Ductus venosus reverse flow - fetal DNA test oder Fruchtwasseruntersuchung?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Ductus venosus reverse flow - fetal DNA test oder Fruchtwasseruntersuchung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich habe eine Frage bezüglich eines auffälligen Befunds in meinem Erstsemester-Ultraschall. Ich war letzte Woche (13+5) zum Nackentransparenzmessung (Ultraschall und Blutuntersuchung). Alles war unauffällig, bis auf ein reverse flow im Ductus Venosus. Mein Risiko insgesamt wurde auf 1:1260 eingeschätzt. Die Ärztin meinte, diese sei gering, hat aber die Möglichkeit einer Furchtwasseruntersuchung und auch einer fetal-DNA Test erwähnt. Ich weiss, dass die Amniozentese genauer ist, als die DNA-Bluttests, aber sie ist auch mit einem Fehlgeburtsrisiko verbunden. Würden Sie mich aufgrund des auffälligen ductus venosus Befundes eher zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten, oder liefert das DNA-Test auch ausreichende Informationen? Im Allgemeinen würde mich auch interessieren, wie oft ein auffälliges Ductus Venosus Befund als einziges Merkmal auf eine Chromosomenstörung hindeutet, und wie häufig es bei gesunden Menschen vorkommt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

von herbstbaby1235 am 28.04.2015, 17:51



Antwort auf: Ductus venosus reverse flow - fetal DNA test oder Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo Herbstbaby1235, das Risiko ist unter 1 : 1000 und das ist entscheidend.Der Ductus venosus alleine ist selten für Chromosomenstörungen verantwortlich zumal Fehlmessungen beim Ungeübten nicht selten sind.Häufiger werden negative Flow´s gemessen,die keine sind,da Überlagerungen mit anderen Gefässen vorkommen können. Ich würde bei einem Spezialisten in der 21.Woche einen Feinultraschall machen lassen und speziell Herzfehler ausschließen lassen.Wenn dann sonst nichts ist,können Sie auf die Genetik verzichten.Wenn Sie das Geld haben,machen Sie jetzt auch einen DNA-Test.Dann sind Sie beruhigter. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 29.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchtwasseruntersuchung bei Nabelschnurzyste

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, ich bin 41 Jahre alt und in der SSW 17. Ich habe bereits eine gesunde 22 Monate alte Tochter. In SSW 12 wurde NIPT durchgeführt bzgl. Trisomie 21, 18, 13, gonosomale Erberkrankung - o.p.B. In der 15. Woche entdeckte meine Frauenärztin eine isoliert solitäre, glatt begrenzte, 1x1,5x1 cm durchmessende Nabelschnur...


Fruchtwasseruntersuchung notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, Ich brauche unbedingt Ihren Ratschlag/Meinung. Ich bin seit letzter Woche 10 plus6 verunsichert und verängstigt, denn dort hat der präntaldiagnostiker (Degum3) ein hygroma Colli festgestellt. Heute bei 11plus 6 hat meine Frauenärztin festgestellt dass es weniger geworden ist.sollte es nun ganz verschwinden, ist...


Ass 100/ Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, danke schon einmal für Ihr Feedback. Aber ich muss leider noch eine Rückfrage stellen, Sie empfahlen mir Ass 100 einen Tag vor der Fruchtwasseruntersuchung, am Tag der Fruchtwasseruntersuchung und einen Tag danach abzusetzen. Mein Pränataldiagnostiker hat mir nun mitgeteilt, ich bräuchte die Einnahme nicht zu unterbr...


Ductus venosus fehlt - Erfahrungen?

Guten Morgen, ich bin in der 14. SSW (zweite SS, erstes Kind gesund) und war bei 12+4 bei der Feindiagnostik. Alles sah gut aus, bis auf eine Sache: Der ductus venosus fehlt. Mir wurde sofort zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, da das Fehlen dieses Gefäßes einen Marker für einen Defekt (Gendefekt/ Organdefekt o.Ä.) darstellt. Ich war ...


Auffälliger NIPT - Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Hackelöer, ich habe folgende Frage ; Mein NIPT Test war leider auffällig für alle 3 Trisomien. Laut meiner Ärztin sei das nicht möglich und ein Fehler. (Der erste Test war nicht auswertbar und beim wiederholen des Testes kam dieses merkwürdige Ergebnis raus. Mein Ultraschall ist bisher immer unauffällig. Dennoch haben wir uns nach d...


Fruchtwasseruntersuchung trotz unauffälligem NIPT

Guten Tag,  Ich bin 20J und mittlerweile in der 23 Ssw mit einem Mädchen und war vor ein paar Tagen bei der Feindiagnostik. Dort kam raus, dass beide Nierenbecken erweitert (Pyelektasie) sind (6mm) und, dass das Kind eine Retrognathie hat.  In der 12 Ssw war ich beim Ersttrimesterscreening auch dort und es war alles in Ordnung mit der Nackenfa...


Ductus venosus fehlt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer,  in der 20.SSW würde bei der Feindiagnostik Doppelniere rechts mit einer kleiner Stauung festgestellt sowie die agenesie ductus venosus. An sich ist die Doppelniere kein Problem, allerdings könnte das fehlendes Gefäß ein Zeichen für ein Hezfehler / Genanomalie sein.  In der 11.SSW habe ich NIPT test gemacht ...


Fehlendes Nasenbein, Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, In meiner Schwangerschaft wurde beim Organultraschall ein fehlendes bzw hypoplastisches nasenbein diagnostiziert (von mehreren Pränataldiagnostikern, DEGUM II und III). Daraufhin haben wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, mit dem Ergebnis "unauffälliger Chromosomensatz eines Mädchens". Dass mit ...


Ductus venosus

Hallo, ich war heute in der Pränataldiagnostik zur Ersttrimesterscreening und da wurde eine Nackenfalte von 2.6 mm als stark auffällig empfunden und es steht der Verdacht auf einen Ductus venosus Agenesie und einen komplexen Herzfehler. Kann es sein das es noch zu früh ist um den Ductus venosus darzustellen ? Und ist die Nackenfalte wirklich mit 2...


Fruchtwasseruntersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde sehr gerne wissen, ob Sie mir vielleicht weiterhelfen könnten. In SSW 13+1 wurde bei mir in der Klinik in der Pränataldiagnostik eine Nackenfalte von 2,9 gemessen. Meine Frauenärztin hatte zwei Tage davor 2,4 gemessen. Ebenfalls wurde in der Klinik festgestellt, dass eine Herzklappe etwas kle...