Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Nashu  am 26.08.2014, 6:45 Uhr

stiefsohn hasst mich

Guten Morgen,

Erstmal...mach dir keinen Stress!
Wenn ich deine Geschichte so lese, dann kommt es mir vor,als wenn man mir einen Spiegel vorhalten würde, nur habe ich zwei Stiefkinder,unser Sohn ist 14.
Beide leben bei uns, und als unser Nachwuchs unterwegs war, da hatte ich mit beiden die gleichen Probleme wie du jetzt.
Du musst bedenken,dass ist alles nicht so einfach für die Kids. In dem Alter verstehen sie vieles noch nicht, egal wie erwachsen sie auch tun. Zudem ist da oft ,denke ich mal noch die Hoffnung, dass wenn man die "Neue" verjagt die Eltern doch noch wieder zueinander finden, zum anderen ist da eine ganz große Angst, die mitspielt. Der Papa hat ne neue Frau, kriegt ein neues Kind, was passiert dann mit mir??
Kinder haben Angst, war bei meinen zumindest so, dass sie eben auch ausgetauscht werden... Papa hat die Mama gegen eine Neue getauscht, jetzt tauscht er mich gegen ein neues Kind... Weisst du was ich meine?

Mein Mann war auch nicht dazu in der Lage die beiden ordentlich zurecht zu stutzen, er sagte immer ich müsse sie verstehen, aber sie raubten mir den letzten Nerv. Ich habe mir einfach die Zeit für sie genommen, egal wie schwer mir das gefallen ist, habe den beiden zugehört, denn zwischen den Pöbeleien und den Beschimpfungen konnte man schon klar raushören, was sie bedrückt. Auch habe ich ihnen klar gesagt, dass es egal ist wie viel Mühe sich beide geben, den Papa und mich kriegen sie nicht auseinander, und selbst wenn, dann wird der Papa die Mama auch nicht zurücknehmen. Ich habe beide Kinder in meine Schwangerschaft eingebunden, mal mitgenommen zum Ultraschall,zum CTG, auch zum Babyshoppen und habe die Kinder mitentscheiden lassen, welche Sachen man kauft, Wir haben das Kinderzimmer gemeinsam aufgebaut und klar sprang immer ne Kleinigkeit für die Kids mit bei raus,damit sie sich nicht benachteilig fühlen.

Mittlerweile ist die Kleine 3 Jahre alt und meine Kids kümmern sich super um sie und siehe da, ab und zu rutscht meiner Stieftochter mal so ein "Mama" in meine Richtung aus, und auch mein Stiefsohn, mit dem ich mich vor noch gut 5 Jahre ständig gestritten habe, vertraut sich mittlerweile mehr mir an wie seinem Vater.

Auch wenn es echt doof klingt, aber durch die Trennung der Eltern geht bei Kinder das Vertrauen sehr stark kaputt und die Angst wird enorm groß. Es dauert einfach seine Zeit bis die Kinder merken, dass eure Beziehung etwas langfristiges ist, und das er eben genauso mit dazu gehört wie auch euer Nachwuchs.Sie müssen dem ganzen erstmal vertrauen schenken können, und das kann leider dauern und solange musst du eben geduld haben.

Der Vater ist wahrscheinlich selbst überfordert im Moment, weil er sein Kind so wahrscheinlich gar nicht kennt und nicht weiss was er machen soll. Sag ihm, dass ihr euerm großen gemeinsam klar machen müsst, dass er mit dazu gehört.Bezieht in mit ein und wenn er bockt, dann versuche es zu ignorieren, denn je mehr du drauf eingehst umso schlimmer wirds...

Ich war auch oft am verzweifeln, hatte auch über eine Trennung nachgedacht bei diesen Horrorkids, heute bin ich froh, dass ich die Zähne zusammengebissen habe :)

Also ich wünsch dir alles Gute für die Geburt und ganz viel Kraft mit dem Großen ;))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Wie sag ich es meinem Stiefsohn, er ist ein Kind mit Emotionalen Störungen

Seid meinem 16. Lebensjahr sagt mir jeder Gynäkologe das ich keine Kinder bekommen kann, obwohl ich Schwanger werden kann. Doch nun ist es passiert, denn warum sollten wir verhüten wenn es ja eh nicht geht. Nun ist aber die Situation: Vor 1,5 Jahren ist sein Sohn zu uns ...

von 666NK666 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefsohn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.