Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Citra am 29.11.2010, 18:27 Uhr

Wie regelt Ihr das mit Ermahnung von Stiefpapa?

Ich lebe zwar in einer normalen Ehe, bin aber Patchworkkind. Ich war auch 7, als meine Mutter mit ihrem neuen Freund, spaeteren Mann, zusammengezogen ist.
Ich finde auch, dass seine Erziehungseinmischung ein wenig frueh ist - davon abgesehen, dass ich nicht der Meinung bin, dass eine fallengelassene
Jacke oder stehengelassene Zahnpasta ein Weltuntergang sind - und es gibt tatsaechlich auch in ganz normalen Familien Kinder, die sagen, sie haetten aufgeraeumt und es ist nicht so. Ich wuerde da aber auf jeden Fall selbst nachsehen und es nicht den Freund machen lassen - er ist nunmal nicht der Vater, und die "Ersatzvaterschaft" entsteht ja nicht automatisch durch den Einzug, sondern langsam.
Ich habe noch als 18 jaehrige derartige Anweisungen von meinem Stiefvater
als unberechtigte Einmischung empfunden (obwohl sie von Beginn an
kamen und von mir auch befolgt wurden-aber mit viel innerem Hass) und
das, obwohl ich als Kind ohne bekannten Vater noch nicht einmal mit
meinem echten Vater haette solidarisch sein wollen.
Ich wuerde mir da auch vom Freund nicht vorschreiben lassen, was ich zu tun habe. Wenn du hinter deinem Sohn herraeumst und es dich nicht stoert,
warum solltest du es sein lassen, weil irgendjemand es von Dir verlangt? Wenn es fuer dich unangenehm ist, die Zahnpasta wegzuraeumen, dann klaere das allein mit deinem Sohn, und sonst ist das nicht die Sache Deines
Freundes, denn wenn du sie wegraeumst, ist ja genauso Ordnung. Verstehst du, was ich meine? Dein Freund hat als neuer Mitbewohner natuerlich ein gewisses Recht, auch seine Vorstellungen von Ordnung einzubringen, weil er nun bei euch wohnt. Aber meiner Meinung nach hat er ( wenigstens noch) nicht das Recht, sie von Deinem Sohn einzufordern, sondern nur, das mit Dir zu klaeren. Wie der im Kompromissgefundene Zustand ( z. B. Ihr beide einigt Euch, dass Euch Jacken am Haken wichtig sind) hergestellt wird, ist nicht seine Sache. Er haengt seine Jacke auf, aber ob du deine oder deine und die deines Sohnes aufhaengst, ist meiner Meinung nach noch in Deiner alleinigen Verantwortung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.