Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom23 am 23.12.2019, 18:24 Uhr

Wann das erste Mal Weihnachten zusammen gefeiert?

Hallo, mein Mann und ich haben uns vor kurzem getrennt. Jetzt habe ich einen neuen Freund, der zwei Kinder hat (ich selbst habe drei). Ich habe seine Kinder schon kennen gelernt, mein Freund meine auch schon. Dieses Jahr sind die Trennung von meinem Mann und meine neue Beziehung noch so frisch, dass meine Kinder und ich natürlich noch nicht meinem neuen Freund und seinen Kindern gemeinsam Weihnachten feiern. Wann habt Ihr das denn zum ersten Mal gemacht? Habt Ihr Euch damit auch Zeit gelassen? Und wie was das erste Weihnachten als Patchwork-Familie?

 
5 Antworten:

Re: Nach genau einem Jahr ;-)

Antwort von spiky73 am 23.12.2019, 19:38 Uhr

Das ist für mich einfach zu beantworten.

Mein Mann und ich haben uns online kennengelernt über eine Partnerbörse.
Der erste Kontakt war am 25.12.17.
Rund drei Wochen später waren wir verheiratet und er ist logischerweise auch bei uns eingezogen.
Letzte Weihnachten waren dann die ersten gemeinsamen.
Und dieses Jahr ist es etwas blöd, weil ich über die Feiertage arbeite.
Wir müssen unsere 5-Minuten-Feier also irgendwie zwischen meine Schichten quetschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal Weihnachten zusammen gefeiert?

Antwort von Limayaya am 24.12.2019, 8:05 Uhr

Ich habe meinen "neuen" Partner (ist jetzt ja schon 8 Jahre her) in den ersten Januartagen kennen gelernt. Wir wohnten im dem Jahr dann im Dezember noch nicht zusammen. Allerdings war sein Haus schon so für uns eingerichtet, dass wir auch schon Wochenenden, Ferien ect. da gewohnt haben. Also waren wir auch natürlich über die Weihachtstage zusammen, teils in meiner alten Wohnung, teils bei ihm, teils bei meinen Eltern (nach 1 1/2 Jahren sind wir dann alle zusammen zu ihm gezogen.)

Ich denke, wann man zusammen feiert hängt am ehesten davon ab, wie man die verschiedenen Feiertraditionen von den div. Familien unter einen Hut bringt.

Da gibt es ja ganz unterschiedliche Konstelationen, wie die einen eben hl. Abend im kleinen Kreis ("Vater, Mutter, Kinder") feiern, dann am 1. Feiertag zu den Großeltern fahren, am 2. zu den anderen....andere feiern hl. Abend alle zusammen mit x Verwandten und teilen sich dann an den Feiertagen auf...usw. usf...
Und ab jetzt müssen ja dann noch viel mehr Leute da mit berücksichtigt werden: dein Ex-Mann hat ja als Vater auch ein Recht darauf, mit seinen Kindern zu feiern...evt. sind da auch noch Großeltern väterlicherseits oder sonstige Verwandtschaft, die bisher traditionell besucht wurden...womöglich bist du in die Vaterfamilie so integriert, dass dein Noch-Schwiegereltern ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass du "natüüüüürlich!!!! du wirst doch immer ein Teil dieser Familie sein" an einem der Feiertage mit am Tisch sitzt.....du mit Kindern und dann eben auch deine Eltern.....dein neuer Partner hat auch "seine Tradition", wann er mit wem feiert...vermutlich sind auch bei deinem Partner ja noch eine Kindsmutter mit dabei, die ihre Kinder ggf. auch für ein paar Tage zu sich holt usw. usf.....
Mein Tipp: frühzeitig reden, reden, reden....nicht erst am 20 Dezember anfangen zu planen, sonst gibt das Weihnachtsfest ein komplett verheultes Drama.

Und dann hoffe ich noch für euch, dass alle Beteiligten und Anverwandten erwachsen und freundlich genug sind, von ihren angestammten Terminplätzen Abstriche zu machen und sich umorganisieren lassen...

(Was natürlich Jackpot wäre: wenn sich alle Beteiligten so gut verstehen, dass man ggf. auch den einen oder anderen in die "neue Familie" mit zum feiern dazu holen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das erste Mal Weihnachten zusammen gefeiert?

Antwort von pauline-maus am 24.12.2019, 9:54 Uhr

kann man das so pauschal beantworten ?
ich denke manche patchworker finden sich und sind gleich eins, als wäre es nie anders gewesen , andere haben immer schwierigkeiten ,um eine einheit zu werden.
da muss man auf sein bauchgefüehl hören , wenn es sagt , jetzt ist es soweit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach genau einem Jahr ;-)

Antwort von Silvia3 am 27.12.2019, 21:07 Uhr

Wieso heiratet man nach drei Wochen? Da ist man sich doch noch total fremd.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach genau einem Jahr ;-)

Antwort von spiky73 am 27.12.2019, 23:34 Uhr

Wieso nicht?

