Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tesafilm am 21.01.2011, 10:17 Uhr

Wie bringe ich meinem Sohn am besten bei.... (Vorsicht: Lang)

Hallo Maiglöckchen,

Dein Sohn hat ein Recht auf auf Umgang mit seinem leibl. Vater.
Theoretisch könnte der leibl. Vater per Gerichtsbeschluss zum Umgang gezwungen werden.
Aber was soll das Kind davon haben? Ein Mann der seine Nähe ablehnt
und keinen Kontakt will, kann traumatisch sein.
Eine Fachperson (Erziehungsberatungsstellen) könnte da eine gute
Hilfestellung leisten und dem Kind helfen, alles richtig zu verarbeiten.
Ich kann verstehen, dass Dein Sohn neugierig ist, wie sein leibl.
Vater aussieht, wo er lebt, was er macht usw. .
Aber lieber jetzt als später in der Pupertät. das kann dann noch zusätzlich
alles erschweren.
Der Kindsvater macht es sich sehr leicht! Kommt mit Vaterschaftstest
in der Hoffnung nicht weiterzahlen zu müssen. "Feiner Zug!"
Ich würde dem Kind alles erklären, es liegt nicht an ihm usw. und
fachliche Hilfe in Anspruch nehmen. Dein Partner hat jetzt einen
möglicher Weise schwereren Stand. Vielleicht können beide "Männer"
etwas zusammen allein unternehmen. Gibt es etwas was Dein Partner und Dein Sohn mögen? Nur die zwei ohne Dich. Das kann viel positives zur allgemeinen Stimmung beitragen.
Eine ehemalige Kollegin erging es vor 5 Jahren ähnlich wie Dir. Der leibl. Vater lehnte jeden Kontakt ab. Wollte auch nach 12 Jahren einen Vaterschaftstest.
Drohte sogar damit ins Fernsehen zu einer Talk-Show zu gehen.
Es war irgendwann nur noch unterste Schublade.
Dem Mädchen wurde es schonend beigebracht, der Vater will eben nicht
und es liegt nur an ihm und nicht an dem Kind.
Der leibl. Vater zahlte weiter, er war ganz klar der Vater und das wusste er auch. Nun wurde vom Stiefvater vor einem halben Jahr adoptiert.
Es war ein gemeinsamer Entschluss und erklärter Wille des Mädchens.
Der leibl. Vater braucht nun nicht mehr zu zahlen, hat aber etwas entscheidenes übersehen.
Eltern und Kinder stehen für einander ein.
Wird er mal ein Pflegefall oder werden Angehörige irgendwie zur Kasse
gebeten, so gibt es beim Kind nichts mehr zu holen. Alle Pflichten und
alle Rechte erlöschen. Aber nur wenn mann bis zur Volljährigkeit adoptiert wird.
War etwas lang, aber vielleicht hilft es etwas.
Ich würde keinen Kontakt mehr suchen. Nur noch an die Pflichten
erinnern, falls nötig.
LG.
Tesafilm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.