Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von anonym21  am 30.08.2020, 5:26 Uhr

Probleme mit seinem Kind

Mich würde so ein Kind auch nerven. So lässt sich bestimmt kein halbwegs erträgliches Familienleben führen.

Wenn sich etwas verbessern soll wirst du nur nicht drumrum kommen das deinem Partner zu sagen. Aus der "ich"-Perspektive. Nicht etwas ist so, sondern "ich empfinde es so, dass ---". Nicht im Sinne von "ich habe mit dem Kind ein Problem" oder "mit dem Kind ist etwas falsch" sondern "ich fühle in solchen Situationen Wut - wie schaffst du es so ruhig zu bleiben", "was schlägst du mir vor um mit der Situation besser zurecht zu kommen?". Nach seinen Lösungsvorschlägen fragen. Wenn du seine Erziehung oder das Kind direkt oder indirekt in Frage stellst ist Mauern eine automatisch ablaufende "Verteidigungsreaktion". Das kann man gar nicht vermeiden oder unterdrücken. Wenn du zu verstehen gibst dass du unter der Situation leidest, sehr viel Wut deren Ursprung du dir nicht erklären kannst hochkocht, dich die Situation überfordert, vor allem da du noch ein kleines Kind zu versorgen hast, dann ist seine Ausgangsposition eine andere. Du bittest ihn indirekt um Hilfe und gibst zu verstehen dass du seinen Rat brauchst - das kann kein Mann ablehnen.

Dann hast du auch schon die Grundlage für Veränderungen geschaffen. Alles ist eine Frage der richtigen Kommunikation.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.