickel am Bauch aufkratzen und Sie dann an den Mund fassen.Unverständlich,aber dennoch kein großes Risiko.
Achten Sie besser auf das Essen und die Hygiene!
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. Hackelöer am 28.12.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Hackelöer - Pränatale Diagnostik:

Gefahr Toxoplasmose und Listeriose

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Erstmal herzlichen Dank für Ihre letzte Antwort. Dies hat mich schon sehr beruhigt. ich habe mal eine Frage zu Listeriose und Toxoplasmose. Ich habe gestern zufällig eine Broschüre gelesen in der ganz andere Sachen standen als meine FA mir ...

von anne.marie.1992 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriosetest

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, leider hat unser Kühlschrank seit 4 Wochen unbemerkt gerade in der Hitze nicht richtig funktioniert. Ich wunderte mich über ein merkwürdiges Kondenswasserverhalten und Käse, der obwohl kühl, weicher als sonst erschien. Bis vorgestern ...

von Cissie 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose im türkischen Käse

Danke für die schnelle Antwort. Ergänzend wollte ich sagen, dass in einer Dose 3 Käseleibe enthalten sind welche in der Salzlake schwimmen. Natürlich hat die Familie immer wieder etwas daraus geholt und abgeschnitten (Käse war wie gesagt mehrere Monate in der Dose, da dieser ...

von mii 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch erhitzten türkischen Käse

Sehr geehrte Herr Hackelöer, vor 1, 5 Wochen habe ich bei Verwandten Nudeln gegessen. (Damals 7 + 6 Ssw) über die Nudeln wurde türkischer Weißkäse gestreut. Da ich mir nicht sicher war, habe ich meine Portion nochmal extra angebraten bis der Käse nicht mehr zu sehen war (war ...

von mii 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose möglich?

Hallo, vor ca. 2 Wochen hatte ich Kopfschmerzen, erhöhte Temperatur von 37,8° und geschwollen Lymphknoten, was beim Hausarzt festgestellt wurde. Der sagte, ich solle mich ausruhen und es gab keine weiteren Untersuchungen. Das ganze war am nächsten Tag wieder weg, jedenfalls ...

von Jamkli1101 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich mache mir derzeit große Sorgen über eine mögliche Listeriose - Infektion. Am Freitag spät abends habe ich Halsschmerzen bekommen. Samstags habe ich Kopfschmerzen bekommen und fühlte mich wie bei hohem Fieber ...

von maxi1217 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Was passiert eig mit Baby wenn man sich im 3 Trimester mit listerien infiziert ? Können die Ärzte nach der Geburt sowas direkt erkennen ? 2: Können zu viele Ängste , sorgen , herzrassen , innere Unruhe , negative Gedanken ob beim Baby alles gut dem Baby schaden im Bauch ? ...

von Jessika29 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Nachtrag wegen listeriose

Ich hätte da noch einige Fragen kann sonst nicht ruhig schlafen . Hatte ja erzählt mein Mann hat sein Kot auf meine scheide gerieben . Hatte gefragt ob ich dadurch listeriose bekommen könnte . Meine andere fragen wären noch gewesen ob ich dadurch e coli Bakterien bekommen kann ...

von Lidya 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose

Hallo Hr. Dr. Hackelöer, Ich habe ein paar Fragen bzgl. der listeriose. Ich bin jetzt in der 13. Woche und wollte mal fragen was wäre wenn ich mich im ersten Trimester mir Listeriose angesteckt hätte. Hätte ich dann einen Abort gehabt oder würde man so etwas auch im ...

von Sandra183 11.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose?

Hallo. Ich hatte jetzt Durchfall und Erkältung. Also bei der Erkältung gehe ich eigentlich von einem Virus zu der Jahreszeit aus, fing an wie immer - halskratzen und paar Tage später Nase zu und grünen auswurf und nebenhöheln zu. Fieber und Muskelschmerzen hatte ich zu ...

von Jenny612 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Die letzten 10 Fragen an Prof. Dr. Hackelöer
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.