Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ikarus am 06.01.2017, 21:52 Uhr

Stiefkinder erziehen-wie handhabt ihr das?

"Die Forderung, mich vor seine Kinder zu stellen"...? Hui, wann soll ich das denn angedeutet haben..?

Ich habe viele gute Ratschläge erhalten, einiges auch an Kritik..aber zum Glück auch Zuspruch.
Letztlich bleibt es ja sowieso meine Entscheidung, wie ich weiter verfahre aber ich habe zumindest einige Richtungsweisungen erhalten, was ich gut finde.
Danke jedem dafür!

Normalerweise reicht mir das fürs Erste und ich wollte mich nun raushalten.
Aber das kratzt irgendwie doch, dazu muss ich mich einfach äußern...

NIEMALS würde ich von einem Vater verlangen, mich seinen Kindern gegenüber vorne an zu stellen! Auch bevor ich selber Mutter war, wäre für mich klar gewesen, dass für den Mann damit die Beziehung beendet wäre - zumindest wenn er ein guter Vater ist!

Ich würde mich auch nicht gegen Rituale stellen, genauso wenig, wie ich Rituale mit meinen Hunden , meiner Familie oder der besten Freundin canceln würde. Rituale sind Rituale, für Kinder sowieso.

Was ich angeführt hatte, war ein Beispiel, welches sich vor einiger Zeit zugetragen hatte.
Damit habe ich zu umreißen versucht, was bei uns für mich persönlich nicht so schön läuft, was mich belastet und was möglicherweise Grund dafür ist, dass ich unter Umständen strenger sein könnte, als ich es wäre, wenn ich mich weniger oft ungewürdigt fühlen würde.
Als Zubettgehzeit haben wir (mein Mann inklusive) 21 Uhr angesetzt, plus/minus 15 min. Der Ältere darf dann im Bett noch etwas lesen.
Und das gilt auch NUR für die Abende unter der Woche, wenn Schule ist. Freitag Abend und Samstag Abend dürfen sie aufbleiben, bis ihr Film oder der Spieleabend zu Ende sind.
Aber Mi Abend und Do Abend haben Sie feste Zeiten, die erstens während der Schulzeit klüger sind zweitens uns als Paar zumindest den späten Abend zu zweit gönnen.
Und wenn es sich langsam schleichend eingeführt hat, dass diese 21 Uhr sich bis auf 21.30 Uhr und länger ausweiten, dann ist es mein gutes Recht, ärgerlich zu sein.
Wir führen kein Leben, das viel Raum für uns als Paar lässt. Wir haben 3 Kinder im Haushalt und einen großen ldw. Betrieb, der meinen Mann gut 10 Std am Tag vereinnahmt. Sämtliche Freizeit über Tag gehört seinen Söhnen, dafür kümmere ich mich sogar fast allein um das Kleinkind.
Aber auf dem späten Abend bestehe ich, sonst könnten wir auch in einer platonischen WG leben..
Wenn die Jungs älter sind, sprich länger aufbleiben dürfen, sind sie selbstverständlich auch spät noch in der Familienstube herzlich willkommen..denn dann haben sie ein Alter, in dem sie sich selber versorgen können und zu später Stunde keinen Papa mehr brauchen, der sich rundum kümmert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Einbenennung von Stiefkindern - Frage dazu

Hallo ihr Lieben, wie ist es, wenn der KV der Einbenennung zustimmt, gibt es da ein Formular dass er nur unterschreiben muss? Oder geht das ganz formlos "ich stimme zu....etc" . Weiß das jemand? Ich bin zwar noch nicht so weit aber ich bin gern informiert und falls er ...

von Kräuterzauber 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Haben eure Stiefkinder ein eigenes Zimmer bei euch?

Mein Freund und ich sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung bzw. Haus. Nun überlegen wir, wie das mit den Zimmern für seine Kinder gemacht werden soll. Mein Freund hat ein Sohn (fast 8) und eine Tochter (11) Die beiden kommen jedes 2. WE zu uns. In den Ferien auch mal ...

von Tess@ 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Wie oft seht ihr eure Stiefkinder?

Bei uns gibt es keine feste Reglung, wir versuchen da, flexibel zu sein. Mein Freund und seine Ex arbeiten in der selben Firma, sehen sich also fast täglich und da kaspern die sich das dann immer kurzfristig aus, wer die Tochter aus der Schule abholt, bei wem sie übernachtet. ...

von tingel 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.