Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 29.03.2020, 16:24 Uhr

was sollen wir tun? Rat gesucht...

Ich muss mich Pauline Maus da anschließen - man kann nicht immer alles haben.
Wenn du Kinder haben möchtest, such dir besser eine jüngere Partnerin. Oder akzeptiere die Dinge, wie sie sind. ;-)

Mein Mann ist ebenfalls 2 Jahre jünger als ich. Wir haben uns kennengelernt, als er 42 war und ich 44.
Natürlich kam das Thema gemeinsame Kinder ganz zu Anfang der Beziehung kurzzeitig auf, aber es war für uns beide klar, dass es keine geben wird.
Gut, das ist meinem Mann vielleicht leicht(er) gefallen (als dir), weil er auch zwei Kinder hat und weiß, was das bedeutet.

Aber versetze dich mal in die Situation deiner Partnerin:
Sie ist keine zwanzig mehr. Und auch wenn es heute gang und gäbe ist, erst später Nachwuchs in die Welt zu setzen: je älter Frau ist, desto beschwerlicher ist auch die Schwangerschaft.
Dazu kommt, dass man irgendwann auch keine Lust mehr hat, nochmals von vorne anzufangen. Wie meine Vorschreiberin bereits sagte, deine Freundin weiß, was es bedeutet, Kinder groß zu ziehen. Und ihre beiden sind ja bereits aus dem gröbsten raus.

Gut, du kannst jetzt argumentieren, dass deine Partnerin "erst" 42 ist. Aber es ist ja auch nicht gesagt, dass sie gleich auf Anhieb schwanger wäre, wenn ihr es dann doch probieren würdet. Und mit jedem Monat sinkt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden, während das Risiko in der Schwangerschaft steigt (Stichwort Risikoschwangerschaft) - und die Wechseljahre stehen auch vor der Tür. Es ist ja nicht gesagt, dass sie da erst mit Mitte reinkommt, ab 40 ist das durchaus bei vielen Frauen ein Thema.

Bei mir kommt übrigens dazu, dass Kind2 per Kaiserschnitt kam und ich nach der OP noch zwei weitere Bauch OPs hatte. Vor allem wegen dem letzten Eingriff hat auch mein Arzt von einer weiteren Schwangerschaft abgeraten. Vielleicht ist deine Partnerin viel fitter als ich (was ich jedem natürlich von Herzen wünsche), trotzdem sage ich gerne aus meiner Sicht, dass man halt alle Eventualitäten bei einer späten Schwangerschaft bedenken sollte.
Aber für mich stand auch immer fest, dass ich nach dem 35. Lebensjahr kein Kind mehr möchte. Ich habe dann zwar immer gesagt, naja, mit dem richtigen Mann könnte ich es mir dann doch vielleicht noch einmal vorstellen. Aber als ich dann so um die vierzig war, war der Gedanke an Kinder komplett verflogen. Meine Brüder sind alle jünger als ich. Sie haben aber auch erst mit Mitte dreißig geheiratet und Nachwuchs bekommen, ich bin also in den letzten Jahren ein paar mal Tante geworden. Ich habe mich sehr mit ihnen gefreut - aber nicht mehr das Gefühl gehabt, dass ich noch einmal nachlegen müsste.
Ich etappe mich in letzter Zeit eher beim Gedanken an den Ruhestand, ehrlich! Irgendwie stehe ich da für mich selbst ganz spürbar an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt.

Das sind alles Gefühle und Gedanken, mit denen sich deine Partnerin mit Sicherheit auch auf die ein oder andere Weise befassen wird.
Und wenn es für sie fest steht, dass sie kein Kind mehr möchte, dann ist das halt blöd für dich, aber den Drops musst du dann lutschen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.