Viele andere finden nach 20 Jahren Ehe heraus, dass sie ihren Ehepartner gar nicht kennen.
Wo bitte ist da der Unterschied?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Zusammenziehen zu sechst - Unsicherheit

Hallo ihr Lieben, wir sind gerade in folgender Situation: ich wohne mit meinen beiden Kindern (6 und knapp 8 Jahre) noch im Haus meiner Eltern seit meiner Trennung vor 3 Jahren. Mein Partner wohnt ca. 12 km entfernt in seiner eigenen Wohnung mit seinen beiden Kindern (11 und ...

von carmen.1978 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusammen

Weihnachten plus Silvester :)

Hallo ihr Lieben mich würde mal interessieren wie ihr die Feiertage so handhabt :) Bei uns ist es folgender Maßen : Heligabend bonuskind bei der Mutter mein Sohn verbringt den Heiligabend immer bei seiner Oma (väterlicher Seits) mit papa (ist der einzig freie Tag ...

von bianca1990 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Ab Mai geht es los, wir ziehen zusammen

Nach 2 Jahren ziehen wir nun zusammen. Wir haben ein Haus in der geografischen Mitte gefunden, alle 4 Kinder (2x18, 2x15) bleiben auf ihren Schulen, haben aber längeren Fahrweg. Der große hagerste Abi gemacht. Die Kinder verstehen sich gut, wir waren gerade alle eine Woche in ...

von KaMeKai 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusammen

Überlegungen zu Weihnachten :-)

Da die Tage jetzt wieder kürzer werden, mache ich mir mal Gedanken um Weihnachten und wollte fragen, wie ihr das so handhabt.... Also mein Partner ist verwitet mit 2 Kindern, zur Familie der verstorbenen Frau besteht sehr guter, sehr enger Kontakt (reichlich Familie), dann ...

von KaMeKai 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Zusammenziehen?

Hallo ihr! Ich schreibe zum ersten mal hier und habe mal ein paar Fragen zum Thema zusammen ziehen. Mein Partner und ich überlegen ob wir zusammen ziehen. Beide geschieden beide ein Kind aus erster Ehe. Sein Sohn ist jedes zweite Wochenende dort und einen Tag unter der ...

von MiaH81 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusammen

Zusammenleben mit dem Kind des Partners - Eure Erfahrungen

hallo, ich benötige mal bitte eure erfahrungen bezüglich des zusammenlebens mit dem kind des partners. wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr euch so richtig an das zusammenleben gewöhnt habt? wie ist euer verhältnis zu dem kind/den kindern? sind sie wie eure ...

von bienchen222 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusammen

Zwillinge bekommen und mein Umfeld bricht zusammen

Hallo Ich muss mir einfach mal Luft machen.... Ich bin vor 2.5 Jahren von Deutschland nach Österreich gezogen. Meine Eltern wollten hier her und ich ging mit. Ich fand hier meine große Liebe und wir wurden,nicht geplant, nach 4 Monaten (Wochenendbeziehung) mit Zwillingen ...

von werdendeZwillingsmama 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusammen

Wir sind auch eine gr. Fam. 8 Kinder zusammen!

Hallo, Ich habe 4 Kinder und mein Freund hat auch 3 Kinder. Wir haben 1 Tochter zusammen, kam am 31.1.2013 auf die Welt. Ja die hat in unser Sammlung noch gefällt. So eine süße Maus und hat pauer . Ich habe 3 Töchter und 1 Sohn. ( 21, 12, 8 , 1 Jahre alt ) Mein ...

von SteppTanz 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zusammen

Weihnachten...

Puh. Wie soll ich bloß alle unter einen Hut bekommen?! Meine Eltern, meine Schwiegermutter, seine 4 erwachsenen Kinder, unsere gemeinsame Tochter, meine Katze, meinen Babybauch, meine Schwester mit Familie ... Im Moment werden diverse Varianten diskutiert - wenigstens hab ...

von Piratenflummi 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Geschenke-Situation zu Weihnachten in Patchwork Family

Kurz zu unserer familiären Situation. Ich habe eine Tochter (6) aus erster Ehe, mein Lebensgefährte hat einen Sohn aus erster Ehe (5) und unsere gemeinsame Tochter wird 1Jahr alt.Bei uns leben meine Tochter aus erster Ehe und die Kleine.Sein Sohn wohnt ca 50 km entfernt bei ...

von Shaima 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.