Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 31.05.2019, 2:25 Uhr

So einfach ist es aber auch nicht....

Huhu Desiree,

Natürlich haben wir hier alle unterschiedliche Konstellationen und unter Umständen ist das wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Vermutlich ziehen bei der AP die Eltern auch nicht unbedingt an einem Strang, das kommt dann noch erschwerend dazu. Aber das Kind hat dann eben noch die Möglichkeit, nicht mehr hinzugehen, obwohl das vielleicht auch nur die zweitbeste Lösung ist.

In deinem Fall - wir wissen ja, wie dramatic die Amis gerne sind - hätte ich dem Vater von Anfang an Feuer unter dem Hintern gemacht. Ich bin ja relativ gelassen und duldsam, aber wenn mir etwas quer steckt, dann vertrete ich meine Meinung durchaus in typischer Fischmanier. Und wenn mir mal der Kragen platzt und ich laut werde, dann weiß mein Umfeld, dass dann die Hütte brennt... Deine Geschichte verfolge ich ja schon eine Weile ;-) und ich bin mir fast sicher, dass ICH keinen so langen Atem gehabt hätte wie du, ich wäre schon längst wieder in Good Old Germany - mit meinen Kindern und ohne den Mann (aber du kennst meine Geschichte ja auch und kannst dir vielleicht denken, wieso und weshalb..).

Im Grunde genommen habe ich das, was ich vorher geschrieben hatte, auch eher allgemein gemeint.
Nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich in meinem News-Feed eine Meldung gehabt, da ging es um eine junge Lehrerin aus Bayern (?), die einen 12jährigen Schüler wegen mehrfach nicht gemachter Hausaufgaben gerügt hatte. Der wiederum rief daraufhin seine Mutter an, die in Begleitung eines Mannes kam, die Lehrerin verbal und körperlich attackierte, und ihr Begleiter hat die Lehrerin auch mehrmals geohrfeigt.
Solche Vorkommnisse sind mittlerweile die Regel. Erinnere dich - hätte in unserer Jugend ein Lehrer etwas zu uns gesagt, hätten wir zuhause auch noch einen Einlauf bekommen, der sich gewaschen hat. Heute rennen die besorgten Helikoptereltern in die Schule und greifen die Lehrer an. Die Meldung beschreibt ja keine Ausnahme, sondern eher den Lehreralltag heute. Gut, physische Gewalt ist dann doch eher die Ausnahme, aber Lehrer sehen sich immer häufiger Verbalattacken aufgebrachter Eltern ausgesetzt. Und das weiß ich auch von einer Bekannten meines Bruders, die sagte, dass man im Schuldienst heute wirklich ein dickes Fell haben sollte...

Aber solche Vorkommnisse sind ähnlich symptomatisch wie dieses "meinem Kind habe nur ich was zu sagen" innerhalb der Beziehung.

Alles in allem habe ich, haben wir, in der Beziehung vielleicht einfach nur riesengroßes Glück gehabt, nicht zuletzt weil Mann und ich uns von der Art her ziemlich ähnlich sind und wir normalerweise auch an einem Strang ziehen...
Und vielleicht sind meine beiden auch so unkompliziert, weil eben nie ein Vater da war.
Trotzdem bleibe ich auch bei meiner Theorie, dass in dem Alter der Tochter (12) die eigentliche Erziehungsarbeit im Großen und Ganzen schon abgeschlossen ist/sein sollte, weil da ja auch die Freunde langsam wichtiger werden als die peinlichen Eltern.. :-)) Da sollte der Grundstein gelegt sein, weil: was Hänschen nicht lernt...

Aber ich bin jetzt leer geschrieben und melde mich bei dir lieber per Email... :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.