Madleen74
Hallo zusammen, ich hab mal mir mal Gedanken gemacht wenn mein Baby da ist, ob ich meinen Freund den Freibetrag auf Ihn übetragen soll und welche Steuerklasse bekommt er ? Bleibt er in der 1 oder rutscht er auf die 2? Im JAnuar kommt sein leibliches KInd zur Welt. Danke L.G
Hallo, ich bin der Meinung, dass ihr beide in der 1 bleibt, da ihr zusammen lebt, aber nicht verheiratet seit. Die 2 bekommt man nur als alleinerziehende (r). Er bekommt das halbe Kind mit auf die Steuerkarte. LG
ok danke.. ich hab die steuerklasse 2 mit meinen KIndern, kannte es aber nicht, weil ich früher verheiratet war. Danke
Steuerklasse 2 gibt es nur, wenn ein Elternteil alleine mit dem/den Kind/Kindern lebt. Lebt man mit einem Partner, bzw. einer Person über 18 Jahren in einem Haushalt, gibt es die Steuerklasse 2 nicht mehr.
Steuerklasse bleibt eins und jeder hat ein halbes Kind ubertragen kann man es nur wenn man verheiratet ist wurde mir vom Steuerberater gesagt.
Achso wenn du die lsk zwei hast und mit deinem freund zusammen lebst musst du sie auf eins ändern.
Und der Kinderfreibetrag wird erst ab ca. 45.000 Euro wirksam - davor das Kindergeld.
Er kann nur das halbe Kind als Freibetrag bekommen, also 0,5. Und er bleibt Steuerklasse 1.
Die letzten 10 Beiträge
- Mutter/Oma vergleicht Kinder/ Enkelkinder dauernd
- Wie soll es weitergehen
- Vater geht nicht zum Jugendamt Termin
- Änderung von Residenzmodell in das Wechselmodell
- Nur noch Ärger
- Windpocken
- Kind will nicht mehr zu Papa
- Langsam alle groß!!!
- Er strebt das Wechselmodell an
- Schwanger mit 3. Kind Partner möchte es nicht Patchwork