Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von babyfelix am 30.06.2011, 13:24 Uhr

Tod eines Elternteils !!! Vorsicht lang!!

Ehrlich gesagt finde ich es im Prinzip schon gut, dass man als Elternteil, bei dem das Kind lebt, nicht einfach beschließen kann, dass das Kind nach dem eigenen Ableben in seiner Stieffamilie zu leben hat sondern dass vorrangig das leibliche Elternteil ins Spiel kommt.
Aber natürlich ist diese Entscheidung im Einzelfall zu prüfen, was das Jugendamt ja auch tut.
Und das Jugendamt hat im KINDESWOHL zu entscheiden, und nicht nach dem Willen oder den vermeintlichen Rechten des einen oder anderen.
Natürlich kommt es da immer wieder mal zu Fehlentscheidungen, aber erstens wird der Fall nicht häufig eintreten (weswegen ich mir über solche Dinge auch gar keinen Kopf machen würde), und zweitens dürfte Drogenmißbrauch grundsätzlich kindeswohlgefährdend sein und deshalb den leiblichen vater ausschließen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Patchwork + Tod eines Elternteils

Hallo Mitpatcher, hat sich außer mir schon jemand darüber Gedanken gemacht, was im Falle Eures Todes mit den minderjährigen Kindern aus verschiedenen Beziehungen passieren wird? Werden die dann auf die leiblichen Väter aufgeteilt? Ich mach mir da ja totale Sorgen, daß ...

von chartinael 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tod, Elternteils

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.