VAuleen
Wie lange nach der Trennung von eurem Expartner seid ihr mit eurem neuen Partner zusammengezogen? Oder habt ihr entschieden, dass es besser ist, zwei Wohnungen zu haben? Bei mir ist noch alles recht frisch und an ein gemeinsames Leben mit neuem Freund und seinen und meinen Kindern noch gar nicht zu denken. Es würde mich nur mal interessieren, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis sich alles einigermaßen beruhigt hat, die Wunden etwas zugewachsen sind - und man versuchen kann, gemeinsam das Leben einer Patchworkfamilie anzugehen.
Schau mal: es ist immer das gleiche Schema: du suchst nach einer Statistik, einem Plan, einem Durchschnitt...und dann ärgerst/wunderst/sorgst du dich, dass ihr da nicht reinpasst. Das Leben ist so unterschiedlich und einzigartig: -Die einen ziehen nach ein paar Wochen zusammen und sind für den Rest ihres Lebens glücklich. -Andere warten 5 Jahre und stellen nach 2 Monaten zusammen fest, dass es gar nicht läuft und trennen sich wieder. -Andere ziehen nach 2 Wochen zusammen und wenn der Himmel nicht mehr voller Geigen hängt, sucht man sich ein anderes Orchester. -Manche ziehen nie zusammen und sehen das als beste Entscheidung ever an, weil 2 Wohnungen - getrennt wohnen - gemeinsam siegen in ihr Konzept am besten passt. -Manche ziehen nie zusammen, und einer ist mit dieser Entscheidung (des anderen) todunglücklich. Lebe doch einfach mal eure Beziehung und versuche nicht immer irgendwas katalogisieren zu wollen.
Sowas kann man doch pauschal nicht sagen. Wenn die Zeit reif ist, ist sie eben erst reif , vorher planen ist das Quatsch. Und warum muss alles schon im Kopf so enden, das man in Familie macht? Kann man , muss man aber nicht und manchmal lebt es sich getrennt besser und manchmal gemeinsam abhängig von vielen Faktoren. Lebt erst mal in der Gegenwart, die Zukunft wird dir dann schon zeigen, wie es am besten passt und wie ihr mit euch als Paar weiterhin leben wollt
Ich habe mir mit den Kindern zuerst eine eigene Wohnung gesucht. Nach 4 Jahren sind wir dann zusammen gezogen.
Wir sind damals nach rund 1 Jahr Beziehung zusammen gezogen - Auslöser war, dass unser erstes gemeinsames Kind unterwegs war, wenn die Schwangerschaft auch komplett ungeplant war.
Allerdings war die Trennung vom Vater von Kind1 bereits in der Schwangerschaft, Kontakt zwischen Vater und Kind gab es nicht, und meine Tochter war 4, als ich dann mit meinem Mann zusammen gezogen bin. Also rund 4,5 Jahre nach der Trennung vom Ex....
Knapp 2 Monate nach dem Zusammenzug haben wir übrigens auch geheiratet. Bei anderen würde ich allerdings auch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen - wie kann man nach gut einem Jahr schon heiraten?!?
Wir sind nach etwa 2,5 Jahren zusammengezogen.
Als wir zusammenzogen, war ich dreizehn Jahre getrennt, mein Freund war gut zwei Jahre getrennt, wir waren knapp zwei Jahre zusammen. War 'ne blöde Idee, ging schief ;-). Du solltest noch das Alter der Kinder und deren gewöhnlichen Aufenthaltsort in die Statistik mit einbeziehen. Oder Du läßt die ganze Statistik und LEBST einfach, einen Tag nach dem anderen.
Die letzten 10 Beiträge
- Mutter/Oma vergleicht Kinder/ Enkelkinder dauernd
- Wie soll es weitergehen
- Vater geht nicht zum Jugendamt Termin
- Änderung von Residenzmodell in das Wechselmodell
- Nur noch Ärger
- Windpocken
- Kind will nicht mehr zu Papa
- Langsam alle groß!!!
- Er strebt das Wechselmodell an
- Schwanger mit 3. Kind Partner möchte es nicht Patchwork