Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

von spiky73  am 14.02.2020, 20:49 Uhr

Plötzlich ist seine Tochter total nett zu mir

Eigentlich hast du doch nur zwei Möglichkeiten:

Entweder du zweifelst ihre Motivation an, begibst dich selbst auf pubertäres Niveau und befeuerst den Kleinkrieg weiter.
Oder du freust dich einfach über diese nette Geste zwischen dem ganzen Kleinkrieg...

Mein Mann und ich sind jetzt 2+ Jahre zusammen und ebenso lange verheiratet.
Meine beiden Töchter (jetzt 20 und 12) mussten das mittragen und haben das auch von Anfang an. Die Große ist völlig problemlos, sie liebt meinen Mann heiß und innig, aber sie war die ganze Pubertät durch völlig unkompliziert und hätte gegen meinen Mann sicher nicht groß rebelliert, hätte es ihn damals schon in unserem Leben gegeben.

Die Kleine dagegen ist eine richtige Kampfzicke und knallt meinem Mann auch gerne mal ein "Ich hasse dich!" an den Kopf. Aber was soll's? Mein Mann hat ein dickes Fell und eine spitze Zunge, der wehrt sich schon. Und wenn sie allzu sehr über die Stränge schlägt, bekommt sie von mir einen Einlauf verpasst, aber wir reagieren so gelassen, weil wir verstehen, dass es nur eine Phase ist. Und weil wir wissen, dass da nicht das Kind aus ihr spricht, sondern die Hormone.
Als wir noch nicht so lange zusammen waren, haben wir das kratzbürstige Kind mal im Gespräch mit einer Freundin belauscht, als sie auch über meinen Mann sprach. Es war ganz anders als ihre Reaktionen unmittelbar hier zuhause. Und es war deutlich erkennbar, wie wichtig er für sie ist und wie sehr sie ihn mag.
Außerdem: hassen tut sie mich auch mindestens 20 mal am Tag, bloß um bei nächster Gelegenheit wieder völlig kuschelig bei der Mama unter den Flügel zu huschen und sich trösten oder bemuttern zu lassen... Von daher, wenn etwas schlecht läuft, schleicht sie genauso zu meinem Mann und lässt sich trösten oder helfen. Oder bastelt ihm kleine Dinge oder kratzt sich sonstwie bei ihm ein..

Von daher: an deiner Stelle würde ich mich nicht von den pubertären Ausfällen zu sehr beeindrucken lassen, sondern diese einfach ignorieren.
Vermutlich ist es gar nicht so, wie du meinst, und vermutlich war ihr Verhalten die letzten Tage noch nicht mal so aufgesetzt, sondern ein Zeichen dafür, dass sie dich eigentlich akzeptiert und soooo schlimm gar nicht findet...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.