Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von Katrin-Japan  am 11.10.2011, 3:01 Uhr

@Shinead

Hier in Japan ist das mit dem Sorgerecht usw. total anders geregelt: KEIN geteiltes Sorgerecht, KEIN Besuchsrecht oder aehnliches wie du es von D her kennst. Das Elternteil, das NICHT das Sorgerecht kriegt, ist rechtlich sozusagen "weg vom Fenster"
Deshalb wird ja auch das Problem der "Kindsentfuehrung" von einigen Leuten so Hochgespielt. Tatsache ist aber, dass Z.B.
Ein auslaendisch-japanisches Ehepaar, im Ausland gelebt, Kinder da, Scheidung... soweit kein Problem. Kompliziert wird es erst, wenn der jap. Ehepartner die Kinder mit nach J nimmt ( Oma besuchen oder so) dann dort vom Familiengericht das Sorgerecht zugesprochen kriegt und einfach in J bleibt. Dann kann der ausl. Ehepartner zwar nach J reisen, versuchen das Kind zurueck zu holen ...ABER !! nach jap. Recht ist das Kindsentfuehrung.
Bei uns war es so, dass ich das Sorgerecht fuer die Kinder Habe und dass ich ihn die Kinder nicht vorenthalten wolte, war ein Entgegenkommen meinerseits. Aber das durchzuziehen, nur seinetwegen, obwohl es NICHT gut fuer die Kinder war... nee soweit wollte ich dann auch nicht gehen.
Es ist naemlich so, dass mein Ex eine gaaaanz andere Vorstellung von der Erziehung hat. Fuer ihn ist "Erziehung" die Kinder soweit zu veraengstigen, dass sie wie kleine Maeuschen vor ihm kuschen. Das nannte er "Respekt vor den Eltern haben"
Koennte seitenweisse schreiben, wie oft wir darueber diskutiert und gestritten haben, dass kleine Kinder Liebe und Verstaendnis brauchen und Vertrauern zu den Eltern aber keine Angst vor den Eltern. Er hat das alles als Quatsch abgetan: "ICH bin auch soo erzogen worden und aus mir ist auch was geworden." oder so in die Richtung.
Ich habe ihm immer wieder und wieder gesagt, dass seine Art von "Erziehung" gerade das ist , was die KInder dazu bringt ihm moeglichst aus dem Weg gehen zu wollen . Deshalb tat er mir ja auch wirkluich nur ein bischen leid, ich hatte ihn schliesslich die ganze Zeit gewarnt dass es soweit kommen kann wenn er seine Einstellung nicht ein wenig aendert.
Obwohl ich wirklich versucht habe die Kinder zu beeinflussen, ihm doch ab und zu eine Chance zu geben , hat es eben nur zum Teil, naemlich bei der Grossen geklappt. Bei der Kleinen ist wirklich ALLES umsonst. Sie hat ihn glaube ich sogar regelrecht aus ihrer Erinnerung geloescht. In den 6 Jahren seit der Scheidung hat sie ihn nur ein einziges Mal kurz gesehen. eher unbeabsichtigt, weil er eine Stunde frueher kam als er angekuendigt hatte und sie sich noch nicht verkruemelt hatte wie sonst immer wenn er plant zu kommen. Da hatte es an der Tuer geklingelt, sie hat auf gemacht und kam zu mir in die Kueche: "hier ist irgendein Mann, weiss nicht was der will"
Als ich zur Tuer bin und Gesehen Habe WER da war , habe ich ihr gesagt: "das ist dein Vater"
war sie ganz unglaeubig, sah der wirklich so aus ? hatte sie ihn also gar nicht erkannt !! und soviel Zeit war damals auch noch nicht verstrichen und irgendwie veraendert fand ich ihn eigentlich auch nicht. Aber sie hat eben mit ihm "abgeschlossen" und sogar sein Bild verdraengt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.