Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sophieno am 12.10.2014, 13:25 Uhr

Zusammenleben mit dem Kind des Partners - Eure Erfahrungen

Hallo Bienchen,

ich bin seit 7,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit fünfeinhalb Jahren wohnen wir zusammen. Ich habe eine Tochter (14), die fast immer bei mir ist, mein Partner hat zwei Söhne (15 und 13), die eine Woche bei uns sind und eine Woche bei ihrer Mutter.

Ich habe ein gutes Verhältnis zu meinen beiden "Beutekindern", aber ich würde niemals behaupten, dass ich sie so liebe wie meine leibliche Tochter. Bei meinem Freund ist es umgekehrt genauso. Wir haben lange (Jahre?) gebraucht, um uns als Familie zu begreifen und das auch so zu fühlen. Es gibt viele Reibereien durch die Patchworkfamilien-Situation, aber auch die üblichen in einer Familie.

Niemals hätte ich gedacht, dass ich als "Stiefmutter" so viel Verantwortung für meine Stiefkinder übernehmen würde, aber es ergibt sich einfach durch das Zusammenleben. Es ist also auch eine Bürde, gleichzeitig empfinde ich es für mich als befriedigend. Ich habe mir eine Familie mit mehreren Kindern gewünscht, für die ich kochen kann und mit denen ich was unternehme. Auf der anderen Seite habe ich auch gern mit meiner Tochter allein gelebt, wir konnten in unserem Zweimädelshaushalt machen, was wir wollten. Es ist also ein Abwägen.

An deiner Stelle würde ich das Zusammenziehen nicht übereilen, es ist eine echte Herausforderung und krempelt das ganze Leben um. Ich würde es nur in Erwägung ziehen, wenn du und dein Partner stressresistent seid, gut miteinander über alles (auch negative Gefühle) reden könnt und Durchhaltevermögen habt, wenn die Kinder am Rad drehen. Ach so: eine gute Voraussetzung ist auch, wenn das Verhältnis zu den Ex-Partnern geklärt und harmonisch ist.

Ich wünsch euch viel Glück,
sophieno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.