Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 13.04.2020, 17:14 Uhr

wozu ist das Forum eigentlich gut?

Na ja, zuerst hattest Du quasi eine konkrete Frage, da konnte ich z.B. aus meiner Perspektive klar antworten: Ich bin ungefähr so alt wie Deine Freundin, ich kann verstehen, dass sie - unabhängig von der Beziehung mit Dir - einfach an und für sich keine Kinder mehr bekommen will. Und eben versuchen zu erklären, warum es zumindest bei mir so ist und ich so empfinde, wie ich empfinde.

Ich finde Foren sehr hilfreich, wenn man sich mit anderen Menschen austauschen kann und auch andere Gedankengänge aufgezeigt bekommt. Ich finde außerdem, von "Fremden" kann ich manchmal Positionen, die Menschen aus meinem Umfeld vertreten, viel eher "annehmen" als bei nahestehenden Personen, einfach weil da emotionaler Abstand da ist und es mir leichter fällt zuzuhören, ohne sofort "ja, aber..!" zu denken und gewissermaßen "dicht zu machen".

So eine gewisse Reflexion auf ein konkretes Thema, dafür finde ich Foren grundsätzlich gut.

Wenn Du hingegen jetzt anfängst, quasi "Nabelschau" zu betreiben, finde ich das, ehrlich gesagt, für mich nicht interessant und viel zu abstrakt. Du bist nach eigenen Angaben ein erwachsener, selbständiger, beruflich erfolgreicher Mann von 40 Jahren - und fängst jetzt an, weil Deine Eltern Dir nie etwas zugetraut hätten, wäre das der Grund, dass Du bei Deiner Freundin ohne Rücksicht auf Verluste auf Biegen und Brechen das Projekt "gemeinsames Kind" aufs Tapet bringen hast müssen. Das ist mir zu "verschwurbelt". Da stimmt für mich schon die "Grundreihenfolge" nicht - erstmal kennenlernen, abwarten, schauen, wie es sich entwickelt, und bevor man die Kinder nicht kennt und nicht zusammen lebt, kann man m.E. doch gar nicht wirklich sagen - das ist der Mensch, mit dem ich Kinder aufziehen möchte! Klar, man kann sagen "ich könnt's mir vorstellen", und wenn der andere dann sagt, er könnte sich's nicht vorstellen, muss man halt schauen, ob man selber offen ist oder lieber einen Schlussstrich zieht. Aber vorneweg Druck machen, gezielt mit psychischer Provokation, Provokation als Mittel zum Zweck... nee, das finde ich unsympathisch. Und dafür dann noch den Eltern gewissermaßen "die Schuld" geben, dass man es mit 40 nicht geschafft hat, ein paar Dinge für sich selbst zu sortieren...

Irgendwann denke ich mir dann eben doch - zu Deiner Nabelschau kann ich nichts beitragen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.