Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 20.02.2022, 7:09 Uhr

Umgang 16 jähriger Stiefsohn

Also: die Zeit wo er bei Euch ist, entscheidet IHR, was der Junge wann, und wie lange darf!

Eure Zeit - Eure Regeln!...

bzw: Vaterzeit - Vaterregeln....trotz allem spielst DU da nur eine untergeordnete Rolle. Ich würde dir auch eher raten, dass du den VATER unterstützt.

Sodele, im Klartext: Die Mutter hat da erst mal gar nix zu wollen und schon gar keine Regeln aufzustellen. Der Vater ist selbst der Vater und keine weisungsgebundene Betreuungsperson.
Natürlich können sich die Eltern auf verschiedenes verständigen. z. B. Sohn hat noch Hausaufgaben zu erledigen, sorgt dafür, dass er die macht. Oder: Therapeut (Beratungsstelle) hat gesagt, wir sollen darauf achten, dass XY gemacht wird/nicht vorkommt...das muss auch an Besuchswochenenden durchgezogen werden, dass langfristig sich etwas ändert. Aber dass sie einfach "beschließt", was der Junge am WE machen darf und was nicht, kann sie eben nicht.

Allerdings: der Vater (ihr) solltet dringend Regeln mit dem Jungen aufstellen, die er dann auch wirklich zu beachten hat, ansonsten werden eben Freiheiten an den Besuchswochenenden gestrichen.
Sprich: die Ansage sollte sein: "Es war vereinbart, dass du nur kurz ins Edeka gehst. d.h: nach 15 min hättest du da sein sollen. Wir haben uns total Sorgen gemacht. Sowas darf nicht mehr passieren. Nächstes Mal gib wenigstens Bescheid, wo du bist, sonst können wir das nicht erlauben"

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie sehr der Junge da gesteuert werden muss, bzw. der "Freund" mit dem er sich getroffen hat, auch wieder zu "schlechtem Umgang" zu zählen ist....aber in dem Alter haben doch alle immer überall ihr Smartphone parat...eine kurze WhatsApp "Hab gerade einen Freund getroffen, ist es OK, wenn ich mit dem noch 'nen Döner essen gehe" ist ja nicht zuviel verlangt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Umgang

Hallo, ich habe 2 Kinder von meinem Ex-Mann und er kümmert sich nicht wirklich, nur so wie es ihm gerade passt. Das kann man dann aber auch nicht wirklich kümmern nennen. Er macht den beiden leere Versprechungen, meldet sich zu Geburtstagen und Weihnachten nicht. Und bei der ...

von Belle1 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

minderjähriger Stiefsohn wird Vater - Grund zur Trennung?

Hallo zusammen, ich habe leider überhaupt nichts im Netz zu diesem Thema gefunden, muss aber einfach ein paar andere Meinungen hören und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Mein Freund (35) und ich sind nun seit gut zwei Jahren zusammen. Er hat damals einen Sohn ...

von virginia92 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Umgang in den ferien

Wisst ihr wie es rechtlich geregelt ist wegen den Ferien. Klar halbe/halbe aber nehmen wir an der Vater nimmt die ersten 3 Wochen in den Sommerferien und die Mutter die letzten 3. Hat der Vater dann Anspruch auf die Wochenenden Umgang die er hätte in den 3 Wochen die der ...

von Cemi 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Trennung wegen Stiefsohn?

Hallo ihr Lieben, ich bin in letzter Zeit völlig verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin 32 und habe eine wirklich furchtbare Ehe hinter mir. Mit meinem Ex-Mann habe ich einen 8 jährigen Sohn, der bei mir lebt. Kurz nach der Trennung von meinem Ex-Mann ...

von Weiß nicht weiter 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

erwachsener Stiefsohn unselbständig

Hallo ich bin neu und hoffe auf Tipps und Austausch. Zu mir: Ich bin ...Jahre und habe einen Sohn (..). Mein Freund (..) hat zwei erwachsen Kinder (...). Seine Kinder lebten bei der Mutter. Umgang gab es nur sporadisch, da er unregelmäßig arbeitet (Schichten). Wir leben seit ...

von Anna1234567 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Umgang mit werdenden Großeltern

Hallo, Mein Mann hat zwei wunderbare Töchter mit in unsere Beziehung gebracht, die mindestens jedes zweite Wochenende teilweise auch öfter bei uns sind. Und jetzt erwarten wir ein weiteres Mädchen als Familienzuwachs. Bisher gab es keine Probleme mit meiner Familie. Die ...

von SunnyNanni 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Stiefsohn will Schlüssel

Hallo Ihr Lieben, mich interessieren Eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt. Mein Partner hat einen Sohn aus erster Beziehung (18). Er hat bis letztes Jahr im Frühjahr bei uns gewohnt. Dann wollte er nach 3,5 Jahren plötzlich wieder zu seiner Mutter ziehen. Seine ...

von Psychotante 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Wie Umgang regeln?

Hallo, mich würde interessieren, wie lange ihr den Umgang geregelt habt und ab wann eure Kinder die Zeiten alleine mit dem anderen Elternteil abgesprochen haben? Bis zu welchem Alter haben eure Teenies regelmäßig beim anderen Elternteil übernachtet? Mein Sohn (16) hat ...

von lucky_me 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit neuem Kind

Hallo, wir haben zwei Kinder. Ein gemeinsames und eins, das bei der leiblichen Mutter lebt. Nun wollen wir ein weiters aus einer Eizellspende. Bin mir nicht sicher, ob das alles gut geht. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Würde mich über einen Austausch freuen. ...

von Towerpower 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit neuem Kind

Hallo, wir haben zwei Kinder. Ein gemeinsames und eins, das bei der leiblichen Mutter lebt. Nun wollen wir ein weiters aus einer Eizellspende. Bin mir nicht sicher, ob das alles gut geht. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Würde mich über einen Austausch freuen. ...

von Towerpower 28.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.