Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 26.08.2019, 17:14 Uhr

Was ist wichtig bei Umgang mit den Kindern vom neuen Partner?

Ich fand ein gewisses zurückhaltendes Verhalten bei den neuen Partnern meiner Eltern sehr angenehm. 1. Treffen z.B. irgendwo außerhalb, mein Vater hat immer Dinge ausgesucht, die wir Kinder gern machen und die das Eis etwas gebrochen haben.

Furchtbar fand ich Turteleien, Besserwissereien, erzieherische Massregelungen. Ich hab auch Urlaube mit Eltern und Partnern verbracht, die 'netten' haben automatisch Erziehung beim Elternteil gelassen und sich maximal ihren Teil wahrscheinlich gedacht. Die nicht so netten haben einen schon beim Frühstück über Benehmen und Einräumtechniken der Spülmaschine belehrt.

Auch unter Kindern muss man sich nicht unbedingt mögen. Furchtbar, wenn man dann irgendwo zusammen eingepfercht ist und sich nur denkt, boah, wie sind die denn drauf. Ist uns auch schon andersherum passiert, dass ein Patchworkkind mit meinen Geschwistern und mir nicht mehr Weihnachten feiern wollte. Manchmal passt es auch einfach nicht.

Insofern, zurückhaltend sein, nicht verliebt wie eine Schmeißfliege am Partner dranhängen, zuhören. Ich hab mit den Jahren immer mehr Erfahrung gesammelt und konnte dann auch dementsprechend offen und nett smalltalkend auf Neue zugehen, weil die ja meist bei der ersten Begegnung auch nervös sind. Aber für die Kinder Deines Partners ist das alles total neu, die haben vielleicht Angst, dass Du Ihnen den Vater streitig machst, sie ihre Zimmer teilen müssen oder sowas. Eine neue Frau kann in vielerlei Hinsicht sehr bereichernd sein (und wenn sie denn nur gut kochen kann und man nicht selbst sich bei Papa in die Küche stellen muss), aber sowas lernt man halt erst wertschätzen, wenn man einige durch hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Neuer Partner/Bitte um Feedback neu. Umgang mit Kind

Hallo liebe Eltern, Es ist ein sehr ernstes Thema und ich brauche bitte andere Eltern, die die Situation objektiv spiegeln können. Ich bin alleinerziehend mit meinem dreijährigen Sohn. Nun habe ich eine wunderbaren Mann kennengelernt. Vorab möchte ich erwähnen, dass ...

von Annuschka23 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht mit den Grosseltern

Vielleicht weiss jmd etwas zu dem Thema. Der Vater der Kinder und seine Mutter haben sich zerstritten. Er möchte nicht mehr dass die Kinder die Oma sehen. Für die Jungs ist die Oma sehr wichtig als Bezugsperson. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Kann ich die Kinder ohne ...

von RINA0209 03.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Katastrophe nach Umgangswochenende

Mein Ex und ich sind seit September14 getrennt...seit dem hat er unseren gemeinsamen Sohn(aktuell 3 Jahre) alle 14Tage von Freitag bis Sonntag. Ich habe mit ihm bis August 15 bei meinen Eltern gewohnt und nun wohnen wir zusammen mit meinem Lebensgefährten in dessen Haus. Er hat ...

von Micky86 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht Halbgeschwister

Ich bin 20 und habe einen kleinen Halbbruder in Belgien der ist 10. Die Mutter von ihm versucht den Kontakt zu mir zu verhindern und hat mich auf diversen social media geblockt wenn ich nach meinem Bruder gefragt hab. Mein Vater sieht ihn auch kaum noch (der Grund: Mein Papa ...

von Vivien1996 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo, mein Mann hat sich vor knapp einem halben Jahr getrennt. Allerdings gibt es probleme bezüglich Umgang. Eigentlich sollte der ja schon regelmäßig statt finden. Leider ist es aber so das das mit alle 2 Wochen Freiag bis Sonntag nicht geht weil mein Mann Samstag auch ...

von PrinzessLilifee 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Hallo ihr lieben! Ich habe da ein Problem bzw mal ein anliegen. Es geht um meinen Stiefsohn der eigentlich jedes zweite Wochenende bei meinem Mann, seiner Halbschwester und mir verbringen sollte. Mit der Exfrau meines Mannes kommen wir nicht auf den gleichen Nenner da sie ...

von Anika3004 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Halbgeschwister

Hallo Ihr, ich schreibe in diesem Forum heute zum ersten Mal, und hoffe Ihr habt irgendwelche Ratschläge oder Tips für mich. Zur Situation: Ich (37), lebe mit meinem Sohn (4) zusammen. Ich habe mich im September nach 14 Jahren von meinem Mann getrennt. Dieser ist recht ...

von Mone33 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage für eine Freundin : Kinder werden beim Umgang geortet, was tun ?

Hallo Der Fall : Mutter kontrollsüchtig aus Angst Kind sagt wie es wirklich lebt. Nun steigert es sich so daß der Zehnjährige ein neues Handy hat mit Ortungsprogramm. Sagt er selbst. Und regelmäßig der Mutter schreiben muss beim Umgang. Vater und Familie weigern sich ...

von Sternenschnuppe 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Traurigkeit, Schmerzen wegen Umgang mit Bonuskind

Ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Mein Bonussohn (3 Jahre alt, Sohn des Partners) darf im Moment nicht so oft zu uns kommen wir wir es gerne hätten (alle 3 Wochen über's WE & mein Freund sieht ihn einen tag in der Woche nachmittags aber da sehen wir (meine kids & ich) ...

von Boots2012 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Mutter will krankes Kind unbedingt zum Umgang schicken

Mein Freund (wohnt nicht bei mir) hat eine Tochter aus vorrausgegangener Beziehung... Die beiden sind am we meistens hier, da er bei seinen Großeltern wohnt und die kleine es dort nicht mag... Jetzt ist seine Maus krank (40 fieber, Bauchweh, schlapp, müde...) und die Mutter ...

von -debo- 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.