Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sophieno am 09.05.2012, 16:55 Uhr

wechselmodell

Bei uns klappt das Wechselmodell sehr gut, Voraussetzung ist meiner Meinung nach aber, dass alle Elternteile sich halbwegs grün sind und nicht wegen jeder Kleinigkeit streiten.

Unsere Situation:
- ich habe eine Tochter (12), die ihren Vater nur jeden 2. Sonntag sieht.
- ich habe einen Freund mit zwei Söhnen (11 und 13), die zur Hälfte bei uns wohnen, zur Hälfte bei ihrer Mutter und ihrem Ehemann.

Wir wohnen seit über drei Jahren zusammen, die Mutter ebenso. Die Schulen der Jungs liegen in der Mitte beider Wohnungen. Wohnungen liegen geschätzt 15 Kilometer auseinander (in der Großstadt). Freunde haben die Kinder dort, wo die Schule ist. Anfangs wurden sie immer zur Schule gebracht, mittlerweile bewegen sie sich selbstständig und bringen ihre Freunde natürlich auch in beide Zuhause. Sie sind mit ihrer Situation sehr zufrieden, weil sie zu beiden Elternteilen einen gleich guten und engen Kontakt haben. Mittlerweile bezeichnen sie mich und den Mann ihrer Mutter als sogenannte Doppel-Eltern.

Arbeit der Eltern wird so organisiert, dass eben mehr gearbeitet wird, wenn die Kinder nicht da sind. Tatsächlich ist dieses Patchwork-Modell auch eine Frage der Finanzen und so auch nur machbar, wenn man es bezahlen kann, z. B. zwei große Wohnungen, Kleidung, Fahrräder etc. alles doppelt.

Fakt ist aber auch, dass beide Elternteile auf diese Weise Vollzeit arbeiten können (und wollen), auch mal Zeit für sich selbst und Hobbys arbeiten. Also, meiner Meinung nach überwiegen für alle die Vorteile. Aber wie gesagt: ein gutes Eltern-Verhältnis ist wichtig, stabile Verhältnisse in einer neuen Beziehung sowieso.

Übrigens ist es beim Wechselmodell nicht automatisch so, dass kein Unterhalt mehr gezahlt werden muss. Wenn die Lebensverhältnisse der beiden Elternteile sehr verschieden sind, muss derjenige, der deutlich mehr verdient, auch beim Wechselmodell Unterhalt zahlen, damit das Kind in gleichen Lebenverhältnissen aufwächst.

Ich würde an deiner Stelle diese Idee nicht gleich sofort abtun, sondern gründlich überlegen und mit dem KV durchsprechen.
Lg sophieno

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.