Diagnostik nach ICSI und Verdacht auf Vanishing Twin

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Diagnostik nach ICSI und Verdacht auf Vanishing Twin

Sehr geehrter Herr Hackelöer, Mir stellt sich folgende Problematik: Ich bin in der 14. ssw nach meiner 1.ICSI und hatte letzte Woche ein Ersttrimesterscreening ohne Bluttest bei einer DEGUM II-zertifizierten Frauenärztin, welches unauffällig ausfiel. Der blutest wurde nicht durchgeführt, da die Werte durch die Hormongaben verfälscht sein können. Die Ärztin erklärte mir, dass auch kein Harmony Test durchführbar wäre, da zu Beginn der Schwangerschaft (6.ssw) eine 2.fruchthöhle vermutet wurde, die allerdings erheblich kleiner war als erstere. Bei einem Kontrolltermin Anfang der 7.ssw, meinte der Arzt jedoch es wäre nichts und hätte sich nicht weiterentwickelt. Wäre in diesem Falle ein anderer Test durchführbar? Lt. dem Hersteller des Panoramatests ist es mit diesem möglich. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihnen noch ein schönes Weihnachtsfest! Viele Grüße Cora

von Cora264 am 25.12.2018, 09:54



Antwort auf: Diagnostik nach ICSI und Verdacht auf Vanishing Twin

Hallo Cora264, ich würde mich nicht auf einen DNA-Test verlassen,da es doch beim vanishing twin Unsicherheiten gibt.Eine gute frühe (14.Woche) und späte (21.Woche) Fehlbildungssonografie bei einem sehr guten Spezialisten ist auch sehr sicher.Gibt es dabei auch nur geringe Auffälligkeiten würde ich eher eine Amnniozentese machen lassen,vor allem,wenn Sie älter als 35 Jahre sind.Diese aber auch wieder nur bei einem Spezialisten,denn da ist das Fehlgeburtsrisiko nur 0,1%. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 28.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht auf MA

Hallo, Als ich bei 6+0 bei meiner Ärztin war konnte man den Herzschlag sehen und das Baby war 3mm. Alels in Ordnung. Bei 6+6 sollte ich wegen des Mutter Kind Passes kommen erneute Untersuchung. Baby nur 6mm groß anscheinend viel zu wenig gewachsen Herz schlägt nur noch langsam. FA äußerte den Verdacht MA. In 3 Tagen erneute Kontrolle. Besteht...


Verdacht auf Herzfehler SSW 13

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, vor einigen Tagen war ich beim Ersttrimesterscreening in einer Fachpraxis (Degum II). Der Ultraschall begann vielversprechend - laut dem Arzt ist alles super entwickelt und wenig Risiko bezüglich. einer genetische Störung vorhanden. Erst im letzten Moment, als es um die Darstellung der Herzkammern ging, wu...


Tretinoin in der Schwangerschaft: Diagnostik

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer Ich verwende seit einem Jahr die Aknecreme Acnatac (Tretinoin: 0.25mg/1g & Clindamycin: 10mg/1g) sowie das Haarwuchsmittel Regaine (Minoxidil: 50mg/g). Bis September habe ich beide Mittel 1x täglich verwendet. Danach noch ca 1-2x pro Woche. Die Acnecreme dabei auf der Stirn, am Kinn und teilweise am Décolleté. ...


Zusätzliche Diagnostik und Ultraschall

Hallo, heute hatte ich einen weiteren Termin zur Vorsorge. Vor 2 Wochen schickte mich mein Frauenarzt mit Überweisung zum Harmonytest und Ultraschall in ein Pränatalzentrum. Heute sollte ich nun zusätzliche eine Igel für weitere Ultraschalls in der Praxis unterschreiben. In der ersten Schwangerschaft hatte ich lediglich 3 Ultraschall und dachte auc...


Nach Blutuntersuchung Verdacht auf Trisomie 18. ETS ohne Auffälligkeit.

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, in der 13 Woche fand das ETS statt, Blut wurde angenommen in der 14. Woche kam dann das Ergebnis wie oben angegeben. Das ETS war ohne Befund. Weitere UltraschallunterSichtungen waren auch ohne Befund. Meine Gynäkologin ist auf Pränataldiagnostik spezialisiert. In der 17 Woche sollte das Fruchtwasser un...


Fehlgeburt + auffällige Diagnostik nächste Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, habe bereits ein gesundes Kind geboren. Nun beim 2. Kinderwunsch habe ich nach ein paar erfolglosen Zyklen 2 Versuche mit Letrozol (5 x 1 Tablette) und Ovitrelle gehabt. 1. Versuch Fehlgeburt in der 6. SSW 2. Versuch Trisomie 21 und schwerer Herzfehler Bin mittlerer 36 Jahre alt. Bringen Sie die ...


Verdacht auf Achondroplasie berechtigt?

Lieber Herr Hackelöer, unser Baby (Junge) war in der ca ab der 24 ssw immer eher zart (Messwerte im Schnitt zwischen der 20.-40. Perzentile). Der Femur lag sogar meist nur zwischen der 11. und 22. Perzentile. Ansonsten keine Auffälligkeiten, Baby scheint kerngesund. Ich bin selbst nur 1,63 cm groß, mein Mann 1,81 cm. Nun wurden wir von me...


Beunruhigt nach der pränatalen Diagnostik!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bedanke mich rechtherzlich, dass ich über diese Plattform die Möglichkeit habe, mich mit meinem Anliegen an Sie zu wenden! Ich bin 36 Jahre alt, erwarte mein drittes Kind und befinde mich Anfang der 23. SSW. Die Entwicklung unseres Kindes verläuft unauffällig, auch die Entwicklung und Funktion de...


Welche pränatale Diagnostik ist sinnvoll?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, In meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal alles was es so im Standart an pränatale Diagnostik gibt, mitgenommen. Von ETS bis NIPT und dann schließlich Organschall bei der Feindiagnostik. Dort ergab sich ein auffälliger Befund (auffälliger echogener Darm und eine prominente Darmschlinge) und die Diagnostik...


Verdacht Lupus?

Guten Tag,  in der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass der Embryo seit 6+6 nicht mehr gewachsen ist. Anschließend hatte ich von selbst einen Abgang mit starken Blutungen.  Vor einigen Jahren wurden bei mir die AK gg. Dsdna geprüft. Der Referenzbereich liegt bei 15. Bei mir wurde ein Wert von 57 festgestellt. Beim ANA Screening sollte der Titer...