Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sternspinne am 27.08.2011, 8:31 Uhr

Regeln für das Stiefkind!

Ich würde über der Nerverei auch nicht vergessen, dass es was ganz Tolles ist, dass sie den Kleinen so liebt!
Sie könnte ja auch völlig zickig und eifersüchtig reagieren. Klar, es ist sicher anstrengend, weil ein "anderes" Kind immer in Stückchen zu haben und alles perfekt hinzukriegen, wird einfach nicht gehen. Da musst du sicher einige Abstriche machen.

Ich finde das Rumtragen übrigens gar nicht schlimm (aus dem was du beschreibst). Meine jeweils Grösseren haben immer die jeweils Kleineren rumgeschleppt, ich hatte immer den Eindruck, dass sowohl die Vorsicht groß war, als auch die Kleinen hart im Nehmen sind. Und so ganz unstabil ist er ja auch nicht mehr mit einem Jahr.

Um ihr ein bisschen näher zu kommen, frag sie doch mal, wie sie es zuhause machen mit Licht, Regeln etc. Entweder macht ihr es mit ihr dann ähnlich, oder begründet klar, was bei euch anders sein soll/muss.

Versuch ein bisschen die Machtkämpfe (wenn ihr welche habt) aussen vor zu lassen und viel mit ihr zu sprechen anstatt zu befehlen (klang ein bisschen so).

Ich finde, die Voraussetzungen sind gut, dass es klappen kann. Aber sie ist ja auch noch ein kleines Kind und braucht von dir Hilfe und Verständnis. Für sie ist es auch nicht leicht und sie versucht sich ihren Weg zu suchen, wie sie gut klar kommt.

Ach ja, wie verhält sich der Vater zu ihr bzw. zu euch?

Das wird schon!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Patchwork-Familien:

Besuchsrecht regeln übers JA

Hallo! Mein Mann würde gern das Besuchsrecht für seine Tochter (8 Monate) über das Jugendamt regeln lassen, da es zu keiner Einigung mit der Mutter kommt. Zudem hat er Angst, dass sie sich nicht an die Abmachungen hält und quasi vor verschlossener Türe steht, wenn er seine ...

von sunchildsdream 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Stiefkinder in die gleiche Schule?

Angeregt durch den Aufruf habe ich gleich mal eine Frage: Was spricht für und was dagegen, seine Tochter und die gleichaltrige Tochter des Partners auf die gleiche Schule zu schicken (hier gibt es mehrere zur Auswahl), eventuell sogar in eine Klasse? Die gleiche Schule ...

von Zwieback79 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.