Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoBi66 am 15.08.2012, 20:48 Uhr

Wie lange hat euer neuer Partner gebraucht, um eine Vaterrolle einzunehmen?

wir sind jetzt seit 14 Jahren verheiratet, aber weder hat mein Mann für meinen sohn die vaterrolle übernommen, noch ich für seine beiden söhne die mutterrolle. mein Mann hat die vaterrolle für seine kinder, die beiden grossen aus erster ehe und unsere beiden gemeinsamen, und ich habe die mutterrolle für meine kinder, meinen sohn aus einer früheren beziehung und unsere beiden gemeinsamen, aber für die anderen kinder haben wir das nie gemacht und es war auch nie der anspruch.

und das, obwohl mein großer sohn lange keinen kontakt zu seinem leiblichen vater hatte. aber es war von anfang an klar, dass das nicht der vater ist. sie mögen sich schon, zumindest meistens. (derzeit ist es hart wegen der pubertät.) mein sohn nennt meinen mann mit vornamen. die beziehung ist eher wie in einer wohngemeinschaft. zu unserer gemeinsamen tochter und dem kleinen, der auch von uns gemeinsam ist, hat mein mann definitiv eine andere beziehung. das finde ich auch okay so. obwohl es stellenweise hart ist, für beide, also für meinen mann und meinen sohn. aber anders wäre es eben auch falsch.

für die beiden grossen söhne meines mannes bin ich auch nicht die mutter. die leibliche mutter hätte uns auch gut was gehustet, wenn ich es probiert hätte, ihre rolle einzunehmen. zu recht, umgekehrt hätte ich es ja auch doof gefunden, wenn die neue frau meines ex meinem sohn die mutter hätte ersetzen sollen.

ich finde es schade und frustierend für deinen mann, dass er deinen erwartungen nicht entspricht, obwohl er dich doch liebt. kannst du ohne seine hilfe deine regeln nicht durchsetzen? warum nicht? ich komme mit meinem grossen sohn gut alleine klar und bin eigentlich froh, wenn mein mann sich da weitgehend raus hält. ich bin mit ihm wirklich alleinerziehend. jetzt erst recht, weil sein leiblicher vater vor einem jahr gestorben ist. aber eine weile war der leibliche vater eben doch für seinen sohn da. und für meinen sohn ist es sehr wichtig, dass da jetzt keiner steht und rummault, dass er doch einen vater hat und nicht rumjammern soll wegen dem leiblichen vater. das würde sich für uns alle falsch anfühlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.