Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Holzkohle am 19.12.2011, 12:37 Uhr

Ruhe bewahren (lang)

ich kann Dich gut verstehen, ich hatte ja eine ähnliche Anfrage hier vor einigen Monaten gestellt (er Witwer mit Kind, ich alleinerziehend mit Kind, zum KV keinerlei Kontakt)
Auch mir wurde gesagt, das ist ein ganz normaler Geschwisterstreit und das gehört dazu, das ist bei uns ähnlich, das gibts überall lalalalalala. Nur ICH kannte das eben genau so wenig wie mein Partner selbst, beide Kinder sind Einzelkinder, ich bin Einzelkind. Der Bruder meines Partners, inzwischen Ex, hat erst einen Bruder dazu bekommen, da war er schon erwachsen. Seine Schwester war wesentlich älter als er und wohnte nimmer daheim, als er Kind war. Sprich, wir sind in dem Moment, wo wir uns auf die Beziehung eingelassen haben, davon ausgegangen, dass eben das harmonische Leben ganz normal weiter geht und die Kinder sich doch gefälligst zu freuen haben, dass sie jetzt neben einem zweiten Elternteil noch einen Bruder/neuen Freund dazugewonnen haben...

Da hatten wir die Rechnung aber mal sowas von ohne die Kinder gemacht!!!! Bei uns flogen die Fetzen! Es war eigentlich kein Tag, kein Nachmittag, kein Wochenende ohne Zoff möglich, die haben sich schon aufeinander gefreut, also sogar richtig doll – das Ganze hielt exakt 10 min und dann gab es den ersten Terror. Anfangs war das kein Problem für uns, bis sich die Streitigkeiten der Kinder auch auf uns abfärbten und mein Ex eher Stellung für seinen Sohn bezog, selbst wenn der was verbockt hatte, als für meinen. So bekamen wir uns dann in die Klatten, was letztendlich dafür sorgte, dass ich mich getrennt habe.

Natürlich ist es Eifersucht, auch wenn keines der Kinder das je zugeben würde. Das hat auch keins von „unseren“ Kindern, wir hatten diverse Gespräche. Wobei ich größtenteils diese Gespräche führte, da der Partner dazu nicht in der Lage war. Ich sprach also mit Engelszungen auf meinen Sohn ein, auf den Sohn meines Freundes, auf beide gleichzeitig. Dazu kam, dass beide total verschieden waren. Der eine weinerlich und extrem auf sein Eigentum bedacht, der andere was lauter und „robuster“ (Beispiel: Beide Kinder malten am Tisch meines Ex, mein Sohn nahm einen Stift von der Mitte, Kind 2 fing sofort an zu brüllen, dass er genau diesen Stift jetzt bräuchte – Stift war blau, Kind 2 malte gerade eine Sonne – und dass mein Sohn gefälligst zu fragen hätte) Bei uns daheim ist es eben so, sitzen alle am Tisch und malen, bedient sich jeder, wie er möchte. Haben wir ein Gastkind, ist es für uns selbstverständlich, dass er beim Gebrauch eines Spielzeuges nicht jedes Mal zu fragen braucht.
Wir haben beide Kinder gleich behandelt, beide Kinder lebten in einem anderen Haushalt, hatten also den eigenen Elternteil größtenteils für sich allein. Sie mussten nie fremdübernachten, weil wir uns nen schönen Abend gemacht haben oder ähnliches. Zu allen Aktivitäten kamen beide mit, beide bekamen die gleichen Geschenke, das gleiche zu Essen, wir achteten am Ende sogar darauf, dass auf den Gläsern nicht bei dem einen ein Schlumpf und beim Anderen Batman drauf ist… *uuuuffffzzz*

Der Sohn Deines Freundes möchte am Besuchswochenende Aufmerksamkeit. Von wem auch immer. Das zeigt er, indem er immer wieder negativ auffällt. Vielleicht sollte man die Besuchswochenenden wirklich so gestalten, dass der Sohn eben mit Papa was macht und Du mit Deiner Tochter daheim bleibst. Dass es eben wirklich NUR Zeit zwischen und mit den beiden ist. Es ist schon so, wie Du schreibst, Du musst Dich einfach in die Lage des Sohnes versetzen. Er wohnt nicht bei Euch, Deine Tochter schon. Sie genießt den Zweitpapa jeden Tag. Er lebt bei Mama, kommt, muss dann den Papa neben einer anderen Frau, die nicht die Mama ist, noch mit einem anderen Kind teilen. Es ist doch eigentlich fast nachvollziehbar, dass er alle Geschütze auffährt, die ihm dazu verhelfen, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Dazu kommt, dass Papa alles durchgehen lässt, weil er die (unbegründete) Angst hat, seinen Sohn letztendlich zu verlieren oder an Liebe zu verlieren, weil er ihn ja eh nicht oft hat. Da kommt noch viel schlechtes Gewissen dazu (war bei meinem Partner genauso, denn wenn er nicht so spurte, wie sein Sohn das wollte, war der TEUFEL los!!!!)

Was eine Idee wäre (hat bei uns nicht geklappt) wäre so was wie ein Familienrat. Man setzt sich hin und jeder sagt mal, was ihn ankotzt und was ihn aber auch freut. Und das regelmäßig. Spieleabende, wo die Kinder gegen EUCH antreten müssen als Team, wo sie sich finden und arrangieren müssen. Die Kinder müssen merken, dass sie nichts verlieren durch Deine Anwesenheit oder die Anwesenheit des anderen Kindes, sondern dass sie noch was dazu gewonnen haben.

Es ist auch klar, dass Deine Tochter einfach nur ruhig ist und einfach nur „reagiert“ Sie hat ja alles, Dich hat sie und auch noch einen männlichen Part im Haushalt. Da wirst auch weiter auf sie einreden können, das wird nichts bringen (war bei meinem Sohn ähnlich)

Wir waren nur etwas über drei Monate zusammen. Am Ende waren wir wirklich… am Ende. Allerdings passten auch zwischen uns als Paar ein paar Sachen einfach nicht. Der Tod der Frau meines Partners war noch nicht lange her, er war noch gar nicht bereit. Also auch nicht bereit, Kompromisse einzugehen.
Die Trennung ist jetzt ein paar Wochen her – und soll ich Dir was sagen? Die Kinder verstehen sich wie Arsch auf Eimer. Sie heulen, wenn sie sich zufällig treffen und danach nicht beim Anderen spielen dürfen. Sie WISSEN, warum das so ist. Also inzwischen wissen sie das. Der eine verteidigt den Anderen aufm Schulhof bis aufs Blut. Sie besuchen sich gegenseitig in ihren Klassen (sind auf einer Schule) und machen auf dicke Freunde. Und warum klappt es auf einmal? Klar, weil ich weg bin, weil ER weg ist… jeder hat seinen Elternteil wieder für sich allein. Nur kanns ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass ich (wie auch mein Partner) sein Leben lang allein bleibt, nur, weil das Kind mit seiner Eifersucht nicht klar kommt und nicht begreifen möchte, dass man neben Mama/Papa auch noch was Anderes ist (Frau/Mann, Geliebte/Geliebter)

Hast Du mal mit dem Jungen was ALLEINE gemacht? Also nur Du und er, und dann vielleicht zeitgleich Deine Tochter und Dein Freund? Oder alleine was mit den Kindern?

Ich wünsche Dir gute Nerven und halte Dir die Daumen, dass sich das bei Euch noch irgendwie reguliert. Sowas kann wirklich an die Substanz gehen. Sorry, für den langen Text.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.