Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 29.11.2011, 17:40 Uhr

Welche materiellen Dinge möchtet ihr euren Kindern finanzieren?

Ich zahle für meine Kinder die entsprechende Nahrung, die normale Kleidung, die Wohnung natürlich, Bücher, Spielzeug etc. in Maßen, Bildung...

Extras, also Sachen, die "über den Durst" sind, sind Verhandlungssache. Wobei wir da grundsätzlich teilen - ich zahle einen Teil, und einen Teil müssen sie sich selbst ersparen o.ä. Klappt ganz gut - und fördert auch ein gewisses Verständnis für den Wert von Geld.

Studium fällt für mich unter Bildung, da beabsichtige ich, den wesentlichen Teil zu bezahlen - Luxus müssen die Kinder sich dann selbst finanzieren.

Und Führerschein - meine Eltern haben mir meinen Führerschein zur Hälfte bezaht, die andere Hälfte habe ich bezahlt - eigentlich habe ich vor, das bei meinen Kindern auch so zu handhaben.

Für die erste Wohnungseinrichtung, die Hochzeit meiner Kinder oder gar die Enkelkinder fühle ich mich finanziell nicht zuständig - wobei ich grundsätzlich nichts dagegen hätte, da jeweils etwas dazu zu tun, denke ich, aber freiwillig und im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten und Umstände, und als "Geschenk", aber nicht "automatisch".

Auf die Idee, zum 15. Geburtstag einem Kind einen Roller zu schenken, oder gar zum 18. Geburtstag automatisch ein Auto - nee, auf die Idee käme ich nicht. Ich glaube nicht, dass es finanziell so einfach drin wäre - und selbst wenn, würe ich das nicht wollen. Lebensnotwendig ist ein eigener fahrbarer Untersatz fürs Kind bei uns nicht, und für Extras... sollen die Kinder schon selber etwas aufbringen. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.